Springe direkt zu Inhalt

M.A. Friederike Horstmann

Institut / Einrichtungen:

Fachgebiet / Arbeitsbereich:

Seminar für Filmwissenschaft

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Adresse
Grunewaldstr. 35
Raum 158
12165 Berlin
Sekretariat
Frau Budich

Sprechstunde

Die Feriensprechstunde findet in der vorlesungsfreien Zeit am 02.03.20 von 12–13 Uhr im Raum 158 nach Vereinbarung per Email statt.

– Bilder des Wirklichen, Freie Universität Berlin, WiSe 2019/20.

– Videoinstallationen, Freie Universität Berlin, SoSe 2019.

– Formen des Dokumentarischen, Freie Universität Berlin, WiSe 2018/19.

– Zum Verhältnis von Film & Malerei, Freie Universität Berlin, SoSe 2018.

– Filmkritik, Freie Universität Berlin, Freie Universität Berlin, WiSe 2017/18.

– Kinematografische Installationen, Freie Universität Berlin, SoSe 2017.

– Einführung in die Filmgeschichte, Freie Universität Berlin, WiSe 2016/17.

– Eine Geschichte des italienischen Nachkriegsfilms, Freie Universität Berlin, SoSe 2016.

– Schreiben über Film. Theorie und Praxis der Filmkritik (mit Linda Waack),

   Bauhaus-Universität Weimar, WiSe 2014/15.

– Theorie und Praxis der Filmkritik (mit Linda Waack), Bauhaus-Universität Weimar, WiSe 2013/14.

– Stand der Dinge – Werkstatt kinematographischer Objekte (mit Junior-Fellows des IKKM),

   Bauhaus-Universität Weimar, SoSe 2012.

– Stranger than Fiction. Poetiken des Dokumentarischen (mit Sarah Sander), Bauhaus-Universität Weimar, SoSe 2011.

– Feminismus und Film, Nach dem Film No. 17 / Frühjahr 2019, Red. (mit Linda Waack und Daniela Wentz). Editorial: https://nachdemfilm.de/issues/no-17-feminismus-und-film-0

Dieter Blum. The First Shooting 1992, Ostfildern: Hatje Cantz 2016 (mit Renate Wiehager).

Wörterbuch kinematografischer Objekte, Berlin: August 2014 (mit Marius Böttcher, Dennis Göttel, Jan Philip Müller, Volker Pantenburg, Linda Waack und Regina Wuzella).

– THIEVES' HIGHWAY (1949), in: Hannes Brühwiler (Hg.): The Sound of Fury. Hollywoods Schwarze Liste, Berlin: Bertz + Fischer 2020, S. 179–182.

– Aus der Rolle fallen, in: Revolution (Make-up) Palette. Simone Westerwinter – eine Werkschau, Pliezhausen 2018, S. 28–33.

Love Streams (John Cassavetes, 1984), in: Lukas Foerster/Nikolaus Perneczky (Hg.): The Real Eighties. Amerikanisches Kino der Achzigerjahre: Ein Lexikon, Wien: Österreichisches Filmmuseum und SYNEMA 2018, S.110–113.

– Was Thome berührt, in: Tobias Haupts (Hg.): Rudolf Thome, München: edition text + kritik 2018, S. 23–31.

– Encyclopedia Americana: Blums Bildgedächtnis, in: Renate Wiehager/Friederike Horstmann (Hg.): Dieter Blum. The First Shooting 1992, Ostfildern: Hatje Cantz 2016, S. 23–41.

– Leuchtturm und Vorhang, in: Marius Böttcher, Marius Böttcher/Dennis Göttel/Friederike Horstmann/Jan Philip Müller/Volker Pantenburg/Linda Waack/Regina Wuzella (Hg.): Wörterbuch kinematografischer Objekte, Berlin: August 2014, S. 87–88, 168–170.

Italienische Idiotenrevue, in: Zeitschrift für Ideengeschichte, IV/2 Sommer 2010, München: C.H.Beck 2010, S. 42–46.

Texte u.a. für Cargo, critic.de, film bulletin, Freitag, kolik.film, Jungle World, Perlentaucher, Schnitt, Spiegel Online, Standard, Tagesspiegel.

– Im Kino, auf Reisen (mit Linda Waack), in: Das Kinoheft. Zeitschrift für junge Filmkritik, Ausgabe No. 10, Weimar: Lucia Verlag 2015, S. 1.

– Ten, nine, eight, seven, six, five, four, three, two, one, liftoff (mit Linda Waack), in: Das Kinoheft. Zeitschrift für junge Filmkritik, Ausgabe No. 9, Weimar: Lucia Verlag 2014, S. 5.

– Interview mit Hanns Zischler, in: Jörg Probst/Hanns Zischler (Hg.): Grosses Kino, kleines Kino. 1.968 Bilder, Berlin: Merve 2008, S. 8–25.