Bericht (PDF)
Das Hotel figuriert seit jeher als produktiver imaginärer Schauplatz; verstanden als ambivalenter Ort, der Demarkationslinien zwischen Privatem und Öffentlichem, zwischen Anonymität und Selbstinszenierung, zwischen (käuflicher) Egalität und Exklusivität auf unterschiedliche Weisen verhandelbar werden lässt, avancierte es von Beginn an zum Gegenstand lebhafter Beschreibung, kritischer Zeitdiagnose und intermedialer Auseinandersetzung. Über das, was sich hinter den Wänden des Hotels ‚wirklich‘ abspielte, herrschte dabei mitnichten Einigkeit: Als schillernder (Nicht-)Ort (Augé), dessen Treiben „stumm in sich selbst“ (Kracauer) ruhend zur „Generierung von Bedeutung“ (Vedder) anregt, treibt die spezifische Verfassung des Chronotopos Hotel stets neue, aber auch wiederkehrende Lesarten hervor: Narrative des gesellschaftlichen Wandels und einer zunehmenden existentiellen Heimatlosigkeit, der räumlichen und sozialen Mobilität, der politischen Neutralität, des modernen Servicedispositivs, der Heterotopie (Foucault) und Allochronie, des Urbanen und Transitorischen (Wilhelmer).
Stichprobenhaft widmet sich der Workshop der Hochzeit der Institution zu Beginn des 20. Jahrhunderts und sucht das Phänomen mit seiner rezenteren Verfassung um 2000 zu kontrastieren, als nunmehr historisierbare Institution, deren akkumulierte Geschichtlichkeit sich in neuen Repräsentationsformen bahn bricht. Welche Veränderungen hat das Hotel in einer eklatanten Modernisierungsspanne von 100 Jahren durchlaufen? Welche Kontinuitätslinien existieren unter Umständen noch? Auf welche ästhetischen und kulturellen, auf welche kritischen und affektiven Reservoirs wurde und wird mit dem Hotel literarisch wie filmisch zugegriffen? Und wie ist dem Hotel theoretisch beizukommen?
Eine reader- und ‚viewer‘-basierte Diskussion wird im Zentrum des Workshops stehen, bereichert durch Inputvorträge von Prof. Dr. Ulrike Vedder (Germanistik, HU Berlin) und Prof. Dr. Tobias Haupts (Filmwissenschaft, FU Berlin).
Programm
10:00–10:20
Einführung und Vorstellung
10:20–11:20
Literarische Hotels 1 (Input: Prof. Dr. Ulrike Vedder)
– Kaffeepause I –
11:30–12:30
Literarische Hotels 2 (Input: Beatrice Feder)
12:30–13:40
Mittagessen
13:40–14:30
Filmische Hotels 1 (Input: Pavlos Dimitriadis)
14:30–15:30
Filmische Hotels 2 (Input: Prof. Dr. Tobias Haupts)
– Kaffeepause II –
15:45–17:30
Theoretische Ansätze & Abschlussdiskusson
Zeit & Ort
20.01.2023 | 10:00 - 18:00
JK 33/121