Dr. Tim Lörke

Tim Lörke

Freie Universität Berlin

Friedrich Schlegel Graduiertenschule

Alumnus der FSGS

Deutsche Literatur

Adresse
Habelschwerdter Allee 45
14195 Berlin

Dr. Tim Lörke war von Oktober 2015 bis Dezember 2017 Stipendiat der Friedrich-Schlegel-Graduiertenschule. Weitere Angaben zur Person finden sich auf seiner Personalseite am Institut für Deutsche und Niederländische Philologie der Freien Universität Berlin.

Natur, Fortschritt, Revolution. Literarische Transformationen der Theodizee als Reflexionen des Verhältnisses von Religion und Politik

Max Weber nennt die Theodizee einen Motor der Modernisierung. Diese Beobachtung wird an literarischen Texten zwischen Romantik und Realismus geprüft und differenziert. Die Studie entwickelt Begriffe von Anthropodizee und Soziodizee, die eingesetzt werden zur Interpretation von Texten, die politische Revolution, soziale Gerechtigkeit und wirtschaftlich-technischen Fortschritt reflektieren, kommentieren, gar anleiten wollen.

Zur Website Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften
GeschKultLogo
Dahlem Research School
Deutsche Forschungsgemeinschaft
logo einstein grau