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Karl Wolfgang Flender

Karl Wolfgang Flender
Bildquelle: Lorenz Becker

Alumnus

Umschreibesysteme. Experimente mit Schreib- und Lesetechnologien um 2000

[Stand 2021]

Aufsätze

Flender, Karl Wolfgang 2021. „Unoriginal Genius? Vanessa Places Poetologie feministischer Appropriation“. In: Barbara Ventarola und Julia B. Köhne (Hg.). Weibliche Genieentwürfe. Eine alternative Geschichte des schöpferischen Subjekts. Würzburg: Königshausen & Neumann.

Flender, Karl Wolfgang 2021. „Do Conceptualists Dream of Electric Sheep? Algorithmische Interpretation des Unbewussten in Conceptual Writing und konzeptueller Codeliteratur“. In: Text + Kritik, Digitale Literatur II, S. 134–144.

Flender, Karl Wolfgang 2019. „Literary forkbombs. Interventionist Conceptual Writing in the Age of Amazon“. In: Hyperrhiz, No. 20. DOI: https://doi.org/10.20415/hyp/020.net01.

Flender, Karl Wolfgang 2018. „American Typo. Das digitale Schreibzeug arbeitet mit an unseren Gedanken“. In: schliff, Nr. 9, S. 102–120.

Flender, Karl Wolfgang 2019. „American Psycho. Reading an Algorithm in Reverse“. In: Interface Critique Journal, no. 2, S. 197–211. DOI: https://doi.org/10.11588/ic.2019.2.66992.

Flender, Karl Wolfgang 2016. „Literatur veranstalten statt Lesungen organisieren“. In: Verena Hepperle et al. (Hg.). Wie aus Theorie Praxis wird. Berufe für Germanisten in Medien, Kultur und Wissenschaft. München: edition tex + kritik.

Flender, Karl Wolfgang 2015. „Stark verkürzende Anmerkung zur Gegenwartsliteratur. Ein Manifest, wenn man so will (will man ja eigentlich nicht)“. In: allmende, 35 (98), S. 62–64.

Belletristik

Flender, Karl Wolfgang 2019. Helden der Nacht. Köln: DuMont Buchverlag.

Flender, Karl Wolfgang 2015. Greenwash, Inc. Köln: DuMont Buchverlag.

Vorträge

"Liftoff - Protokoll einer Korrektur." Tagung Korrigieren - eine Kulturtechnik, 19.-20.11.2020, Fritz-Hüser-Institut Dortmund / Amsterdam School for Cultural Analysis.

"Databasing and Discipling the Self. Kenneth Goldsmiths Projekt der Selbstaufzeichnung." Tagung Mediale Signaturen von Überwachung und Selbstkontrolle, 24.-26.09.2020, Universität Lodz.

"Die Eventualität des digitalen Scheibgeräts." Jahrestagung der Friedrich-Schlegel-Graduiertenschule für literaturwissenschaftliche Studien, 09.-10.11.2018, Freie Universität Berlin.

"Unoriginal Genius? Vanessa Places Poetik feministischer Appropriation." Symposium Weibliche Genieentwürfe. Eine alternative Geschichte des schöpferischen Subjekts, 12.-13.04.2018, Freie Universität Berlin.

"Conceptual Writing in the Age of Amazon." ECREA – Philosophy of Communication Workshop: "Communication, Art, Media: Probing Impacts and Intersections", 13.10.-15.10.2017, Lusofona University Lisbon.

"Literary forkbombs. Kindle’voke Ghostwriters as interventionist Conceptual Writing." Other Codes - Digital Literatures in Context, 11.05.-12.05.2017, National University of Galway.

"TRAUMAWIEN Ghostwriters: The Artistic Strategy of Conceptual Writing as Acting on Media." Sociology of Media Communication of the German Communication Association, Creative Unit Communicative Figurations: "Acting on media: pioneer communities, social movements and civil society organizations", 13.10.-14.10.2016, University of Bremen.

#nofilter. Self-narration, identity construction and metastorytelling in Snapchat. In: Hadler, Haupt (Hrsg.): Interface Critique. Berlin: Kadmos Verlag, 2016.

"#nofilter – Selbsterzählung 2.0 am Beispiel von Snapchat." Conference Interface Critique, 06.-07.11.2014, Universität der Künste Berlin

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