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"Artefakte der Avantgarden 1885-2015"

Institution:

Institut für Deutsche und Niederländische Philologie - Neuere Deutsche Literatur

Projektlaufzeit:
01.07.2019 — 30.06.2022

Das Projekt "Artefakte der Avantgarden 1885–2015" nimmt die Geschichte der europäischen Avantgarden von ihren Rändern her in den Blick und will erstmals die außergewöhnlichen, immer noch weitgehend unbekannten Artefakte aus Papier, die seit Mallarmé die ‚Avantgarde der Avantgarden‘ prägen, und deren zeitgenössische digitale Wiederkehr in den digital-analogen Medienhybriden und bewegten Schrift-Bild-Ensembles der Gegenwartsliteratur im historischen und systematischen Zusammenhang sichten, analysieren und zugänglich machen. Ausgehend von diesen Objekten sollen die je spezifischen avantgardistischen Schreibweisen und Praktiken beschreibbar und die einzelnen Artefakte als jeweils neue Verhandlung der ästhetischen, poetologischen, historischen und politischen Dimensionen des Literarischen rekonstruiert werden. Dabei wird die gegenwärtige Konjunktur avantgardistischer Schreibweisen mit den Mitteln des digitalen Zeitalters eine neue Reflexion auf die je eigene historische Signatur innovativer Schreibweisen ermöglichen. Das Projekt gliedert sich in drei Teilprojekte, die Mallarmés Papierarbeiten, auch in Übersetzungen und Transformationen, hybride Publikationsstrategien aus Pdf und Print-on-Demand sowie zwischen Materialität und Digitalität oszillierende Artefakte mit algorithmischer Architektur untersuchen. Es situiert sich an der Schnittstelle literatur- und buchwissenschaftlicher, objektbezogener, materialtheoretischer und praxeologischer Überlegungen und will einen substantiellen Beitrag zur Erschließung und Diskussion historischer und gegenwärtiger Arbeiten der ‚Avantgarden der Avantgarden‘ leisten.

The project "Artifacts of the Avant-garde 1885-2015" explores the history of European avant-gardes from their margins: the extraordinary paper artifacts which are distinctive for the ‘avant-garde of the avant-garde’ since Mallarmé, but have not yet received extensive critical attention. Their current return in hybrid media forms employing both digital and analog means as well as in text and image combinations in contemporary literature asks for comprehensive investigation of both the historic and the contemporary material. The project therefore aims to inspect, analyze and provide access to the artifacts in their historical and systematic contexts. The examination of these objects offers descriptions of specific styles and techniques of avant-garde writing as well as detailed reconstructions of the way particular artifacts negotiate the aesthetic, poetological, historical, and political dimensions of literature. The current interest for avant-garde techniques in digital media forms provides new ways of reflecting on the particular historical signatures of innovative styles of writing. The project is divided into three subprojects: (1) Mallarmés paper works, also in translations and transformations, (2) strategies for publication with hybrids of PDF and print-on-demand, and (3) artifacts with algorithmic architecture that oscillate between materiality and digitality. The project combines approaches from literary and from book and media studies, from material theory as well as from object-oriented and praxeological research. It seeks to provide a substantial contribution to the provision and discussion of historic and contemporary works of the ‘avant-gardes of the avant-garde’