Springe direkt zu Inhalt

Ehemalige Interart-Stipendiatinnen und -Stipendiaten

Das Verhältnis von Akteuren und Zuschauern in traditionellen ägyptischen Aufführungen
Grenzüberschreitungen und Konvergenzen der Künste in zeitgenössischer Ästhetik
Die Idee des Spiels in der Kultur der 1960er Jahre
Blick ins Innerste: Intimität als Bühne für Kunst und Theater (Arbeitstitel)
Music non-stop. Ateleologische Geschichtskonzeptionen in der Musik des 20. Jahrhunderts (Arbeitstitel)
Das Lachen in der Aufführung
KUNSTGESCHICHTE PROJIZIERT. KünstlerInnenbilder und Starimages in den Biopics über Jackson Pollock und Jean-Michel Basquiat
Studien zu einer vergessenen Bildkultur. Kunstwissenschaftliche Aspekte sog. "Augenscheine" und handgezeichneter Karten der Frühen Neuzeit
Hollis Frampton. Photographie, Film, Performance, Text (Arbeitstitel)
Performing Authorship in Curating. Zum Verhältnis von Ausstellen, Autorschaft und Gender in der zeitgenössischen kuratorischen Praxis
Konstruktion von Geschlechterstereotypen durch Soundtrack: Eine Untersuchung im italienischen Kino ab den 1960er Jahren
Intimität im zeitgenössischen Tanz. Intimisierung als choreographische Praxis und ästhetisches Phänomen
Rehearsing Reparative Critical Practices
Masochismus und das Performative
Archivästhetik und -pragmatik im Moskauer Konzeptualismus
Materialität der Wahrnehmung. Zeit- und Raumkonzepte in der erweiterten Skulptur
Plugging Performance Arts into the Revolutionary Machine: Alter-modernities and the Coming Spatiotemporal Body Relations
Die produktive Rezeption des deutschen Theaters in Griechenland am Anfang des 20. Jahrhunderts
Transkulturelles Musikerbe: Afro-brasilianische Musiktraditionen als verkörpertes Wissen über geographische Grenzen hinaus
Die Stimmen im Stummfilm
Spaces of Distinction: Changing Displays of the Courtly Body in the Stuart Masque and Portrait
Kunst als urbane Ethnologie - Raumkonstitution in "performativen Installationen" -
Performativität und aisthetische Körperinszenierung im schmanistischen Ritual 'Kut' und seine Transformation im koreanischen Gegenwartstheater - KöperBild, KörperBewegung, KörperGewicht, KörperLautSprache und Kollektive Körper
Probing the Terrain: Cunning Spatial Agency in the West Bank
Wiederholung und Aufführung. Vom Einzug der Wiederholung in die Performance der US-amerikanischen Neo-Avantgarde
Medien der Bedeutung. Wie die Welt einen Unterschied macht
Zu einer Ästhetik des Hybriden: Eine Geschichte der Verflechtung von deutschen Theaterkünstlern mit chinesischer Theaterkultur im frühen 21. Jahrhundert
Hula ‘Olapa, der klassische Hula Hawaiis, als Aufführung der Sinne. Eine systematische Analyse des Zusammenspiels von Gesang, oraler Literatur, Perkussion und stilisiertem Tanz-Schauspiel
Transformation des griechischen Theaters in China und Taiwan seit den 1980er Jahren
Was bleibt? Erschöpfung, Dreck, Versagen. Zur "Schöpfung" im Denken Jean-Luc Nancys
Representing Dionysus 69
Rhetorics of the Pop Music Persona
Intermediale Raumgestaltung im zeitgenössischen Theater
Das enzyklopädische Bild. Dimensionen performativer Wissenskonstruktion in Enzyklopädien der Frühen Neuzeit
Film/Stadt/Architektur Die Film- und Videoarbeiten von Gordon Matta-Clark
Fließende Übergänge: Ästhetik des kollektiven Selbst (Arbeitstitel)
Gegenwartskunst und Oper. Narration, Raum und Zeit als intermediale Kategorien in den Opernprojekten von Bill Viola, Olafur Eliasson und Anselm Kiefer (Arbeitstitel)
"Reforming India, Re-forming Theatre: Coagulating Communities and Cultural Practice in Colonial India''
Die Objektivität des Ästhetischen und ästhetische Objektivität
Theatertribunale – Darstellungen von Gerichtsprozessen im Drama und Theater an der Schnittstelle von Ästhetik, Politik und Ethik
Das Medium des Szenischen. Entwurf zu einer Theorie der Theatralität
KLEINE FORMEN - Zwischen Kino und Kunstraum
"Das Fremde dringt ins Eigene..." - Raumkonzepte des Exotismus am Beispiel von Panoramatapeten und frühen Massenmedien des 19. Jahrhunderts (Arbeitstitel)
Theater als Konflikt – Zur Ästhetik und Geschichte des Opernskandals seit 1945
Gespenster. Reflexionsfiguren von Medialität. Figuren der Undarstellbarkeit
Ästhetische In(ter)ventionen im öffentlichen Raum. Grundzüge einer politischen Ästhetik
Lebensschau. Postvitalismus, ästhetische Erfahrung und Geschichlichkeit des Kinos
AUF DER SUCHE NACH DEM VERLORENEN REALEN – Performative Experimente mit Zeit- und Geschichtsabläufen zwischen Spekulation und Beschwörung
Resonanzeffekte - Zum Verhältnis von Oberfläche und Tiefe in der Fin-de-siècle Kunst
Performative Transzendenz: Japanisches Butoh als transgressive Praxis
"MnemoCine" - Die Konstruktion des Gedächtnisses in der Erfahrung des Films
Musik-theatrale Kreationen am Beginn des 21. Jahrhunderts
Dokumentation als emanzipatorische Praxis - Künstlerische Strategien zur Darstellung von Arbeit unter globalisierten Bedingungen
Ästhetik des Sozialen. Theater als soziales Experiment
Deutsche Forschungsgemeinschaft