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Dr. Christian Vogel

Vita

verheiratet, 3 Kinder

seit 2018 Konzeptgruppenleitung: "Transfer und Negation" am SFB 980 Episteme in Bewegung

seit 2016  Postdoc im Unterprojekt: " Bildung ohne Institution? Boethius' Lehrwerke der Logik " am SFB 980 Episteme in Bewegung / Teilprojekt A04 "Prozesse der Traditionsbildung in der De interpretatione-Kommentierung in Spätantike"

2012–2016 Post-Doktorand am SFB 980 Episteme in Bewegung im Teilprojekt A04 "Prozesse der Traditionsbildung in der De interpretatione-Kommentierung in Spätantike und Mittelalter", Unterprojekt: "Übersetzung als Transfer in der De interpretatione-Kommentierung des Boethius und ihrer Rezeption"

2012 Promotion (s. c. l.) in Klassischer Philologie am Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften der Freien Universität Berlin (Thema: "Stoische Ethik und platonische Bildung. Simplikios' Epiktet-Kommentar")

2011-2017 Zweitstudium der Gräzistik/ der Klassischen Philologie in Teilzeit an der Humboldt-Universität zu Berlin, Abschluss: Master of Arts für Klassische Philologie

2008–2012 Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter im Leibnizprojekt "Die Hohe Schule des Platonismus" (unter der Leitung von Prof. Dr. Gyburg Uhlmann) am Institut für Griechische und Lateinische Philologie der Freien Universität Berlin

2007 Magister Artium der Philosophie, Politikwissenschaften und Soziologie an der Humboldt-Universität zu Berlin

2003-2005 Studentische Hilfskraft für Prof. Volker Gerhardt (Humboldt-Universität zu Berlin) und in der Ernst-Cassirer-Nachlass-Edition (ECN9) unter Prof. Christian Möckel


Tätigkeiten am Institut für Griechische und Lateinische Philologie der Freien Universität und am SFB 980

– Koordination, Betreuung und Co-Organisation von Workshops, Tagungen und Ringvorlesungen, u.a:

– Mitwirkung an der Öffentlichkeitsarbeit der Klassischen Gräzistik und Vermittlung von Wissenschaft an Schulen im Rahmen von philosophischen und literaturwissenschaftlichen Propädeutika, Studientagen, Kinderuni, Lange Nacht der Wissenschaften


I. Philosophische Propädeutika (für Abiturient*innen und Gasthörer*innen)

  • 2018: Aristoteles und die Erfindung der Redegattungen
  • 2017: Gott in der Welt - Zur "Theologie" in der Stoa und bei Epikur
  • 2016: Aristoteles und die Demokratie
  • 2016: Aristoteles und der Freie Wille
  • 2015: Bildungskonzeption des Augustinus und des Boethius
  • 2013: Epikurs Glückslehre
  • 2012: Epikurs Gefühlslehre
  • 2011: Plotins Seelenlehre (mit Wolfgang Hoyer)
  • 2010: Theodizee - Freiheit und Determination im Hellenismus und in der Spätantike (mit Wolfgang Hoyer)


II. Literaturwissenschaftliche Propädeutika (für Abiturient*innen und Gasthörer*innen)

  • 2019: Homer: Ethik und Mythos in der epischen Dichtung
  • 2018: Sophokles – König Ödipus
  • 2014: Der Zorn der Medea bei Seneca


III. Kinderuni, Studientage, Lange Nacht der Wissenschaften u.ä.

– aktive Mitarbeit im Förderverein Philologia e.V. (als Schriftführer)

– Aufbau und Betreuung der Institutshomepage

Wintersemester 2019/2020

Sommersemester 2019

Wintersemester 2018/2019

Wintersemester 2017/2018

Sommersemester 2017

Wintersemester 2016/2017

Sommersemester 2016

Wintersemester 2015/2016

Wintersemester 2012/2013

  • "Forschungscolloquium Griechisch" (gemeinsam mit Wolfgang Hoyer, Forschungssolloquium, Klassische Philologie)

Sommersemester 2010

  • "Epiktet" (Proseminar, Klassische Philologie und Philosophie)

Wintersemester 2009/2010

  • "Platons Alkibiades" (Proseminar, Klassische Philologie und Philosophie)

Weitere Lehrveranstaltungen

(Vorlesungen, Seminare, öffentliche Vorträge für Schüler*innen, Gasthörer*innen, Interessierte):

I. Philosophische Propädeutika (für Abiturient*innen und Gasthörer*innen)

  • 2018: Aristoteles und die Erfindung der Redegattungen
  • 2017: Gott in der Welt - Zur "Theologie" in der Stoa und bei Epikur
  • 2016: Aristoteles und die Demokratie
  • 2016: Aristoteles und der Freie Wille
  • 2015: Bildungskonzeption des Augustinus und des Boethius
  • 2013: Epikurs Glückslehre
  • 2012: Epikurs Gefühlslehre
  • 2011: Plotins Seelenlehre (mit Wolfgang Hoyer)
  • 2010: Theodizee - Freiheit und Determination im Hellenismus und in der Spätantike (mit Wolfgang Hoyer)


II. Literaturwissenschaftliche Propädeutika (für Abiturient*innen und Gasthörer*innen)

  • 2019: Homer: Ethik und Mythos in der epischen Dichtung
  • 2018: Sophokles - König Ödipus (Zusammenfassung)
  • 2014: Der Zorn der Medea bei Seneca


III. Kinderuni, Studientage, Lange Nacht der Wissenschaften u.ä.



Arbeitsschwerpunkte

  • Ethik, Erkenntnistheorie, Bildungskonzepte
  • Wissensgeschichte, Wissenstransfer
  • Literatur und Erkenntnis
  • Platonismus, Stoizismus, Aristotelismus, Neuplatonismus
  • Boethius' Bildungsprojekt
  • Pindars Dichtung

Forschungsprojekte:
  • Im Rahmen des SFB 980 Episteme in Bewegung: Teilprojekt A04 "Prozesse der Traditionsbildung in der De interpretatione-Kommentierung in Spätantike und Mittelalter"

Gegenstand des Projekts sind die spätantiken und frühmittelalterlichen griechischen und lateinischen Platon- und Aristoteles-Kommentare zu sprachtheoretischen Schriften. Diese galten lange als Prototyp einer statischen Wissenstradition, die jedem kreativen Impuls gegenüber feindlich ein­gestellt ist. Das Projekt will demgegenüber die vielfältigen und innovativen Argumentations- und Umgangsweisen der Kommentatoren mit Lehrautoritäten und ihre dabei entwickelten Bildungskonzepte untersuchen.

  • Im Rahmen des Leibnisprojektes "Die hohe Schule des Platonismus": Verschiedenheit und Vereinbarkeit von Platonismus und Stoizismus: Simplikios´ Kommentar zum Handbüchlein der Moral des Epiktet:

Im 6. nachchristlichen Jhd. schreibt mit Simplikios einer der einflussreichsten Neuplatoniker der Spätantike einen ausführlichen Kommentar zu einem der prominentesten Resultate der stoischen Philosophie, nämlich dem Handbüchlein der Moral des Epiktet. Dies muss zunächst verwundern, da die stoische Ethik mit ihren Voraussetzungen als Immanenzethik der Transzendenzethik der Platoniker diametral gegenüber steht. Ein Blick auf das didaktische Konzept des spätantiken Philosophieunterrichts zeigt, dass die Hinführung der Schüler zur Vollendung ihrer Erkenntnisfähigkeit über verschiedene Stufen verwirklicht werden sollte. Der Simplikioskommentar des Handbüchleins zählt in diesem Rahmen zu den propädeutischen Schriften, deren Aufgabe es war, einen sinnvollen, d. h. Erkenntnis fördernden Umgang mit den aristotelischen und platonischen Schriften zu ermöglichen. Inwiefern eignet sich der Epiktet´sche Text als Grundlage für dieses Vorhaben und wie geht Simplikios genau vor? In der Dissertation wurde die Funktion des Kommentars innerhalb des spätantiken Platonunterrichts herausgearbeitet, hiermit das Problem der Verschiedenheit und Vereinbarkeit verschiedener Philosophien angegangen und erstmals eine eigenständige und systematische Analyse des Simplikioskommentars geliefert.

– Christian Vogel, Von der Naturanlage zur Spitzenleistung. Eine Studie zu Pindars Menschenbild (= Untersuchungen zur antiken Literatur und Geschichte, Bd. 137), Berlin, De Gruyter 2019. (Inhaltsverzeichnis /// Link zum eBook )

– Christian Vogel, Boethius' Übersetzungsprojekt. Philosophische Grundlagen und didaktische Methoden eines spätantiken Wissenstransfers (= Episteme in Bewegung. Beiträge zu einer transdisziplinären Wissensgeschichte, Bd. 6), Wiesbaden, Harrassowitz 2016. (Link zum Free Open Access Download)

Rezensionen zum Buch:

  • Medioevo Latino XL (2019), S. 85–86
  • Christina Thomsen Thörnqvist in: sehepunkte 18 (2018), Nr. 3
  • Pieter Beullens in: BMCR 2017.06.29

– Christian Vogel, Stoische Ethik und platonische Bildung - Simplikios' Kommentar zu Epiktets ‚Handbüchlein der Moral’ (= Studien zur Literatur und Erkenntnis, Bd. 5), Heidelberg, Universitätsverlag Winter 2014.

Rezensionen zum Buch:

  • John Dillon in: sehepunkte, 15 (2015), Nr. 1,15.01.2015    
  • Michael Schramm in: Gnomon, 89/4 (2017), S. 367–369
  • Christopher Gill in: Phronesis, 60 (2015), S. 264f.
  • Friedo Ricken in: Theologie und Philosophie, 4/2014, 590f.

Christian Vogel, Boethius’ Theorie der argumentativen Wissensvermittlung, Working Paper No. 22/2019 des SFB 980 Episteme in Bewegung, Freie Universität Berlin, S. 1–54. (ISSN 2199 – 2878 (Internet) | http://dx.doi.org/10.17169/refubium-25495 )

Christian Vogel, Die Ethik der Ilias, in: Latein und Griechisch in Berlin und Brandenburg, Jahrgang LXIII, C. C. Buchner Verlag, Bamberg, Heft 2–2019, S. 72–83.

Christian Vogel, Mit Mathematik zum Seelenheil. Boethius im Porträt, in: der blaue reiter. Journal für Philosophie, Heft 44, 2019, S. 98–102. (Auszug PDF)

Christian  Vogel, Boethius – Lehrer ohne Schüler?, Working Paper No. 16/2019 des SFB 980 Episteme in Bewegung, Freie Universität Berlin, S. 1–42. (ISSN 2199 – 2878 (Internet) | http://dx.doi.org/10.17169/refubium-2326 )

Christian Vogel, Die „boethianische Frage“ – Über die Eigenständigkeit von Boethius’ logischem Lehrwerk, Working Paper No. 17/2019 des SFB 980 Episteme in Bewegung, Freie Universität Berlin, S. 1–28. (ISSN 2199 – 2878 (Internet) | http://dx.doi.org/10.17169/refubium-2327 )

Christian Vogel, Hesiod und das Wissen der Musen, Working Paper des SFB 980 Episteme in Bewegung, No. 14/2019, Freie Universität Berlin, S. 1–25. (ISSN 2199 – 2878 (Internet) | https://doi.org/10.17169/refubium-2275 )

Christian Vogel, Vom Scheitern des Ödipus – Warum Sophokles' König Ödipus nach Aristoteles gute Dichtung ist, in: Latein und Griechisch in Berlin und Brandenburg, Jahrgang LXII, C. C. Buchner Verlag, Bamberg, Heft 1–2018, S. 3–15.

Christian Vogel, Platons Großer Alkibiades – oder: Der Auftakt der Philosophie, in: Latein und Griechisch in Berlin und Brandenburg, Jahrgang LXI, C. C. Buchner Verlag, Bamberg, Heft 3–2017, S. 150–155.

Christian Vogel, Das Göttliche im Menschen. Pindars sechste Nemee, in: Wiener Studien, Bd. 129/2016, S. 25–62.

Rezensionen

Christian Vogel: Ingo Werner Gerhartz, Tragische Schuld. Philosophische Perspektiven zur Schuldfrage in der griechischen Tragödie. in:  Gnomon, Jahrgang 90 (2018), Heft 8, Seite 681 - 685.

  • "Verneinen, Vergessen, Überschreiben, Überschreiten – Dynamiken der Negation im Wissenstransfer.", mit Şirin Dadaş Eröffnungsvortrag der 7. Jahrestagung des SFB 980 Episteme in Bewegung: "(Nicht)Wissen – Dynamiken der Negation in vormodernen Kulturen" im Neuen Palais der Kulturbrauerei Berlin, 27.–29.06.2019.
  • „Hesiod und die (Un)Wahrheit der Musen.“, Öffentlicher Vortrag im Forschungskolloquium der Klassischen Gräzistik der Freien Universität Berlin, 05.02.2019
  • "Boethius - Lehrer ohne Schüler?", Vortrag im Rahmen der 23. Aquilonia an der Universität Leipzig, 07.07.2018
  • "Für wen schrieb Boethius?", Öffentlicher Vortrag im Forschungskolloquium der Klassischen Gräzistik der Freien Universität Berlin 09.01.2018
  • "Vom Übersetzer zum Lehrer - zur Rezeption von Boethius’ Übersetzungsprojekt im lateinischen Westen." Gastvortrag im Rahmen des  Colloquium quatrolingue (Anne Eusterschulte, Wilhelm Schmidt-Biggemann) des Projektes „Imaginatio. Imaginatives Sehen und Wissen – Theorien mentaler Bildlichkeit in Philosophie und Theologie des Mittelalters“ an der Freien Universität Berlin, 18.07.2017
  • "Umformatierungsprozesse  in Boethius' logischem Werk", Vortrag im Rahmen der Tagung "Umschreiben/ Re-Writing. Materiale und epistemische Dimensionen von Rekontextualisierung in der Vormoderne"(Gemeinsame Jahrestagung des SFB 933+SFB 980) in Nauen (29.06.-01-07.2017), 30.06.2017
  • "Boethius' Bibliothek", Vortrag im Rahmen der 22. Aquilonia an der Universität Hamburg, 24.06.2017
  • "Argumentum und Argumentatio in Boethius' Schriften zur Topik", Vortrag im Rahmen des Workshops "Erzählung und Argument – Formen impliziter Syllogistik in vormoderner Literatur und Philosophie" an der Freien Universität Berlin, 18.05.2017
  • "Boethius und die Stoa - Formen der Negation im Wissenstransfer", Vortrag im Rahmen des SFB 980, KGV: "Negation und Transfer", 21.04.2017
  • "Potential und Verwirklichung bei Pindar", öff. Vortrag im Forschungskolloquium der Klassischen Gräzistik der Freien Universität Berlin 17.01.2017
  • "Didaktische Aspekte des boethianischen Übersetzungsprojekts", Vortrag auf der 21. Aquilonia, Universität Potsdam, 18.06.2016
  • "Der Mensch und sein Schicksal bei Pindar", Gastvortrag im Rahmen des Altertumswissenschaftlichen Kolloqiums des Heinrich-Schliemann-Instituts der Universität Rostock, 28.01.2016
  • „Zur Frage der Eindeutigkeit in Boethius’ Übersetzungsprojekt“, Vortrag im Rahmen des Workshops Deutlichkeit und Mehrdeutigkeit von Sprache im SFB 980 (Kooperationsworkshop zwischen den Projekten A05 „Von Logos zu Kalām: Figurationen und Transformationen von Wissen in der vorderorientalischen Spätantike“ (Leitung: Prof. Dr. A. Neuwirth) und A04 „Prozesse der Traditionsbildung in der De interpretatione-Kommentierung in Spätantike und Mittelalter“ (Leitung: Prof. Dr. G. Uhlmann)), 11.06.2015.
  • „Aristoteles-Transfer ins Mittelalter: Boethius’ Übersetzungsprojekt“ Vortrag bei der Ringvorlesung „Wissensbewegungen - bewegliches Wissen“ im Rahmen des Programms "Offener Hörsaal", 30.10.2013.
  • „Zum Verhältnis von Theorie und Praxis bei Epiktet“, Vortrag auf der 15. Aquilonia, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 26.06.2010.