Springe direkt zu Inhalt

M.A. Friederike Horstmann

Institut / Einrichtungen:

Fachgebiet / Arbeitsbereich:

Seminar für Filmwissenschaft

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Adresse
Grunewaldstr. 35
Raum 158
12165 Berlin
Sekretariat
Frau Budich

Sprechstunde

Eine Online-Sprechstunde findet nach Vereinbarung per Email statt.

– Filmische Streifzüge durchs Museum (mit Katja Müller-Helle, Humboldt-Universität zu Berlin), Freie Universität Berlin, SoSe 2020.

– Bilder des Wirklichen, Freie Universität Berlin, WiSe 2019/20.

– Videoinstallationen, Freie Universität Berlin, SoSe 2019.

– Formen des Dokumentarischen, Freie Universität Berlin, WiSe 2018/19.

– Zum Verhältnis von Film & Malerei, Freie Universität Berlin, SoSe 2018.

– Filmkritik, Freie Universität Berlin, Freie Universität Berlin, WiSe 2017/18.

– Kinematografische Installationen, Freie Universität Berlin, SoSe 2017.

– Einführung in die Filmgeschichte, Freie Universität Berlin, WiSe 2016/17.

– Eine Geschichte des italienischen Nachkriegsfilms, Freie Universität Berlin, SoSe 2016.

– Schreiben über Film. Theorie und Praxis der Filmkritik (mit Linda Waack),

   Bauhaus-Universität Weimar, WiSe 2014/15.

– Theorie und Praxis der Filmkritik (mit Linda Waack), Bauhaus-Universität Weimar, WiSe 2013/14.

– Stand der Dinge – Werkstatt kinematographischer Objekte (mit Junior-Fellows des IKKM),

   Bauhaus-Universität Weimar, SoSe 2012.

– Stranger than Fiction. Poetiken des Dokumentarischen (mit Sarah Sander), Bauhaus-Universität Weimar, SoSe 2011.

– Feminismus und Film, Nach dem Film No. 17 / Frühjahr 2019, Red. (mit Linda Waack und Daniela Wentz). Editorial: https://nachdemfilm.de/issues/no-17-feminismus-und-film-0

Dieter Blum. The First Shooting 1992, Ostfildern: Hatje Cantz 2016 (mit Renate Wiehager).

Wörterbuch kinematografischer Objekte, Berlin: August 2014 (mit Marius Böttcher, Dennis Göttel, Jan Philip Müller, Volker Pantenburg, Linda Waack und Regina Wuzella).

– THIEVES' HIGHWAY (1949), in: Hannes Brühwiler (Hg.): The Sound of Fury. Hollywoods Schwarze Liste, Berlin: Bertz + Fischer 2020, S. 179–182.

– Aus der Rolle fallen, in: Revolution (Make-up) Palette. Simone Westerwinter – eine Werkschau, Pliezhausen 2018, S. 28–33.

Love Streams (John Cassavetes, 1984), in: Lukas Foerster/Nikolaus Perneczky (Hg.): The Real Eighties. Amerikanisches Kino der Achzigerjahre: Ein Lexikon, Wien: Österreichisches Filmmuseum und SYNEMA 2018, S.110–113.

– Was Thome berührt, in: Tobias Haupts (Hg.): Rudolf Thome, München: edition text + kritik 2018, S. 23–31.

– Encyclopedia Americana: Blums Bildgedächtnis, in: Renate Wiehager/Friederike Horstmann (Hg.): Dieter Blum. The First Shooting 1992, Ostfildern: Hatje Cantz 2016, S. 23–41.

– Leuchtturm und Vorhang, in: Marius Böttcher, Marius Böttcher/Dennis Göttel/Friederike Horstmann/Jan Philip Müller/Volker Pantenburg/Linda Waack/Regina Wuzella (Hg.): Wörterbuch kinematografischer Objekte, Berlin: August 2014, S. 87–88, 168–170.

Italienische Idiotenrevue, in: Zeitschrift für Ideengeschichte, IV/2 Sommer 2010, München: C.H.Beck 2010, S. 42–46.

Texte u.a. für Cargo, critic.de, film bulletin, Freitag, kolik.film, Jungle World, Perlentaucher, Schnitt, Spiegel Online, Standard, Tagesspiegel.

– Im Kino, auf Reisen (mit Linda Waack), in: Das Kinoheft. Zeitschrift für junge Filmkritik, Ausgabe No. 10, Weimar: Lucia Verlag 2015, S. 1.

– Ten, nine, eight, seven, six, five, four, three, two, one, liftoff (mit Linda Waack), in: Das Kinoheft. Zeitschrift für junge Filmkritik, Ausgabe No. 9, Weimar: Lucia Verlag 2014, S. 5.

– Interview mit Hanns Zischler, in: Jörg Probst/Hanns Zischler (Hg.): Grosses Kino, kleines Kino. 1.968 Bilder, Berlin: Merve 2008, S. 8–25.