Prof. Dr. Julia Weber

Institut / Einrichtungen:
- Peter Szondi-Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft
- Friedrich Schlegel Graduiertenschule für literaturwissenschaftliche Studien
- Sfb 'Intervenierende Künste'
Professorin
Raum JK 28/224
14195 Berlin
Sprechstunde
Im Wintersemester 2025/26
Mittwoch 14-15 Uhr und persönlich oder online über Webex nach vorheriger Vereinbarung: https://fu-berlin.webex.com/meet/julia.weber
Vita
- seit 2/2023 Professorin (auf Zeit) für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, FU Berlin
- seit 1/2022 Teilprojektleiterin im Sonderforschungsbereich 1512 „Intervenierende Künste“ (Teilprojekt B06 „Architektonische Interventionen“)
- 2/2022 Habilitation an der Freien Universität Berlin, Lehrbefugnis in den Fächern „Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft“ und „Neuere deutsche Literatur“
- 2020-2023 Einstein Junior Fellow, FU Berlin mit einem Forschungsprojekt zur „Poetik der Zwischenräume. Affektmodellierung bei Ann Quin, Claude Simon und Alexander Kluge“
- seit 2/2020 Assoziiertes Mitglied im Sonderforschungsbereich 1171 „Affective Societies“, FU Berlin
- SS 2019 Vertretungsprofessur (W2) am Lehrstuhl für Komparatistik der LMU München
- 2012-2020 Leiterin der Emmy Noether-Nachwuchsgruppe „Bauformen der Imagination. Literatur und Architektur in der Moderne“, FU Berlin
- 2010-2012 Alexander von Humboldt Forschungsstipendiatin am Cluster „Languages of Emotion“ der FU Berlin
- 2008-2010 Feodor-Lynen Fellow der Humboldt Stiftung an der Yale University
- 2008 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft der FU Berlin
- 2005-2006 Visiting Scholar an der New York University, Department of Comparative Literature
- 2004-2007 Doktorandin am Promotionsstudiengang „Literaturwissenschaft“ der Ludwig Maximilians-Universität München. Dissertation: Das multiple Subjekt. Randgänge ästhetischer Subjektivität bei Fernando Pessoa, Samuel Beckett und Friederike Mayröcker
- 2002-2003 Dramaturgieassistentin am Deutschen Theater Berlin
- 2001-2002 DAAD-Stipendiatin an der Universität Paris VII, Diplôme d'Etudes Approfondies. Abschlussarbeit bei Prof. Julia Kristeva: La Défaite de l'homme et la défiguration progressive dans le théâtre de Sarah Kane
- 1995-2001 Studium der Germanistik, Philosophie und Psychologie in Berlin, Wien und Lissabon
WS 2025/26
Kolloquium (FU Berlin)
Sympoiesis und String Figures. Spekulative Erzählungen alternativer Zukünfte (FU Berlin)
Literaturtheorie(n): Historische und zeitgenössische Positionen (FU Berlin)
Grundlagentexte der Komparatistik (FU Berlin)
SoSe 2025
Kolloquium (FU Berlin)
Schreibweisen der Gegenwart. Auto – Theorie – Fiktion (FU Berlin, gemeinsam mit Prof. Dr. Jutta Müller-Tamm)
Feministische Speculative Fiction: Cyborgs, Körper und Zukünfte (FU Berlin)
Beckett: Die Trilogie (Molloy, Malone meurt, L’Innommable) (FU Berlin)
WS 2024/25
Zukünfte entwerfen. Theoretische, literarische und architektonische Annäherungen (FU Berlin, gemeinsam mit Hannah Strohtmann)
Not just a „matter of knowing the alphabet“. Theorien und Praktiken des Lesens (FU Berlin, gemeinsam mit Dr. Barbara Bausch)
Autosoziobiographie (FU Berlin)
Grundlagentexte der Komparatistik (FU Berlin)
SoSe 2024
Kolloquium (FU Berlin)
Psychotechniken. Askese, Meditation und Exerzitien in der Romania (HU/FU Berlin, gemeinsam mit Prof. Dr. Martina Bengert)
Autobiographie, Écriture de soi, Autofiktion (FU Berlin)
Grundlagentexte der Komparatistik (FU Berlin)
WS 2023/24
Kolloquium (FU Berlin)
Diagrammatik. Schaubilder literarischer Welten (FU Berlin, gemeinsam mit Dr. Alexandra Ksenofontova)
„The Art of Fiction“. Poetik der Wirklichkeit bei Virginia Woolf (FU Berlin, gemeinsam mit Dr. Marlene Dirschauer)
Kunst und Aktivismus. Potenziale und Wirkungsweisen künstlerischer Interventionen (FU Berlin)
SoSe 2023
Psychotechnologisches Kolloquium (FU Berlin, gemeinsam mit PD Dr. Bernd Bösel)
Affective Turn: Positionen in Theorie, Literatur und Kunst (FU Berlin)
Exposure. Aktuelle Tendenzen der Gegenwartsliteratur (FU Berlin)
Kafkas Erzählungen (FU Berlin)
SoSe 2022
Psychotechnologien und Affektgestaltung. Theoretische und literarische Positionen (FU Berlin, gemeinsam mit PD Dr. Bernd Bösel)
WS 2021/22
Standortbestimmungen. Strategien der (Selbst-)Positionierung in der Gegenwartsliteratur (FU Berlin, gemeinsam mit Dr. Barbara Bausch)
SoSe 2021
The Limits of the Text. Experimental Writing in the 1970s (FU Berlin, gemeinsam mit Prof. Dr. André Otto)
WS 2020/21
Affective Turn: Positionen in Theorie, Literatur und Kunst (FU Berlin)
SoSe 2020
Wirklichkeit erzählen? Spielarten des Realismus vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart (FU Berlin, gemeinsam mit Dr. Barbara Bausch)
SoSe 2019
„Jeder Mensch trägt ein Zimmer in sich“: Literarische Raum- und Subjektkonstitution (LMU München)
Affective Turn: Positionen in Theorie, Literatur und Kunst (LMU München, gemeinsam mit Prof. Dr. Maria Muhle)
Kafkas Erzählungen (LMU München)
Michel Houllebecq (LMU München)
Arbeitsschwerpunkte
- Kulturgeschichte der Virtualität
- Geschichte und Theorie der Psychotechniken, Affekt- und Emotionstheorien
- Wechselbeziehungen zwischen Literatur und Architektur in der Moderne, Medialität der Architektur, Literatur- und kulturwissenschaftliche Raumtheorien
- Theorie und Geschichte des Subjekts, literarische Verfahrensweisen und Subjektkonstitution, autobiographisches und autofiktionales Erzählen, „écriture de soi“ und „écriture féminine“
- Experimentelle Texte
- Theorien der Fiktionalität
- Gegenwartsliteratur
Aktuelle Forschungsprojekte:
- Architektonische Interventionen im Spannungsfeld von digitaler Technik, Prozessualität und Improvisation. (Teilprojekt B06 des SFB 1512 "Intervenierende Künste")
- Die Macht der Psychotechnologien (DHC-Netzwerk)
Weber, Julia: Das multiple Subjekt. Randgänge ästhetischer Subjektivität bei Fernando Pessoa, Samuel Beckett und Friederike Mayröcker. München: Wilhelm Fink 2010.
Weber, Julia: Dynameis. Bausteine zu einer Geschichte der Virtualität. (= Imaginarien der Kraft, Bd. 6). Berlin/Boston: De Gruyter 2024. [Open Access]
Bösel, Bernd / Weber, Julia (Hg.): Die Macht des Psychotechnischen. Zur Erschließung eines transdisziplinären Forschungsfeldes. Frankfurt am Main: Campus Verlag 2025. [Open Access]
Bausch, Barbara / Weber, Julia (Hg.): Standortbestimmungen. Literarische Positionierung in der Gegenwart, Edition AVL 01, Berlin: Berlin Universities Publishing 2025. [Open Access]
Backhaus Eva / Bertram, Georg / Weber, Julia (Hg.): Gastredaktion des Schwerpunkts Ästhetische Praktiken der Improvisation. In: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft, 70/1, 2025.
Ciesla, Eva-Maria / Hauser, Susanne / Strothmann, Hannah / Weber Julia (Hg.): Gastredaktion der Ausgabe Architecture as Intervention. In: Dimensions. Journal of Architectural Knowledge. Heft 4 / 2024. [Open Access]
Neumann, Gerhard / Weber, Julia (Hg.): Lebens- und Liebesarchitekturen. Erzählen am Leitfaden der Architektur. Freiburg: Rombach 2016.
Hauser, Susanne / Weber, Julia (Hg.): Architektur in transdisziplinärer Perspektive. Von Philosophie bis Tanz. Aktuelle Zugänge und Positionen. Bielefeld: transcript 2015.
Kamleithner, Christa / Meyer, Roland / Weber, Julia (Red.): Gastredaktion des Schwerpunkts Medien / Architekturen. In: ZfM – Zeitschrift für Medienwissenschaft. Heft 1 / 2015.
Campe, Rüdiger / Weber, Julia (Hg.): Rethinking Emotion: Interiority and Exteriority in Premodern, Modern, and Contemporary Thought. Berlin: Walter de Gruyter 2014.
Müller, Dorit / Weber, Julia (Hg.): Die Räume der Literatur. Exemplarische Zugänge zu Kafkas Erzählung „Der Bau“. Berlin: Walter de Gruyter 2013.
„‚In This Sense, This Book, Too, Is a Dildo.‘ Kontrasexuelle Psychotechniken bei Paul B. Preciado“. In: Bösel, Bernd / Weber, Julia (Hg.): Die Macht des Psychotechnischen. Zur Erschließung eines transdisziplinären Forschungsfeldes. Frankfurt am Main: Campus Verlag 2025, S. 159–177. [Open Access]
„Die Macht des Psychotechnischen. Einleitung“ (gemeinsam mit Bernd Bösel). In: Bösel, Bernd / Weber, Julia (Hg.): Die Macht des Psychotechnischen. Zur Erschließung eines transdisziplinären Forschungsfeldes. Frankfurt am Main: Campus Verlag 2025, S. 7–17. [Open Access]
„Ästhetik der Improvisation – Praktiken der Unterbrechung und Öffnung“ (gemeinsam mit Eva Backhaus und Georg Bertram). In: Backhaus Eva / Bertram, Georg / Weber, Julia (Hg.): Schwerpunktheft Ästhetische Praktiken der Improvisation. In: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft, 70/1, 2025, S. 11–17.
„Vom Gegenarchiv zur Somathèque. Strategien der Selbstpositionierung bei Paul B. Preciado“. In: Bausch Barbara / Weber, Julia (Hg.): Standortbestimmungen. Literarische Positionierung in der Gegenwart, Edition AVL 01, Berlin: Berlin Universities Publishing 2025, S. 235–265.
„Literarische Positionierung in der Gegenwart. Einleitung“. In: Barbara Bausch / Julia Weber (Hg.): Standortbestimmungen. Literarische Positionierung in der Gegenwart, Edition AVL 01, Berlin: Berlin Universities Publishing 2025, S. 9–29.
„Architecture as Intervention: Introduction“. In: Dimensions. Journal for Architectural Knowledge, Heft 4, Bielefeld: transcript 2024, S. 11–17.
„Wohnen in der leeren Mitte. Zu einem Topos aus Heiner Müllers Medeamaterial“ . In: Brecht Jahrbuch, Heft 48, 2023, S. 95–100.
„Das Unsichtbare sichtbar machen. Visualisierungsstrategien in den Exerzitien des Ignatius von Loyola“. In: „in/visible“. Special Issue der Modern Language Notes, Vol. 137, Heft 3 / 2022, S. 466–482.
„Affekte in Bewegung. Ann Quins Passages im Dialog mit Virginia Woolf“. In: Rieger, Rita (Hg.): Bewegungsszenarien der Moderne. Theorien und Schreibpraktiken physischer und emotionaler Bewegung. Heidelberg: Winter 2021, S. 73–91.
„Lebens- und Liebesarchitekturen. Zur Fragestellung und Konzeption des Bandes“ (gemeinsam mit Gerhard Neumann). In: Neumann, Gerhard / Weber, Julia (Hg.): Lebens- und Liebesarchitekturen. Erzählen am Leitfaden der Architektur. Freiburg: Rombach 2016, S. 9–27.
„Kontingenz und Konstruktion in Goethes Wahlverwandtschaften“. In: Neumann, Gerhard / Weber, Julia (Hg.): Lebens- und Liebesarchitekturen. Erzählen am Leitfaden der Architektur. Freiburg: Rombach 2016, S. 219–240.
„‚Windows on Architecture‘. Zur Einführung“ (gemeinsam mit Susanne Hauser). In: Hauser, Susanne / Weber, Julia (Hg.): Architektur in transdisziplinärer Perspektive. Von Philosophie bis Tanz. Aktuelle Zugänge und Positionen. Bielefeld: transcript 2015, S. 7–16.
„Eine intermediale Poetik der Zwischenräume: Zu Claude Simons Roman Triptyque und seinem Kurzfilm L’Impasse“. In Schafaff, Jörn / Wihstutz, Benjamin (Hg.): Sowohl als auch Dazwischen. Das Potenzial ästhetischer Erfahrungsräume. München: Fink 2015, S. 7–26.
„Imagination, poetisches Bild und Subjekt. Eine Replik zur Debatte um Gaston Bachelards Poetik des Raumes“. In: sub\urban. Zeitschrift für kritische Stadtforschung. Bd. 3, Heft 2 / 2015, S. 125–139.
„Einleitung in den Schwerpunkt“ (gemeinsam mit Christa Kamleithner und Roland Meyer). In: Kamleithner, Christa / Meyer, Roland / Weber, Julia (Red.): ZfM – Zeitschrift für Medienwissenschaft. Gastredaktion des Schwerpunkts Medien / Architekturen, Heft 1 / 2015, S. 10–18.
„Rethinking Emotion: Moving beyond Interiority. An Introduction“ (gemeinsam mit Rüdiger Campe). In: Campe, Rüdiger / Weber, Julia (Hg.): Rethinking Emotion: Interiority and Exteriority in Premodern, Modern, and Contemporary Thought. Berlin: Walter de Gruyter 2014, S. 1–18.
„Inside / Out: Mediating Interiority in E.T.A. Hoffmann’s Rat Krespel“. In: Campe, Rüdiger / Weber, Julia (Hg.): Rethinking Emotion: Interiority and Exteriority in Premodern, Modern, and Contemporary Thought. Berlin: Walter de Gruyter 2014, S. 172–186.
„Expeditionen ins Innere des House of Leaves. Mark Z. Danielewskis Erzähl- und Raumarchitekturen“. In: Krause, Robert / Zemanek, Evi (Hg.): Text-Architekturen. Die Baukunst der Literatur. Berlin: Walter de Gruyter 2014, S. 252–269.
„Einleitung: Die Räume der Literatur. Möglichkeiten einer raumbezogenen Literaturwissenschaft“ (gemeinsam mit Dorit Müller). In: Müller, Dorit / Weber, Julia (Hg.): Die Räume der Literatur. Exemplarische Zugänge zu Kafkas Erzählung „Der Bau“. Berlin: Walter de Gruyter 2013, S. 1–21.
„‚Im Hohlraum‘– Kafka als Architekt“. In: Müller, Dorit / Weber, Julia (Hg.): Die Räume der Literatur. Exemplarische Zugänge zu Kafkas Erzählung „Der Bau“. Berlin: Walter de Gruyter 2013, S. 83–105.
„‚The Darkroom of the Soul‘. Die Camera obscura als absolute Metapher einer neuen Epistemologie des Menschen?“ In: Agazzi, Elena (Hg.): Tropen und Metaphern im Gelehrtendiskurs des 18. Jahrhunderts. Hamburg: Felix Meiner 2011, S. 171–186.
„,Im Hohlraum‘ – Excavating Narration? Architectural Space, Perspective and (E)motion in Kafka’s The Burrow“. In: Lehnert, Gertrud (Hg.): Spaces of Desire - Spaces of Transition. Space and Emotion in Modern Literature. Frankfurt am Main 2011, S. 29–41.
„‚My mind is the subject of these bewildered fragments‘. La défaite de l’homme et la défiguration progressive dans le théâtre de Sarah Kane“. In: Arcadia. Internationale Zeitschrift für Literaturwissenschaft 45 (2010), Heft 1, S. 120–149.
„‚The Autobiography of my Money‘. Die amerikanische Künstlerin Danica Phelps führt kein Tagebuch über Emotionen“. In: Parapluie. Elektronische Zeitschrift für Kulturen, Künste, Literaturen. [Herbst 2008]
„X-Wohnungen oder was ist ein Reality-Readymade?“ In: Transversale, Jahrbuch Nr. 2. Berlin 2007, S. 220–223.
„Vernetzte Identität – Poetische Verfahrensweisen und alternative Subjektkonstitution am Beispiel von Friederike Mayröckers Prosa“. In: Mattes, Hans-Peter (Hg.): Psychologische Konstruktionen. Diskurse, Narrationen, Performanz. Göttingen 2005, S. 132–164.
