Antonia Murath

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Bildquelle: Lorenz Becker

Institut für deutsche und niederländische Philologie

Friedrich Schlegel Graduiertenschule für literaturwissenschaftliche Studien

SFB 980 / Episteme in Bewegung / TP B02 / assoziiertes Mitglied (Grundausstattung)

Cyborgs, Bildträgerinnen, Plot-Maschinen: Figur-Ding-Beziehungen in Constance-Erzählungen und im Floreroman (Arbeitstitel)

Adresse
Habelschwerdter Allee 45
Raum JK31/ 219
14195 Berlin

Sprechstunde

WS 19/20 (ab dem 17.10.2019): Do, 13-14.00 in JK31/ 219 oder nach Vereinbarung. Anmeldung per Email erforderlich.

Vita

akademischer Werdegang:

  • seit Juli 2019: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für deutsche und niederländische Philologie, ältere deutsche Literatur (Lehrstuhl Prof. Dr. Jutta Eming)
  • Juli 2018 – Juli 2019: Stipendiatin des Elsa-Neumann-Stipendium des Landes Berlin (Promotionsförderung)
  • April 2018: Aufnahme des Promotionsstudiums
  • Februar 2018: Abschluss des Studiums der Fächer Deutsch und Englisch für ein Lehramt am Gymnasium, Freie Universität Berlin; Studium an der Freien Universität Berlin und University of Leeds; einjährige Beurlaubung für ein berufspraktisches Jahr als Fremdsprachassistentin in Großbritannien (Wakefield Grammar School Foundation)
  • Juli 2017 – Februar 2018: Einstein-Projektstipendiatin der Friedrich Schlegel Graduiertenschule für literaturwissenschaftliche Studien, Freie Universität Berlin (Anschubfinanzierung Promotionsförderung

Veranstaltungsorganisation/ Weiteres

  • Juni – März 2020: erfolgreicher Antrag für das Dahlem Junior Host Program in Kooperation mit Dr. Caitlin Flynn
  • Mai 2019: Co-Organisation des Workshops "Female Voices in Medieval Literature" mit Prof. Dr. Jutta Eming und Dr. Caitlin Flynn, gefördert durch Mittel der Alexander-von-Humboldt Stiftung und der Frauenbeauftragten PhilGeist/ FU Berlin

Sommersemester 2020: Einführung in die ältere deutsche Literatur / Kudrun

Wintersemester 2019/2020: Körper und Geschlechterbeziehungen in mittelhochdeutschen Kurzerzählungen

Sommersemester 2019: Einführung in die ältere deutsche Literatur und Sprache / Gottfried von Straßburg: Tristan

Allgemeine Interessen:

- Translation und Adaptation europ. Erzählstoffe

- Familienbeziehungen, Inzest, Gender

- Objekte, Artefakte, materiale Kultur

- Distant Reading Methoden/ Digital Humanities

Abstract Dissertationsprojekt (English Below)

Cyborgs, Bildträgerinnen, Plot-Maschinen: Figur-Ding-Beziehungen in Constance-Erzählungen und im Floreroman (Arbeitstitel)

Dieses Projekt sieht vor, die mittelhochdeutschen Versromane „Flore und Blantscheflur“ und „Mai und Beaflor“ im europäischen Kontext über ihre Figur-Ding-Beziehungen zu erschließen. Das dingtheoretische wird mit einem genderorientierten Frageinteresse verbunden: Jeweils wird die Geschichte von einer Protagonistin getragen, die einerseits durch Inzest, Verkauf, Verschleppung und Exil extrem marginalisiert wird, andererseits in Verbindung mit den sie umgebenden Dingen eine fast schon unheimliche Handlungsmacht entwickelt. Diese ergibt sich, so die These, aus der Verbindung des als weiblich kodierten Menschenkörpers mit verschiedenen, mit eigenen Geschichten, Trajektorien und Eigenzeiten ausgestatten Dingkörpern. Die Protagonistin wird so Teil eines Akteur-Netzwerks (Latour) bzw. kann mit Donna Haraway als ein Cyborg, also als material-semiotischer Akteur gefasst werden. Dieser löst bestimmte Handlungsmomente erst aus (Plot-Maschine); über ihn werden außerdem visuelle Diskurse in die Texte getragen (Bildträgerin), wie die gemeinsame visuelle Kultur portabler Objekte des Mittelmeerraums oder das Netzwerk von Schreinen, die Körperteil- oder Ganzkörperreliquiare zur Schau stellen. Diese Bildlichkeit kann an Konversionsnarrative oder imperiale narrative Settings rückgebunden werden. Schließlich stehen beide Versromane in einem transnationalen Kontext: Sie sind in nahezu allen europäischen Volkssprachen und einer Vielfalt von Gattungen überliefert. Hat die altgermanistische Forschung bisher überwiegend bilaterale Verhältnisse wie die Bocaccio-Rezeption oder deutsch-französische Kulturbeziehungen beleuchtet, möchte dieses Projekt die Analyse de-zentralisieren und eine Vielzahl insbesondere nord-europäischer Stimmen laut werden lassen. Vergleichend werden so inselbritische, jiddische, skandinavische und niederdeutsche bzw. niederländische Versionen herangezogen.

Cyborgs, Image-Bearers, Plot-Machines: Human-Thing-Relations in European Floris- and Custance-adaptations (preliminary title)

My doctoral thesis will analyse two Middle High German Floris- and Constance-adaptations (Flore und Blantscheflur; Mai und Beaflor) in their European contexts via their exposure of human-thing relations. It will combine two areas of inquiry, thing-theory and gender. In both texts, a female protagonist is marginalized to the extreme by incest, slavery, displacement or exile. Simultaneously, she develops an almost uncanny agency in conjunction with her material surroundings. I suggest this agency emerges from the emeshment of a marginalized, female human body with various material bodies bearing their own histories, trajectories and temporalities. Thus, the protagonist becomes part of a larger actor-network (Latour) and can be conceived of as a cyborg in Donna Haraway’s sense of a material-semiotic actor. As such, she triggers certain plot developments, while bearing references to contemporary visual discourses such as the shared visual Mediterranean culture of portable, representative objects or a network of shrines featuring body-part-reliquaries and majesties. This imagery can be re-connected to imperial settings or conversion narratives within the texts. Finally, the Middle High German adaptations are part of a transnational narrative tradition: they are known in almost all European vernaculars and adapted across a wide variety of genres. While medieval German studies have so far focused on bilateral relations, such as German Bocaccio-reception or German-French cultural relations, my project aims to decentralise and widen the scope to a polyphony of particularly northern European voices by considering insular British (Middle English / Anglo-Norman), Yiddish, Scandinavian, Low German and Dutch versions.

Folgende Beiträge wurden zur Veröffentlichung angenommen:

“Invisible Kingship – Liminality and the Maiden King in Nítíða Saga”, European Journal of Scandinavian Studies, Heft 2, November 2020

Mitarbeit in:

Hall, Alaric; Lavender, Phil: Jarlmanns saga og Hermanns: A Translation (Beiträge zur Übersetzung als Teil eines Projekts der Old Norse Reading Group Leeds; eingereicht bei Scandinavian-Canadain Studies / Études Scandinaves au Canada, under review. Working paper hier einsehbar)

wissenschaftliche Vorträge:

Cyborg and Reliquary Discourse in Konrad Fleck's Flore und Blanscheflur

(Stanford University, Lunch Talk, 08.10.2019)

Asynchrone Assemblagen: Multitemporalität, Polychronie und Linearität in Mai und Beaflor und Emaré

(26. Germanistentag des DGV, im Panel 'Asynchronien in der Literatur des Mittelalters', Universität des Saarlandes, 22.-25.09.2019)

Of Milk and Blood: Changing the Lovers' Relationship in Two German Adaptations of Floire et Blanchefleur

(International Medieval Congress Leeds, im Panel 'Medieval Romance Relationships IV: Incest and Adultery' [1310], University of Leeds, 01.-04.07.2019)

‘Flata kunde reden wol / Als ein mensch reden soll’: (female) voice, horror, and narrative agency in Apollonius von Tyrland

(Workshop Female Voices, Freie Universität Berlin, 11.05.2019)

Imploded Entities : The Courtly Heroines’ Cyborg Bodies and Reliquary Discourse in Constance-Narratives

(mediävistisches Kolloquium Anglistik, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, 08.01.2019)

The Collective Female Body in the Medieval Constance-Narratives Mai und Beaflor and Emaré

(Tagung Medieval Bodies Ignored: Politics, Culture, and Flesh, University of Leeds, 04.-06.05.2018

Pilger der Liebe: Geschwisterliebe in Floire und Blancheflor als Mittler religiöser Erfahrung

(60. Tateshina-Symposium der japanischen Gesellschaft für Germanistik, 11.-16.03.2018)

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