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Aneignung bildungssprachlicher Elemente und Strukturen. Wie beschreiben ein- und mehrsprachige 5. Klässler*innen Tiere schriftlich? (Arbeitstitel) - (Dissertationsprojekt)

Institution:

Institut für Deutsche und Niederländische Philologie - Deutsch als Zweitsprache/Sprachbildung

Projektleitung:
Ansprechpartner/in:
Prof. Dr. Stefanie Haberzettl, Prof. Dr. Diana Maak

Um schulischen Erfolg zu haben, benötigen Schüler*innen spezifische sprachliche Fähigkeiten in bildungssprachlichen Sprachhandlungen. Besonders der Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe stellt Herausforderungen dar, einerseits durch die Schwerpunktverschiebung von narrativen hin zu sachlich-informativen Sprachhandlungen und andererseits durch die Fächerdifferenzierung hin zu einem besonders die Lexik betreffenden Ausbau.  In diesem empirischen Forschungsprojekt wird untersucht, welche deskriptiven Mittel Fünftklässler*innen schriftsprachlich in einem ausgewählten sachlich-informativen Textentfaltungsmuster, dem Beschreiben, einsetzen. Das Beschreiben mit seiner informativen Ausrichtung dient als Bestandteil zahlreicher komplexerer Textsorten und kann somit als fundamental angesehen werden.  Dabei erhält die Frage, ob es Unterschiede in der Verwendung lexikalischer, syntaktischer und textueller Mittel des Beschreibens zwischen ein- und mehrsprachigen Schüler*innen gibt, einen besonderen Stellenwert.