Schwerpunkte
In Forschung und Lehre vertreten die Mitarbeiter*innen des Peter Szondi-Instituts für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft eine breite Vielfalt von Schwerpunkten.
Schwerpunkte in Forschung und Lehre: Romanische Literaturen; ethnoliterarische Moderne und Weltliteraturen, literarischer Primitivismus, literarische Ethnographie, ethnologische Poetik (im 20. Jahrhundert); Michel Leiris; das reale und imaginäre Afrika französischer Autoren des 20. Jahrhunderts; Beziehungen zwischen Literatur und Fotografie im 19. und 20. Jahrhundert; Claude Simon; romanische Novellistik und Moralistik; historische Emotionsforschung; Körpersprache und die Anatomie der Affekte in der Literatur.
Sprachen: Deutsch, Französisch, Spanisch, Englisch, Italienisch.
Schwerpunkte in Forschung und Lehre: Englische Literatur seit der Renaissance und amerikanische Moderne; Politik, Recht und Literatur; Gattungsgeschichte und -theorie; Medientheorie; Metrik; Europäisches Drama seit der Antike; Genealogien der Tyrannis; Europa- und Modernetheorien; das Pastorale; lyrcial soundscapes.
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Altgriechisch, Latein.
Schwerpunkte in Forschung und Lehre: Deutschsprachige Literaturen vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart; Geschichte und Theorie der Prosa; Kulturgeschichte des Wissens; Literatur, Wissenschaft, Technik; Verflechtungsgeschichte von Wissen und Ästhetik; gesellschaftliches Imaginäres und Kollektivphänomene; Massenkultur/Unterhaltung/Popularität.
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch.
Schwerpunkte in Forschung und Lehre: Osteuropäische Literaturen vom Barock bis in die Moderne; Medialität der Literatur; Begriffsgeschichte und Metaphorologie; operative Poetiken; Rhetorik und Poetik der enérgeia; Rohstoffe der Literatur; Raumordnungen in Literatur und Kultur.
Sprachen: Deutsch, Russisch, Englisch, Französisch, Ukrainisch.
Schwerpunkte in Forschung und Lehre: Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (bes. deutsch-, englisch- und französischsprachige Literaturen); Theorie und Geschichte literarischer Subjektkonstitution; Experimentelle Literatur; Affekt- und Emotionstheorien; kulturwissenschaftliche Raum- und Architekturforschung; Geschichte der Virtualität; Gegenwartsliteratur.
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Portugiesisch, Italienisch.
Privatdozent*innen und promovierte wissenschaftliche Mitarbeiter*innen
Schwerpunkte in Forschung und Lehre: Ästhetik; Intermedialität; Text-Bild-Beziehungen; Literatur ausstellen bzw. Literatur und kuratorische Praxis; Geschichte der Mode; ‚Goethezeit‘ und Romantik; französischer Roman der Moderne.
Sprachen: Deutsch, Französisch, Englisch, Italienisch, Latein.
Schwerpunkte in Forschung und Lehre: Literatur des Studentenlebens seit der Frühen Neuzeit; Eherecht und Literatur im europäischen Kontext; Geschmacksästhetik (von Thomasius bis Arendt); Jenaer Frühromantik und ihre internationale Rezeption; Geschichte der Geschlechterverhältnisse und Gendertheorie; Philologie und Psychoanalyse; Theorien der Übersetzung.
Sprachen: Deutsch, Französisch, Englisch, Spanisch, Latein.
Schwerpunkte in Forschung und Lehre: Gegenwartsliteratur; Literaturtheorie; Ästhetik und Poetik seit dem 18. Jahrhundert; Theorie des Romans; Kritische Theorie / Marxistische Literaturtheorie; Literatur und Wissen.
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch.
Schwerpunkte in Forschung und Lehre: Praxis, Theorie und Poetik der Übersetzung (Hélène Cixous, Jacques Derrida, Jean-Luc Nancy); Literatur und Behinderung; Grammatiken der Verbindlichkeit; Dekonstruktion; französischsprachige Literatur; antike Literatur und ihre Rezeption in den Künsten; Mündlichkeit; Genderpoetik; Figurationen von Armut.
Sprachen: Deutsch, Französisch, Englisch, Niederländisch, Latein, Altgriechisch, Italienisch.
Schwerpunkte in Forschung und Lehre: Literatur und Recht; Poetiken der Natur, Posthumanismus; Literatur der Frühen Neuzeit (bes. William Shakespeare und John Milton und ihre Rezeptionsgeschichte); Romantik (bes. William Wordsworth, S. T. Coleridge, William Blake); Modernismus (bes. James Joyce, Samuel Beckett); Literaturtheorie in ihrer Beziehung zur Philosophie (bes. Walter Benjamin, Hans Blumenberg, Gilles Deleuze, William Empson); Karl Kraus; Phantastische Literatur; Sound Studies.
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch.
Schwerpunkte in Forschung und Lehre: Literatur und Medien (digitale Ästhetik, multimediale und kinetische Poesie, literarische Institutionen im Internet, Kreativität als politische Ressource); Kultur und Macht (literarische und kulturelle Utopien; Gewalt- und Machtdiskurse; Kulturgeschichte des Sanatoriums im östlichen Europa); russische Lyrik des 20. Jahrhunderts (Avantgarde und Neoavantgarde; Visuelle und Klangpoesie); bulgarische Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts (Literatur und Nationenbildung, Spezifik der bulgarischen Moderne, Gattungstheorie und Kanonbildung).
Sprachen: Deutsch, Englisch, Russisch, Bulgarisch, Französisch.
Schwerpunkte in Forschung und Lehre: Gegenwartsliteratur; Geschichte und Theorie der Lyrik; (Gattungs-)Poetik & Ästhetik; Philologie als Kulturwissenschaft (Literary Animal Studies, Dingpoetik); Grenzfiguren des Humanen (Engel, Gespenster, Schwellenfiguren).
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Latein, Schwedisch, Spanisch.
Schwerpunkte in Forschung und Lehre: Deutschsprachige Literatur seit dem 17. Jahrhundert im europäischen Kontext; Jüdische Studien; Lyrik und Lyriktheorie; Einsamkeit; Gattungspoetik und Ästhetik; Stil und Stilistik; Intermedialität; Bibelrezeption und Bibelübersetzung; Orientalismus; historische Semantik; Buchgeschichte und Schriftmaterialität; Editionspraxis.
Sprachen: Deutsch, Englisch, Hebräisch, Französisch, Arabisch, Latein, Italienisch.
Promovierende wissenschaftliche Mitarbeiter*innen
Schwerpunkte in Forschung und Lehre: Europäische Avantgarde; Kolonialismus; Mediengeschichte und -theorie; Philologie und Provenienz; Praxeologie; Wissenschaftsgeschichte (v. a. der Ethnologie und der Literaturwissenschaft).
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Latein.
Schwerpunkte in Forschung und Lehre: Ostslawische Literaturen und Kulturen; sowjetische Avantgarde; Drehbücher und Drehbuchphilologie; Stummfilm; Migration, Flucht und Grenze.
Sprachen: Russisch, Deutsch, Englisch, Tschechisch.