Springe direkt zu Inhalt

Veröffentlichungen von Andreas Fritsch

  1. Zur Lehrerbildung
  2. Zur Geschichte des altsprachlichen Unterrichts im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts
  3. Der altsprachliche Unterricht in der Zeit des Nationalsozialismus
  4. Zur jüngeren Geschichte des altsprachlichen Unterrichts
  5. Zur Didaktik und Methodik des Lateinunterrichts
  6. Zum Fabeldichter Phaedrus
  7. Zur Latinitas Viva (Lateinsprechen in Vergangenheit und Gegenwart)
  8. Zu Comenius
  9. Fachübergreifendes und Varia
  10. Buchbesprechungen, Zeitschriftenschau u.ä.
  11. Berichte über Veranstaltungen zur Lehrerfortbildung und andere Vorträge
  12. Schriftleitung, Mitherausgebertätigkeit
  13. Biobibliographische Angaben zur Person
  14. Abkürzungsverzeichnis häufig genannter Zeitschriften

 

1. Zur Lehrerbildung

  • Zur Arbeit des Latein-Seminars an der Pädagogischen Hochschule Berlin. In: MDAV Berlin 19 (1973), H. 4, S. 3-6. Stellungnahme zu einer Entgegnung von Walter Abel. In: MDAV Berlin 20 (1974), H. 1, S. 7.
  • Zusammen mit Jürgen Steinhilber: Überblick über die Vertretung der Fachdidaktik des altsprachlichen Unterrichts an den deutschen Universitäten. In: AU 24 (1981), H. 6, S. 94 ff.
  • Bemerkungen zum Verhältnis von Philologie und Schule bei Ulrich von Wilamowitz-Moellendorff. In: LGB 26 (1982), S. 6-9.
  • Zur Lehrerausbildung in Berlin: Fachdidaktik und Unterrichtspraktikum. In: LGB 27 (1983), S. 21-23.
  • Zusammen mit Hans-Joachim Glücklich u.a.: Empfehlungen derKommission Fachdidaktik” des Deutschen Altphilologenverbandes: Fachdidaktik Latein und Griechisch an der Universität. In: Gymnasium 92 (1985), S. 534 f. Ausführliche Fassung in: MDAV 29 (1986), S. 61-72.
  • Materialien zur Geschichte des Wahlfachs Latein an der Pädagogischen Hochschule Berlin. Herrn Professor Klaus Geleng zum 2. März 1987. Berlin: FU Berlin, Zentralinstitut für Unterrichtswissenschaften und Curriculumentwicklung 1987 (hg. v. A. F.).
  • Die Ausbildung des Lateinlehrers in Berlin (Bestandsaufnahme und Anregung). Dokumentation des Studientages am 29. Oktober 1987. Sonderausgabe von LGB 32, 1988, H. 2. Frankfurt a.M.: Diesterweg (hg. v. A. F.).
  • Kontinuität und Neugestaltung. Neues Zentralinstitut für Fachdidaktiken. In: FU-info 3/1989, S. 8-9.
  • Ein Zentralinstitut für die Fachdidaktiken - Wie steht die FU zum spezifischen Kern der Lehrerausbildung? In: Brennpunkt Lehrerbildung, H. 10/1990, S. 3-5.
  • Rückblick und Ausblick. In: Brennpunkt Lehrerbildung (hg. vom Zentralinstitut für Fachdidaktiken), Heft 11 (1991), S. 3-4.
  • Fachdidaktische Studien und Unterrichtspraktikum in der ersten Phase der Lehrerbildung. In: LGBB 39 (1995), 111-115.
  • Über den Wert fachdidaktischer Studien. In: Karl Bayer et al. (Hg.): Festschrift für Friedrich Maier. München: Oldenbourg 1995, S. 40-57.
  • Zusammen mit Horst Gies: Fachdidaktik in der Lehrerausbildung - Stellenwert und Bedeutung eines berufsfeldorientierten Studiums. In: Forschung & Lehre 3 (1996), S. 207-210.

2. Zur Geschichte des altsprachlichen Unterrichts im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts

  • Sprache und Inhalt lateinischer Lehrbuchtexte. Ein unterrichtsgeschichtlicher Rückblick. In: W. Heistermann (Hg.), Abhandlungen aus der Pädagogischen Hochschule Berlin, Bd. III, Fachdidaktik und fächerübergreifender Unterricht. Berlin: Colloquium 1976, S. 116-169.
  • Die „Lesestücke” im lateinischen Anfangsunterricht - Ein Beitrag zur Geschichte des lateinischen Lehrbuchs. In: AU 21 (1978), H. 4, S. 4-37.
  • Die lateinische Rede von W. Dittenberger in der Universität Halle-Wittenberg anläßlich des Kaisergeburtstags am 27.1.1891 über die Entwicklung des preußischen Schulwesens (mit lat. Anmerkungen von A. F.). In: VL 17 (1981), S. 176-181 u. 278-286.
  • VomScriptum” zumLesenkönnen”. Zur Methodik des Lateinunterrichts zwischen 1918 und 1945. In: AU 27 (1984), H. 4, S. 10-37.
  • Hermann Menge als Pädagoge. In: AU 30 (1987), H. 3, S. 25-40.  
  • De finibus publicae iuventutis educationis oratio anno 1844 a Godofredo Stallbaumio habita (mit lat. Einleitung und Anmerkungen). In: VL 24 (1988), S. 316-330.
  • Zweck und Methode des Lateinlernens nach Friedrich Gedike (1754-1803).  In: Werner Hüllen und Friederike Klippel (Hgg.) unter Mitarbeit von Sabine Doff: Sprachen der Bildung - Bildung durch Sprachen im Deutschland des 18. und 19. Jahrhunderts. Wiesbaden: Harrassowitz 2005 (Wolfenbütteler Forschungen, hg. von der Herzog August Bibliothek, Bd. 107), S. 63-90.
  • Zwischen Philanthropinismus und Neuhumanismus: Die Begründung des altsprachlichen Unterrichts bei Friedrich Gedike (1754-1803). In: Bernd Seidensticker und Felix Mundt (Hgg.): Altertumswissenschaften in Berlin um 1800 an Akademie, Schule und Universität. Hannover-Laatzen: Werhahn Verlag 2006 (Berliner Klassik. Eine Großstadtkultur um 1800. Studien und Dokumente, hg. von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, betreut von Conrad Wiedemann, Bd. 8, ISBN-10: 3-86525-038-6.), S. 131-165.
  • Latein und Griechisch in der Defensive – Das Beispiel Hermann Menges.
    In: Reinhard Dithmar und Hans-Dietrich Schultz (Hg.): Schule und Unterricht im Kaiserreich. Ludwigsfelde: Ludwigsfelder Verlagshaus 2006, S. 83-108.

3. Der altsprachliche Unterricht in der Zeit des Nationalsozialismus

  • Der Lateinunterricht in der Zeit des Nationalsozialismus - Organisation, Richtlinien, Lehrbücher. In: AU 25 (1982), H. 3, S. 20-56.
  • Die Zeit der nationalsozialistischen Herrschaft (1933-1945). In: Die Geschichte des Deutschen Altphilologenverbandes 1925-1985, hg. von Klaus Sallmann. Bamberg: Buchners Verlag 1987, S. 12-20 (Sonderheft zum MDAV).
  • Die altsprachlichen Fächer im nationalsozialistischen Schulsystem. In: Reinhard Dithmar (Hg.): Schule und Unterricht im Dritten Reich. Neuwied: Luchterhand 1989, S. 135-161.
  • Zus. mit Stefan Kipf: Die altsprachliche Lektüre in Deutschland von 1918 bis 1945. Ein Verzeichnis der Textausgaben, der Herausgeber, der Autoren und Themen. Freie Universität Berlin: Zentralinstitut für Fachdidaktiken 1990 (238 S.). ISBN 3-7661-5422-2.
  • Dritter Humanismus” undDrittes Reich” - Assoziationen und Differenzen. In: Reinhard Dithmar (Hg.): Schule und Unterricht in der Endphase der Weimarer Republik. Auf dem Weg in die Diktatur. Neuwied; Kriftel; Berlin: Luchterhand 1993, S. 152-175.
  • Die altsprachlichen Fächer im nationalsozialistischen Schulsystem (2., aktualisierte und ergänzte Fassung). In: Schule und Unterricht im Dritten Reich (Interdisziplinäre Forschung und fächerverbindender Unterricht, Bd. 7, ISBN 3-933022-12-6). Hg. von Reinhard Dithmar und Angela Schwalb. Ludwigsfelde: Ludwigsfelder Verlagshaus 2001 (erschienen 2002), S. 153-188.
  • „Dritter Humanismus”und „Drittes Reich”- Assoziationen und Differenzen (2., aktualisierte und ergänzte Fassung). In: Schule und Unterricht in der Weimarer Republik (Interdisziplinäre Forschung und fächerverbindender Unterricht, Bd. 6, ISBN 3-933022-11-8). Hrsg. v. Reinhard Dithmar und Angela Schwalb. Ludwigsfelde: Ludwigsfelder Verlagshaus 2001, S. 111-140.
  • Ein kritischer Rückblick auf den Dritten Humanismus in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. In: Erhard Wiersing (Hg.). Humanismus und Menschenbildung. Zu Geschichte, Gegenwart und Zukunft der bildenden Begegnung der Europäer mit der Kultur der Griechen und Römer. Essen: Verlag Die Blaue Eule 2001 (Detmolder Hochschulschriften, Bd. 4, ISBN 3-89206-945-2), S. 224-242.
  • Zur Entwicklung der Didaktik des altsprachlichen Unterrichts im Nationalsozialismus. In: Sabine Doff / Anke Wegner (Hgg.): Fremdsprachendidaktik im 20. Jahrhundert. Konstutuierung einer wissenschaftlichen Disziplin im Spannungsfeld von Theorie und Praxis. Berlin, München u.a.: Langenscheidt 2006 (Münchener Arbeiten zur Fremdsprachen-Forschung, hg. von Friederike Klippel, Bd. 15, ISBN-13: 978-3-526-50837-3.), S. 209-224 .

4. Zur jüngeren Geschichte des altsprachlichen Unterrichts

  • Lateinunterricht in der DDR. In: Berliner Lehrerzeitung 26 (1972), H. 1, S. 27-30. - Nachdruck in: MDAV 15 (1972), H. 3, S. 10-15.
  • Zur Geschichte des altsprachlichen Unterrichts und des Altphilologenverbandes in Berlin (West). Namen und Daten aus den Jahren 1945 bis 1990. In: LGB 34 (1990), S. 38-59.
  • 40 Jahre Berliner Altphilologenverband. In: MDAV 33 (1990), S. 37-42.
  • De educationis condicionibus mutatis et Latine docendi rationibus mutandis. In: LGBB 38 (1994), S. 106-120.
  • Die Didaktik des Lateinunterrichts in der Bundesrepublik Deutschland. Versuch eines kurzen Überblicks (Vortrag gehalten an der Aristoteles-Univbersität Thessaloniki am 13. 05. 1999 auf dem Panhellenischen Symposion „Lateinische Kultur und modernes Griechenland”). In: Forum Classicum 42 (1999), S. 80-91.

5. Zur Didaktik und Methodik des Lateinunterrichts

  • Latein als erste Fremdsprache. In: Tsp Nr. 6750, 21. 11. 1967, S. 9. Erweiterte Fassung in: Unsere Schule, Jahresschrift des Canisius-Kollegs Berlin, 1968, S. 88-91.
  • Einige Thesen zum Lateinunterricht. In: Berliner Lehrerzeitung 27 (1973), H. 9, S. 18-20.
  • Englisch, Französich oder Latein? - Zur Wahl der ersten Fremdsprache. In: Tsp Nr. 8649, 24. 02. 1974, S. 12.
  • Kinder- und Jugendbücher als begleitende Freizeitlektüre zum lateinischen Anfangsunterricht im 5. bis 7. Schuljahr. In: AU 17 (1974), H. 1, S. 88-91.
  • Letiunculae (Kurze Texte als zusätzliche Lesestücke für den lat. Anfangsunterricht). In: VL 12 (1976), S. 46-48, 137-138, 236-238, 336-338; 13 (1977), S. 61-63, 178-179, 272-273, 397-399.
  • Die 'Lesestücke' im lateinischen Anfangsunterricht - Ein Beitrag zur Geschichte des lat. Lehrbuchs. In: AU 21 (1978), H. 4, S. 4-37.
  • Warum und wozu Latein? In: LGB 24 (1980), H. 1, S. 3-8.
  • Zeitschriftenschau Fachdidaktik (des altsprachlichen Unterrichts). Regelmäßige Rubrik in: LGB Jg. 24-26 (1980-1982); dann in: MDAV, ab Jg. 25 (1982); wird fortgesetzt in FORUM CLASSICUM.
  • Sachkunde im [lateinischen] Anfangsunterricht. Ein Überblick. In: AU 34 (1991), H. 5, S. 4-22.
  • Allgemeine” Lernziele des Lateinunterrichts. In: Brennpunkt Lehrerbildung, Heft 12/1992, S. 3-8.
  • Zusammen mit Karl-Heinz Gerhardt, Peter Lohe, Gudrun Tschaepe: Vorläufiger Rahmenplan Latein, Sekundarstufe I und II. Hg. vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg. Potsdam: Brandenburgische Universitätsdruckerei und Verlagsgesellschaft 1992 (51 Seiten).
  • Lehrpläne für die alten Sprachen in den neuen Bundesländern. In: Brennpunkt Lehrerbildung, Heft 13/1993, S. 4-8.
  • Horaz - in der Schule kaum noch behandelt? In: MDAV 36 (1993), S. 60-61.
  • Ad Horatium Flaccum / 2000 Jahre Horaz - Zwei Gedichte. In: MDAV 36 (1993), S. 129-131.
  • Friedrich Maiers Beitrag zur Didaktik der Alten Sprachen. In: MDAV 38 (1995), S. 167-172.
  • Zur Lektüre der Vulgata im Lateinunterricht. In: AU 39 (1996), H. 6, S. 7-23.
  • Die Weihnachtsgeschichte nach Lukas im Lateinunterricht. In: AU 41 (1998), H. 6, S. 6-20.
  • Mitautor des Lehrwerks „Cursus Continuus - Unterrichtswerk für Latein als zweite Fremdsprache”, Ausgabe A (mit Lehrerband, Begleitgrammatik und Arbeitsheften), hg. von Gerhard Fink und Friedrich Maier. München: Oldenbourg 1995-1997.
  • Mitautor des Lehrwerks „Cursus Continuus - Unterrichtswerk für Latein als zweite Fremdsprache”, Ausgabe B, 3 Bde. (mit Lehrerband und Arbeitsheften), hg. von Gerhard Fink und Friedrich Maier. München: Oldenbourg 1997-1999.
  • Wer die Wahl hat,  hat die Qual. Informationsbroschüre zum Lateinunterricht in Berlin und Brandenburg. Erarbeitet von A. Fritsch u. a.; redaktionelle Leitung: B. Esders u. S. Kipf. Herausgegeben vom Landesverband Berlin und Brandenburg im Deutschen Altphilologenverband (DAV), 1999, 22 S.
  • Mitautor von „Cursus Brevis. Unterrichtswerk für Latein, Texte und Übungen, hg. von Gerhard Fink und Friedrich Maier. München: Oldenbourg 2000.
  • Mitautor und Hg. von: Handreichungen zum Lateinunterricht in den Klassen 5 und 6. Anregungen aus der Praxis für die Praxis des lateinischen Anfangsunterrichts. Zusammengestellt von einer Arbeitsgruppe Berliner Lateinlehrerinnen und -lehrer. Im Auftrag der Senatsverwaltung für Schulwesen, Berlin 2000, 75 Seiten.
  • Latein im dritten Jahrtausend - „Historische Kommunikation als Lernziel des Lateinunterrichts. In: Latein und Griechisch in Berlin und Brandenburg 44 (2000), S. 2-16.
  • Sachbuch. Artikel in: Der Neue Pauly: Enzyklopädie der Antike, Bd. 15/2: Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte; Pae - Sch. Hg. von M. Landfester u. a. - Stuttgart: Metzler, 2002, Sp. 1029-1033.

    Schulbuch. Artikel in: Der Neue Pauly: Enzyklopädie der Antike, Bd. 15/2: Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte; Pae - Sch. Hg. von M. Landfester u. a. - Stuttgart: Metzler, 2002, Sp. 1101-1105.
  • Zehn Texte aus dem Unterrichtswerk Cursus Continuus. In: Arvy van den Heuvel, Joanneke van den Heuvel: lingua Latina. Taal en Cultuur van de Romeinen. Lunteren (Niederlande): Hermaion 2002.
  • Mitautor des Unterrichtswerks „Cursus 1. Texte und Übungen Ausgabe B“. München: Oldenbourg Schulbuchverlag 2004, 176 Seiten.
  • Mitglied des Autorenteams der Begleitgrammatik zum Unterrichtswerk „Cursus 1, Ausgabe B“. München: Oldenbourg Schulbuchverlag 2004, 80 Seiten.
  • Mitglied des Autorenteams der Lehrermaterialien zum Unterrichtswerk „Cursus 1, Ausgabe B“. München: Oldenbourg Schulbuchverlag 2004, 126 Seiten.
  • Mitglied des Autorenteams des Arbeitshefts zum Unterrichtswerk „Cursus 1, Ausgabe B“. München: Oldenbourg Schulbuchverlag 2004, 56 Seiten.
  • Mitautor des Unterrichtswerks „Cursus. Texte und Übungen Ausgabe A“. München: Oldenbourg Schulbuchverlag 2005, 308 Seiten.
  • Mitglied des Autorenteams der Begleitgrammatik zum Unterrichtswerk „Cursus, Ausgabe A“. München: Oldenbourg Schulbuchverlag 2005, 184 Seiten.
  • Mitglied des Autorenteams der Lehrermaterialien zum Unterrichtswerk „Cursus, Ausgabe A“. München: Oldenbourg Schulbuchverlag 2005, 246 Seiten.
  • Mitglied des Autorenteams des Trainings zum Unterrichtswerk „Cursus, Ausgabe A“. München: Oldenbourg Schulbuchverlag 2005, 104 Seiten.
  • Mitglied des Autorenteams des Arbeitshefts 1 zum Unterrichtswerk „Cursus, Ausgabe A“. München: Oldenbourg Schulbuchverlag 2005, 56 Seiten.
  • Mitglied des Autorenteams des Arbeitshefts 2 zum Unterrichtswerk „Cursus, Ausgabe A“. München: Oldenbourg Schulbuchverlag 2005, 68 Seiten.
  • Mitautor des Unterrichtswerks „Cursus 2. Texte und Übungen Ausgabe B“. München: Oldenbourg Schulbuchverlag 2005, 144 Seiten.
  • Mitglied des Autorenteams der Begleitgrammatik zum Unterrichtswerk „Cursus 2, Ausgabe B“. München: Oldenbourg Schulbuchverlag 2005, 88 Seiten.
  • Mitglied des Autorenteams der Lehrermaterialien zum Unterrichtswerk „Cursus 2, Ausgabe B“. München: Oldenbourg Schulbuchverlag 2005, 109 Seiten.
  • Mitglied des Autorenteams des Arbeitshefts zum Unterrichtswerk „Cursus 2, Ausgabe B“. München: Oldenbourg Schulbuchverlag 2005, 44 Seiten.
  • Lateinunterricht und Allgemeinbildung. In: „Die Kraft der Vergangenheit. Mythos und Realität der klassischen Kultur”. Hg. von Gherardo Ugolini. Hildesheim, Zürich, New York: Olms (Altertumswissenschaftliche Texte und Studien, Bd. 39) 2005, S. 27-37. (ISBN 3-487-13004-1).
  • Artikel „altsprachlicher Unterricht”. In: Brockhaus Enzyklopädie in 30 Bänden, Mannheim: Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus, Bd. 1, A-Anat, 21. Aufl. 2005, S. 672-673.

    Antiquitatis studio coniungimur. Lat. Fassung des in 16 Sprachen veröffentl. Textes „Antike verbindet. Initiative für humanistische Bildung in Europa“. In Zusammenarbeit mit dem Dt. Altphilologenverband hg. von Helmut Meißner. Walldorf 2005.
  • Mitautor des Unterrichtswerks „Cursus 3. Texte und Übungen Ausgabe B“. München: Oldenbourg Schulbuchverlag 2006, 111 Seiten.
  • Mitglied des Autorenteams der Begleitgrammatik zum Unterrichtswerk „Cursus 3, Ausgabe B“. München: Oldenbourg Schulbuchverlag 2006, 80 Seiten.
  • Mitglied des Autorenteams der Lehrermaterialien zum Unterrichtswerk „Cursus 3, Ausgabe B“. München: Oldenbourg Schulbuchverlag 2006, 94 Seiten.
  • Mitglied des Autorenteams des Arbeitshefts zum Unterrichtswerk „Cursus 3, Ausgabe B“. München: Oldenbourg Schulbuchverlag 2006, 40 Seiten.

6. Zum Fabeldichter Phaedrus

  • Feriae Phaedriana (Ein lateinischer Ferienbericht unter Verwendung von Phaedrusfabeln). In: VL 9 (1973), H. 34, S. 45-49.
  • Phaedrus als Schulautor. In: LGB 29 (1985), S. 34-69. Nachdruck in: Die Alten Sprachen im Unterricht (München/Bamberg) 33 (1986), H. 1, S. 15-24; H. 2, S. 20-27; H. 3, S. 17-26: H. 4, S. 13-25.
  • Phaedri libellos legere. Weitere Anregungen zur Phaedruslektüre. In: LGB 32 (1988), S. 126-146. Nachdruck in: Die Alten Sprachen im Unterricht 36 (1989), H. 2, S. 19-22 u. 27-43.
  • De sermone familiari e Phaedri quoque libellis discendo. In: Sigrid Albert (Hg.): Latine „sapere, agere, loqui”. Festschrift für Caelestis Eichenseer. Saarbrücken: Verlag der Societas Latina 1989, S. 5-20.
  • Äsop und Sokrates bei Phaedrus. Ein Beitrag zur thematischen Orientierung der Phaedruslektüre. In: LGB 34 (1990), S. 218-240.
  • Fabeln im Lateinunterricht. In: Fabeln und Parabeln im fächerverbindenden Unterricht (Interdisziplinäre Forschung u. fächerverbindender Unterricht. Bd. 10, ISBN 3-933022-15-0). Hg. von Reinhard Dithmar. Ludwigsfelde: Ludwigsfelder Verlagshaus 2002, S. 136-167.
  • Die Gefühlswelt in den Fabeln des Phaedrus. Referat auf der internationalen Fachtagung zu Ehren von Johannes Christes „Emotionalität in der Antike im Spannungsfeld zwischen Performativtät und Diskursivität” an der Humboldt-Universität Berlin am 31. 1. 2003.

7. Zur Latinitas Viva (Lateinsprechen in Vergangenheit und Gegenwart)

  • Beispiele für fortlebendes Latein. In: VL 9 (1973), H. 32, S. 51-55.
  • De lingua Latina in transmissionibus radiophonicis vigente. Exempla Latinitatis perennis. In: VL 10 (1974), H. 35, S. 15-19.
  • Latine cantemus! (Lat. Textunterlegungen zu sieben deutschen Kanons für den lat. Anfangsunterricht). In: Tiro, Zeitschrift für Latein (Bad Dürkheim: Beacon), 22 (1975), H. 9/10, S. 9-11.
  • Loquemurne Latine in Societate Europensi? (Lat. Übersetzung des Artikels von B. C. in der Zeitung „Die Welt vom 29. 4. 1974). In: VL 12 (1976), S. 37-41.
  • Computemus Latine! (Lat. Redewendungen für die vier Grundrechenarten zur Übung der Numeralia im lat. Anfangsunterricht). In: VL 12 (1976), S. 37-41.
  • Vestigia Latinitatis passim dissipatae (Beispiel für das „Latein im Alltag”). In: VL 12 (1976), S. 43-45, 139140, 239-240, 331-335; 13 (1977), S. 64-65, 180-183; 14 (1978), S. 74-75, 177-180, 302-305, 420-423; 15 (1979), S. 70-75, 178-183, 310-315, 420-426; 16 (1980), S. 58-64, 194-199, 294-299; 17 (1981), S. 84-89, 192-197.
  • Johannis Posselii Familiarium Colloquiorum Libellus (1594), Pars Latina (mit lat. Einführung). In: VL 13 (1977), S. 47-60, 184-193, 274-281, 400-407.
  • Quin in scholis Latinis experimur Latine cantare? (Überlegungen und Vorschläge zur Verwendung von Liedern im lat. Anfangsunterricht.) In: VL 13 (1977), S. 286-293.
  • De utilitate Latine loquendi. In: VL 14 (1978), S. 138-142.
  • Locutiones simplices et breves ad usum ludi Latini (Redewendungen für den lat. Anfangsunterricht). In: VL 14 (1978), S. 58-64.
  • Lateinreden auch?” Überlegungen und Anregungen zum spontaneren Gebrauch des Lateinischen im Unterricht. In: LGB 27 (1983, S. 34-45 u. 57-64. Sonderdruck (mit leichtgeänderter Einleitung) zur Tagung des Deutschen Altphilologenverbandes in Frankfurt 1984. Frankfurt/M.: Diesterweg 1984.
  • Alterum seminarium Latinitatis vivae in belgio factum. In: VL 20 (1984), S. 309-312 u. 318-319.
  • De ratione discendae ac docendae linguae Latinae et Graecae oratio Johannis Posselii (anno 1594 edita). In: VL 21 (1985), S. 272-279.
  • Res cottidianae - Locutiones ac loci. Pars I: De tempestate. In: VL 21 (1985), S. 256-270.
  • Res cottidianae - Locutiones ac loci. Pars II: A mane usque ad vesperam. In: VL 21 (1985), S. 328-338.
  • Res cottidianae - Locutiones ac loci. Pars III: Quin tu is dormitum? In: VL 21 (1985), S. 496-505.
  • Res cottidianae - Locutiones ac loci. Pars IV: Sermo epistolaris. In: VL 22 (1986), S. 21-27.
  • De Latine colloquendi exercitationibus. In: Wilfried Stroh (Hg.): Index scholarum. Ludis Latinis Augustanis labitarum (1985). Freising 1986, S. 2-4.
  • Joachim Lange (1670-1744): Tirocinii pars dialogica, continens centuriam colloquiorum (mit lat. Einleitung u. Anmerkungen). In: VL 24 (1988), S. 73-89 u. 211-227.
  • Ab Erasmo ad Asterigem. Exempla historica atque moderna Latine viva voce docendi. In: VL 25 (1989), S. 173-181. - Nachdruck mit Anmerkungen in: LGB 33 (1989), S. 134-144.
  • Coalescente Europa convalescat et Latinitas. In: Nikolaus Eberl u. Robert Hilgers (Hg.): Desiderius - Informationsbroschüre des Pilotprojekts zur Gründung einer „Europäischen Vereinigung der Studierenden der Klassischen Philologie Europas”. Berlin (Freie Universität Berlin) 1/1989, S. 49-52. - Nachdruck in: Desiderius 1992, S. 533-535.
  • Index sententiarum ac locutionum. Specimen I:quid ...?” In: VL 25 (1989), S. 182-190.
  • Index locutionum, quas selegit et ad usum scholarum proposuit A. F. (II). In: VL 25 (1989), S. 362-369.
  • Index sententiarum ac locutionum. Specimen III:sed ...”. In: VL 25 (1989), S. 480-487.
  • Index sententiarum ac locutionum. Specimen IV:ego”. In: VL 26 (1990), S. 64-70.
  • Lateinsprechen im Unterricht. Geschichte - Probleme - Möglichkeiten (Auxilia, Bd. 22). Bamberg: Buchner 1990 (160 S.).
  • De Societate Latina. In: Desiderius 1/1990 - Studying Classics in Europe: Universities, Courses, Scholarships. Hg. von Nikolaus Eberl. Berlin: Free University 1990, S. 101-104. - Nachdruck in: Desiderius 1992, S. 521-523.
  • Index sententiarum ac locutionum (V): Bene precandi et gratulandi formulae (selectae) similiaque. In: VL 26 (1990), S. 191-209.
  • Index sententiarum ac locutionum (VI):Vnde venis aut quo vadis?” In: VL 27 (1991), S. 485-492.
  • Index sententiarum ac locutionum (VII):Iam satis est.” In: VL 28 (1992), S. 58-67.
  • Index sententiarum ac locutionum (VIII): Aliquot sententiae ac locutiones Horatianae. In: VL 29 (1993), S. 320-335.
  • Index sententiarum ac locutionum (IX): Iam redeo. - Iam te videbo. In: VL 30 (1994), S. 588-591.
  • Lateinsprechen im Unterricht - eine Zwischenbilanz. In: AU 36 (1994), H. 5, S. 22-27.
  • De educationis condicionibus mutatis et Latine docendi rationibus mutandis. In: Acta selecta Octavi Conventus Academiae Latinitati Fovendae (Lovanii et Antverpiae, 2-6 Augusti MCMXCIII), Rom 1995, S. 777-796.
  • In mytho veritas?. In: VL 32 (1996), S. 198-208.
  • Versus natalicii. In: VL 32 (1996), S. 474.
  • Index sententiarum ac locutionum. Ein Handbuch lateinischer Sätze und Redewendungen (ISBN 3-923587-23-6). Saarbrücken. Verlag der Societas Latina 1996, IX und 625 Seiten.
  • Pater Latinitatis vivae LXXV annos complevit (C. Eichenseer). In: Forum Classicum 42 (1999), S. 96-97, und in: VL 35 (1999), S. 447-449.
  • Zus. mit Ulrike Wagner: Latein auch sprechen! Impulse aus der Officina Latina. In: Friedrich Maier (Hg.): Latein auf neuen Wegen. Alternative Formen des Unterrichts. Impulse aus den Arbeitskreisen des Bundeskongresses des Deutschen Altphilologenverbandes in Heidelberg 1998. Bamberg; Buchners Verlag (Auxilia 44) 1999, S. 87-105. (ISBN 3-7661-544-3).
  • De  Latinitate viva in scholis publicis colenda quid Germani hodie sentiant. In: Acta selecta Noni Conventus Academiae Latinitati Fovendae. Hg. von Bruno Luiselli u.a. Roma: Herder Editrice e Libreria 2002, S. 97-106.
  • Was heißt heute „lebendigesLatein? In: S. Piotrowski / Helmar G. Frank (Hgg.): Europas Sprachlosigkeit. Vom blinden Fleck der „European Studies” und seiner eurologischen Behebung. München: KoPaed Verlag 2002 (ISBN 3-935686-25-0), S. 203-214.
  • Lebendiges Latein - was ist das und wer spricht es? In: Interlinguistische Informationen - Mitteilungsblatt der Gesellschaft für Interlinguistik. Beiheft 8, November 2002, S. 53-67.
  • Fritsch, Andreas / Ulrike Wagner-Holzhausen: Lebendiges Latein. Die Officina Latina auf dem Kölner DAV-Kongress. In: Forum Classicum 47 (2004), S. 273-279.
  • Was heißt heute „lebendiges” Latein? (Erweiterte Fassung). In: Athlon. Festschrift für Hans-Joachim Glücklich. Deutscher Altphilologen-Verband. Landesverband Rheinland-Pfalz 2005, S. 203-219.

8. Zu Comenius

  • Comenius, De arithmetica colloquium scholasticum (Ein lat. Unterichtsgespräch über die Arithmetik, Auszug aus Teil V der „Januae Linguarum Praxis” des J. A. Comenius). In: VL 12 (1976), S. 132-136.
  • Comenius, An sequior etiam sexus ad litteras admittendus? (Auszug aus Kapitel IX der „Didactica Magna des J. A. Comenius). In: VL 12 (1976), S. 144-145.
  • J. A. Comenius (1529-1670): Regulae Vitae. (Lat. Text mit Anmerkungen). In: VL 26 (1990), S. 405-414.
  • Regulae vitae - Gedanken zu einer kleinen Schrift des Comenius. In: Henning Vierck (Hg.): Comenius-Garten in Rixdorf. Symposion Berlin 12. und 13. Oktober 1990. Berlin 1991, S. 32-41.
  • Zum 400. Geburtstag von Jan Amos Comenius. In: MDAV 34 (1991), S. 102-104.
  • Von Comenius zu Horaz. In: MDAV 35 (1992), S. 145-148.
  • Comenius, praeceptor gentium Europae. In: Acta Symposii Latini „De lingua Latina vinculo Europae”, Parisiis in Instituto Finnico 25-27 m. Oct. anno 1991 auspiciis Finnici Ministerii publici rei institutoriae. Bruxelles: Fundatio Melissa 1992 (ISBN 2-87290-009-8), S. 87-102.
  • Leibniz, In Comenii obitum (Übersetzung). In: Reinhard Golz u.a. (Hg.): Comenius und unsere Zeit. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 1996, S. 107 und 111.
  • Comenius und der heutige Lateinunterricht. Zugleich ein Blick auf die Geschichte des Lateinsprechens in der Schule. In: Comenius-Jahrbuch. Sankt Augustin: Academia Verlag, Band 6/1998, S. 39-65.
  • Johann Amos Comenius: Regulae vitae, Lebensregeln. Übersetzung mit Vorbemerkungen und Erläuterungen. In: Comenius-Jahrbuch Bd. 8, 2000. Hg. von der Deutschen Comenius-Gesellschaft. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2001, S. 43-62 (ISBN 0945-313X).
  • Mitherausgeber, zus. mit W. Korthaase und S. Hauff von: Comenius und der Weltfriede – Comenius and Worldpeace. Berlin 2005, 992 Seiten (mit Unterstützung der Stiftung Deutsche Klassenlotterie).
  • Alles fließe von selbst, Gewalt sei ferne den Dingen. Das Emblem des Johann Amos Comenius - Let all flow spontaneously, but violence be removed. John Amos Comenius' signet. In: Comenius und der Weltfriede. Comenius and World Peace. Hg. v. Werner Korthaase, Sigurd Hauff, Andreas Fritsch. Deutsche Comenius-Gesellschaft Berlin 2005, S. 118-141.
  • Regulae vitae. Comenius' Lebensregeln für die Jugend. Regulae vitae. Comenius' Rules of life for adolescents (Einleitung). In: Comenius und der Weltfriede. Comenius and World Peace. Hg. v. Werner Korthaase, Sigurd Hauff, Andreas Fritsch. Deutsche Comenius-Gesellschaft Berlin 2005, S. 573-577.
  • Regulae vitae. Comenius‘ Lebensregeln für die Jugend (dt. Übersetzung). In: Comenius und der Weltfriede. Comenius and World Peace. Hg. v. Werner Korthaase, Sigurd Hauff, Andreas Fritsch. Deutsche Comenius-Gesellschaft Berlin 2005, S. 578-597.
  • Rez. zu Jan Amos Coménius: Novissima Linguarum Methodus – La toute nouvelle méthode des langues. Traduction française par Honoré Jean. Préface d’Étienne Krotky. Sous la direction de Gilles Bibeau, Jean Caravolas et Claire Le Brun-Gouanvic. Genève-Paris: Librairie Droz S.A. 2005, 1008 S. (In der Reihe Langue et Culture, Bd. 37.) ISBN 2-600-00979-5. 102 CHF. In: Studia Comeniana et Historica (ISSN 0323-2220) 73-74, 35 (2005), S. 121-124.
  • Comenius redivivus. In: Comenius-Jahrbuch 2006 (Bd. 11-12/2003-2004), hrsg. v. Andreas Fritsch, Werner Korthaase, Renate Lachmann und Thomas Leinkauf. Academia Verlag Sankt Augustin 2006, S. 69-82.
  • Übersetzung eines lat. Briefes von R. Descartes an Cornelis van Hogelande (1639/40). In: Studia Comeniana et Historica (ISSN 0323-2220) 73-74, 35 (2005), S. 14-17.

9. Fachübergreifendes, veröffentlichte Briefe und Varia

  • Bilderrätsel der Weihnachtsausgabe. Leserbrief betr. „Klassizistische Figur auf dem Glacis der Zitadelle Spandau“ (Foto von J.H. Kuchel: Ares Ludovisi). In: Tsp Nr. 8322, 28.1.1973, Demokratisches Forum.
  • Zus. mit Klaus Geleng: Bedarf an Lateinlehrern. Leserbrief betr. Artikel von D. Soehlke: „Die Konkurrenz wird größer”. In: Tsp Nr. 8515, 16.9.1973, S. 28.
  • Zus. mit Irene Fritsch: Examensangst der Frauen. Leserbrief betr. Artikel von A. Grohmann: „Frauen leiden unter Examensangst”. In: Tsp Nr. 8491, 19.8.1973, S. 27.
  • Schule und Museum - Zur Neugestaltung der Antikenabteilung. In: Berliner Lehrerzeitung 28 (1974), H. 6, S. 31-33.
  • F. Petrarcae monumentum Aretinum (Die Gedenktafel für Petrarca im Hause des Dichters in Arezzo). In: VL 10 (1974), H. 36, S. 93-95.
  • Franciscus Petrarca 20. 7. 1307 - 18. 7. 1374 (Auszüge aus seinem „Brief an die Nachwelt”, zum 600 Todestag). In: Orbis Latinus (Cordoba/Argentinien), H. 13 (1974), S. 1-8.
  • Zur Wahl der ersten Fremdsprache. In: Tsp Nr. 8951, 23.2.1975, S. 16.
  • Tuchtafel und Haftmaterial im Latein-Unterricht. In Lehrmittel aktuell (Braunschweig: Westermann) 1976, H. 3, S. 51-56.
  • De Socrate et sexu muliebri. (Ausgewählte Apophthegmen des Erasmus von Rotterdam über das Verhältnis des Sokrates zu den Frauen). In: VL 12 (1976), S. 233-235.
  • Zus. mit Jürgen Steinhilber: Aenigma poeticum (Ein lat. Kreuzworträtsel mit Versen aus Ovid und Phaedrus). In: VL 12 (1976), S. 142-143.
  • Ante Christi Natalicia (Ein lat. Weihnachtsgedicht). In: VL 13 (1977), S. 365.
  • Thomas Morus, „Utopiaeauctor, abhinc D annos natus. In: VL 14 (1978), S. 10-16.
  • Carolus Linnaeus abhinc CC annos vita decessit. In: VL 14 (1978), S. 19-22.
  • Hegeliana (Lat. Tagebuchnotizen aus Hegels Schulzeit). In: VL 14 (1978), S. 306-307.
  • Pompeii abhinc MCM annos obruti sunt. In: VL 15 (1979), S. 274-280.
  • Thomas Hobbes abhinc CCC annos mortalitatem explevit. In: VL 15 (1979), S. 294-301.
  • Natalicius nuntius evangelicus quadriformiter exhibitus (Vulgata, Nova Vulgata, Erasmus, Schott). In: VL 15 (1979), S. 335-341.
  • Unverschämte Tauben. Leserbrief betr. Artikel von B. Lamark: „Die unverschämten Tauben – Schüler redigieren die ‘Lateiner-Zeitung’”. In: Tsp Nr. 10192, 1.4.1979, S. 19.
  • Ergebnis der Umfrage unter den Berliner Lehrern für Latein und Griechisch. In: LGB 24 (1980), H. 2, S. 7-10.
  • Lat. Schüleraufführungen. In: LGB 24 (1980), H. 2, S. 14.
  • Lateinische Abschiedsworte an der Wald-Oberschule. In: LGB 25 (1981), S. 9-10.
  • Mitgliederwerbung des DAV. In: LGB 25 (1981), S. 25.
  • Lehrbuchsammlung zur Geschichte des Lateinunterrichts. In: LGB 25 (1981), S. 59.
  • Mitteilungen über die DAV-Kommission Fachdidaktik. In: LGB 25, 1981, S. 59 und 27, 1983, S. 46.
  • Zus. mit Dieter Mindt u.a.: Stellungnahme zum „Bericht 1980-83des Zentralinstituts für Unterrichtswissenschaften und Curriculumentwicklung. In: FU-info, Das Magazin der Freien Universität Berlin 10/1984, S. 13-14.
  • Timeo lectorem unius libri. In: VL 19 (1983), S. 309-315.
  • Carmen absolutorium. In: VL 19 (1983), S. 5.
  • F. Nietzsche: De homino insano (Lat. Übersetzung des Kapitels „Der tolle Mensch). In: VL 19 (1983), S. 480.
  • Zum Tode von Herbert Hohensee. Nachruf und Dank. In: LGB 27 (1983), S. 11-12.
  • Petro Lohe doctori humanissimo L annos nato (carmen). In: VL 20 (1984), S. 255.
  • Nicolao Geleng collegae suo sexagenario (carmen). In: VL 20 (1984), S. 53.
  • Aus der Arbeit des Landesverbandes Berlin (im Deutschen Altphilologenverband). In: LGB 28 (1984), S. 51.
  • Matriarchat in Sparta. In: LGB 29 (1985), S. 13.
  • Studentenzahlen (der Fächer Latein und Griechisch) an der FU. In: LGB: 1985, S. 15; 1986, S. 14; 1987, S. 56
    1988, S. 62; 1989, S. 14.
  • Latein im Schulfunk (ORF). In: LGB 29 (1985), S. 15.
  • Ulrich Harsch, Sammlung historischer Spiele. In: LGB 29 (1985), S. 15.
  • De Ludis Latinis Augustae Vindelicum factis (Über die Ludi Latini zur Zweitausendjahrfeier Augsburg). In: MDAV 28 (1985), S. 56 und 57-62.
  • Ludi Latini feliciter peracti. In: LGB 29 (1985), S. 71-73.
  • Die Antike im Spiegel Berliner Straßennamen. In: LGB 30 (1986), S. 18-30.
  • Berolinum - orbi lumen. In: LGB 30 (1986), S. 39-42.
  • Carmen hiemale (Deciderunt folia). In: VL 22 (1986), S. 447.
  • Zwei lat. Briefe an C. Eichenseer anläßlich des Todes von Andreas Thierfelder und Gunther Niederländer. In: VL 22 (1986), S. 258-259.
  • „Protokoll einer Lateinstunde. Leserbrief zu einer Wortcollage von Nicola Döring (Tsp 30.11.1986). In: Tsp Nr. 12539, 21.12.1986.
  • Udo Frings verstorben (10.3.1987). In: LGB 31 (1987), S. 86.
  • Klaus Geleng verabschiedet (4.5.1987). In: LGB 31 (1987), S. 85.
  • Klaus Geleng pensioniert. In: FU-info 5/1987, S. 18.
  • Professor Klaus Geleng verabschiedet. In: Brennpunkt Lehrerbildung 6/1987, S. 45.
  • Vortrag von Rudolf Schottländer (22.5.1987): Die ethische Dimension der sophokleischen Tragödie und der menandrischen Komödie. In: LGB 31 (1987), S.  88.
  • Römische Geschichte in Kinder- und Jugendromanen. In: LGB 31 (1987), S. 52-55.
  • Die Ludi Latini in Freising. In: MDAV 30 (1987), S. 10-11.
  • Hermann Menge als Pädagoge. In: AU 30 (1987), H. 3, S. 25-40.
  • Präsenz der Antike in Berlin - Kulturstadt Europas 1988. In: MDAV 31 (1988), S. 49-60.
  • De finibus publicae iuventutis educationis oratio anno 1844 a Godofredo Stallbaumio habita (mit lat. Einleitung und Anmerkungen). In: VL 24 (1988), S. 316-330.
  • Canticum in adventu Domini (Lat. Adventslied). In: VL 24 (1988), S. 468-469.
  • Nuntius nuper vulgatus: Augusto imperante ... (Ein lat. Weihnachtslied). In: VL 24 (1988), S. 470.
  • Bernhard Kytzler (20.1.1988): Als Gastdozent in China. In: LGB 32 (1988), S. 65.
  • Lieber tot als blond (Caesar in Comics K.-H. Graf von Rothenburg.). In: LGB 32 (1988), S. 118-119.
  • Ankündigung Lehrerfortbildung „Phaedrus im Unterricht. In: LGB 32 (1988), S. 193.
  • Proteststurm der Studenten. Leserbrief. In: Tsp 18.12.1988 (Presseschau FU Berlin 1988, Nr. 247, S. 12).
  • Latein ohne Zeitschranke. In: LGB 33 (1989), S. 22.
  • Berliner Schülerwettbewerb „Lebendige Antike. In: MDAV 32 (1989), S. 67-68.
  • „Alter Hut. Leserbrief betr. Artikel von Günter Pflaum: Die Geschichte des Hutes beginnt in Burgund (Tsp 16.4.1989). In: Tsp v. 30.4.1989.
  • Goethe auf Latein. In: LGB 33 (1989), S. 131 (betr. „Hermann und Dorothea”).
  • De quadriduo Latino altero Berolinensi. In: VL 25 (1989), S. 166-172.
  • Laudes coniugii. (poema). In: VL 25 (1989), S. 191.
  • MitMelissa” in Ost-Berlin. In: LGB 33 (1989), S. 130 f.
  • Die Scholae Frisingenses 1990 - eine lateinische Sommeruniversität. In:  MDAV 33 (1990), S. 115.
  • Relatio inspectoris rei nummariae. In: VL 26 (1990), S. 179-180.
  • Zus. mit Klaus Sallmann: Officina Latina Hammaburgensis. Mainz 1990 (Vorwort u. De libro nuperrime edito, S. 4-6).
  • Brennendes Interesse an Fachdidaktiken. In: FU-info 5/1990, S. 19.
  • Lat. Brief an C. Eichenseer v. 27.6.1990. In: VL 26 (1990), S. 454.
  • Zum Comenius-Jahr 1992. In: LGB 35 (1991), S. 10-11.
  • Zur Situation in Brandenburg. In: MDAV 34 (1991), S. 94-95.
  • Lateinunterricht. Leserbrief betr. „Streit um die Altertumswissenschaften (an der Humboldt-Universität). In: Tsp Nr. 14 030, 17.11.1991, Weltspiegel, S. II.
  • Alte Wahrheiten aktuell (I). In: MDAV 34 (1991), S. 125.
  • Aus Brandenburg. In: MDAV 34 (1991), S. 136-137.
  • Veranstaltungsankündigungen in LGB: Eichenseer (1981, S. 46), Heilmann (1981, S. 58), Fink (1982, S. 52), Wülfing (1983, S. 27), Klowski (1983, S. 65), Maier (1984, S. 34), Schuller (1984, S. 50), Sperlich (1985, S. 28), Maier (1985, S. 75), Wülfing (1986, S. 46), Frings (1986, S. 60), Stroh (1987, S. 59), Sallmann (1988, S. 12), Rothenburg (1988, S. 119), Fink (1988, S. 193), Seidensticker (1989, S. 16), Wülfing, Fuhrmann (1989, S. 81), Kytzler (1990, S. 78), Demandt (1990, S. 78), Schindler (1990, S.143), Schulz (1990, S. 143), Vester (1990, S. 143), West­phalen (1990, S. 246), von Albrecht (1990, S. 246), Petersen (1991, S. 17), Clauss, Perl, Wölke, Stratenwerth (1991, S. 117), Burnikel (1992, S. 54), Fuhrmann, Maier (1992, S. 117). Relatio inspectoris rei nummariae (2.3.1991). In: VL 27 (1991), S. 169-171.
  • Alte Wahrheiten aktuell (I-III). In: MDAV 34 (1991), S. 125; 35 (1992), S. 23-24; 75-77.
  • Antikes Gedankengut in Dale Carnegies Bestseller. In: MDAV 35 (1992), S. 13-18.
  • Herkules in Barcelona. In: MDAV 35 (1992), S. 164-166.
  • Salutatio sodalium Societatis Latinae etc. In: VL 28 (1992), S. 170-173.
  • Lat. Brief an C. Eichenseer v. 9.12.1991. In: VL 28 (1992), S. 278.
  • Lat. Brief an C. Eichenseer v. 26.3.1992. In: VL 28 (1992), S. 287.
  • Bericht über die Brandenburger Kommission zur Erarbeitung eines Vorläufigen Rahmenplans Latein. In: LGB 36 (1992), S. 74-75.
  • Cicero – neu. Leserbrief betr. „Redlich Erworbenes –von Cicero respektiert(von Dr. jur. Theodor Schramm, Köln). In: F.A.Z. 18.5.1992, S. 8.
  • Bonner Sitzenbleiber. Leserbrief. In: F.A.Z. 5.9.1992, S. 8.
  • Überlange Studienzeiten. Leserbrief. In: Tsp 20.9.1992, S. II.
  • Europa als Rindvieh. Leserbrief. In: F.A.Z. 6.10.1992, S. 10.
  • Universität Frankfurt an der Oder. Leserbrief. In: Tsp 18.10.1992, S. II.
  • Berichte und Mitteilungen. In: MDAV 35 (1992), S. 37-44, 88-92, 130-144, 189-200.
  • Alte Wahrheiten aktuell (II). In: MDAV 35 (1992), S. 23-24.
  • Alte Wahrheiten aktuell (III). In: MDAV 35 (1992), S. 75-77.
  • Relatio inspectoris rei nummariae. In: VL 29 (1993), S. 232-234.
  • Wolfgang Schulz (Nachruf). In: MDAV (1993), S. 119.
  • Berichte und Mitteilungen. In: MDAV 36 (1993), S. 46-48, 78-84; 121-128; 171-172b. 37 (1994), S. 34-40; 80-80b; 165-167. 38 (1995) S. 36, 38-40b; 87-88; 172-176.
  • Quod bonum faustum felixque sit. In: MDAV 36 (1993), S. 49.
  • In eigener Sache. Rubrik in: MDAV 3/91; 4/91; 1/92; 2/92; 3/92; 4/1992; 1/1993; 2/93; 3/93; 4/93; 1/94; 2/94; 3/94; 4/94; 1/95; 2/95; 3/95; 4/95; 1/96; 2/96 usw., fortgesetzt bis 2003.
  • Lateinische Information (Nuntii Latini des Finnischen Rundfunks). Leserbrief. In: F.A.Z. 13.7.1993, S. 8.
  • Achter Kongreß der Academia Latinitati Fovendae in Löwen und Antwerpen. In: MDAV 36 (1993), S. 120-121.
  • Langzeitvorhaben der ehemaligen Akademie der Wissenschaften der DDR. In: MDAV 36 (1993), S. 123-124.
  • Die Edition der „Vetus Latinamacht Fortschritte. In: MDAV 36 (1993), S. 124.
  • Michael von Albrechts „Geschichte der römischen Literatur. In: MDAV 36 (1993), S. 124-125.
  • Johannes Oporinus (1507-1568) veröffentlichte eine lat. Übersetzung des Korans. In: MDAV 36 (1993), S. 125.
  • Antigone lebt (Joseph Rovan zum 17. Juni 1953, F.A.Z. 18.6.1993). In: MDAV 36 (1993), S. 125.
  • Römerschiff entdeckt. In: MDAV 36 (1993), S. 125.
  • Schillergymnasium Münster: Monstra mihi Monasterium (1993). In: MDAV 36 (1993), S. 126.
  • Rom-Modell (EUR) wieder zugänglich. In: MDAV 36 (1993), S. 126.
  • Die „Helden von Riace“ werden restauriert. In: MDAV 36 (1993), S. 126.
  • Lateinischer Text des Katechismus ist maßgebend. In: MDAV 36 (1993), S. 126-127.
  • Deutsche Literaturlandschaften 1993/94. In: MDAV 36 (1993), S. 127.
  • Streit um den „Schatz des Priamos. In: MDAV 36 (1993), S. 127-128.
  • Dauerbrenner Studiendauer. Leserbrief. In: Tsp 17.10.1993, S. II.
  • Sprachen-Hierarchie. In: MDAV 36 (1993), S. 171.
  • Horaz in der Musik. In: MDAV 36 (1993), S. 171.
  • Peter Stein probt die „Orestiedes Aischylos in Moskau. In: MDAV 36 (1993), S. 171.
  • ZDF-Koproduktion „Oedipus Rex, Igor Strawinskys Opernoratorium nach Sophokles prämiiert.
    In: MDAV 36 (1993), S. 171-172.
  • Juvenal-Zitat in der Enzyklika „Veritatis splendor. In: MDAV 36 (1993), S. 172.
  • Oskar Lafontaine will mit Hilfe der Etymologie den Begriff der Nation neu definieren. In: MDAV 36 (1993), U 3.
  • So entstand der Name Audi. In: MDAV 36 (1993), U 3.
  • Variatio delectat. Leitartikel. In: Brennpunkt Lehrerbildung Nr. 14/1994, S. 3-4.
  • Altsprachliches im neuen Evangelischen Gesangsbuch. In: MDAV 37 (1994), S. 6-9.
  • Hartmut von Hentig 70. In: MDAV 38 (1995), S. 138-139.
  • In memoriam Jürgen Steinhilber. In: LGBB 39 (1995), S. 94.
  • Manfred Furhmann 70. In: MDAV 38 (1995), S. 41-42.
  • Friedrich Maier zum 60. Geburtstag. In: MDAV 38 (1995), S. 89-90.
  • Langzeitwirkungen eines altsprachlichen Unterrichts: Zum 30. Todestag von Albert Schweitzer. In: MDAV 38 (1995), 91-99.
  • Kurt Tucholsky: Sprechen Sie Lateinisch? (1925). In: MDAV 38 (1995), S. 107-109.
  • Abitur kein Königsweg. Leserbrief. In: Tsp 10.9.1995, S. 8.
  • Geleitwort zum Sonderheft: Stefan Kipf: Mediensammlung zum altsprachlichen Unterricht (MDAV 1995).
  • Auf Luthers Spuren in Jena (Die Grabplatte für Luther). In: MDAV 39 (1996), S. 43-44.
  • Lateinische Bezeichnungen der heutigen deutschen Bundesländer. In: MDAV 39 (1996), S. 44-45.
  • Theorie und Praxis. Zum 150. Geburtstag von Friedrich Paulsen. In: MDAV 39 (1996), Vorblatt zu Heft 3/96.
  • „Latein, Muttersprache der Kirche. In: MDAV 39 (1996), S. 179.
  • Zum Tod von Heiner Müller. In: MDAV 39 (1996), S. 46.
  • Zum Melanchthon-Jahr 1997. In: MDAV 39 (1996), Vorblatt zu Heft 4/96, S. 185 u. 216. Raimund Pfister 85. In: MDAV (1996), S. 119.
  • Chinesisch statt Latein. Leserbrief. In: Tsp 13.7.1997, S. 6.
  • Seit Jahrzehnten keine Förderung „von oben“ (zu „Die Berliner Schulen sind mit ihrem Latein am Ende”vom 28.1. und den Leserbriefen dazu vom 23.2.98). In: Tsp 2.3.1998, S. 14.
  • Lateinischer Brief. In: Nuntii Latini. News in Latin. Vol. IV. Helsinki: Acta Societatis Litterarum Finnicarum (Tomus 707) 1998, S. 9-11.
  • Zus. mit Hans-Joachim Glücklich: Ehrung für Klaus Sallmann. In: Forum Classicum 42 (1999), S. 213-214.
  • Ehrung für Manfred Fuhrmann. In: Forum Classicum 44 (2001), S. 187-189.
  • Ein lateinischer Wandkalender (Publilius-Syrus-Kalender 2002). In: Forum Classicum 45 (2002), S. 62.
  • Chartulae Latinae (Glückwunschkarten mit antiken Motiven von Helmut Oberst). In: Forum Classicum 45 (2002), S. 136.
  • In memoriam Hansjörg Wölke. In: Forum Classicum 45 (2002), S. 160.
  • Latein – Sprache der Superlative (zu Harald Haarmann: Lexikon der Sprachen. 2001). In: Forum Classicum 45 (2002), S. 161 f.
  • George Bush: „Wir sind Erben der gleichen Zivilisation. In: Forum Classicum 45 (2002), S. 162.
  • Deutsche Comenius-Gesellschaft im Internet. In: Forum Classicum 45 (2002), S. 298-299.
  • Trajans Tod. Leserbrief zu M. Sommer: "Frühjahr 114 - Krieg im Irak". In: F.A.Z. 8.4.2003, S. 11.
  • Helmut Meißner 60. In: Forum Classicum 46 (2003), S. 113 f.
  • Lateinkennntisse als Studienvoraussetzungen an deutschen Hochschulen. In: Forum Classicum 46 (2003), S. 135.
  • Aktivitäten der Sodalitas Ludis Latinis faciundis. In: Forum Classicum 46 (2003), S. 136.
  • Vatikan-Latinist Karl Egger gestorben. In: Forum Classicum 46 (2003), S. 162.
  • Gabriele Thome †. In: Forum Classicum 46 (2003), S. 162-164.
  • Michael von Albrecht 70. In: Forum Classicum 46 (2003), S. 163-164.
  • Dank an Prof. Dr. Eckart Mensching. In: Latein und Griechisch in Berlin 49, H. 1/2005, S. 3-4.
  • Neue DAV-Spitze gewählt. In: Forum Classicum 48, 1/2005, 3-4.
  • Zum Vortrag von M. Fuhrmann auf dem DAV-Kongress Köln. In: Forum Classicum 48, 1/2005, 84-86.
  • Neues Gedicht von Sappho entdeckt. In: Forum Classicum 48, 2/2005, 165.
  • Eckard Lefèvre 70. In: Forum Classicum 48, 3/2005, 226-228.
  • Hartmut von Hentig 80. In: Forum Classicum 48, 3/2005, 228-230.
  • Moderne gesprochene lateinische Texte im Internet. In: Forum Classicum 48, 3/2005, 242-243.
  • Papst Benedikt XVI. zum Wert des Lateinischen. In: Forum Classicum 48, 4/2005, 296.
  • Caesar oder Erasmus? Zum Tod von Manfred Fuhrmann. In: Forum Classicum 48 (2005). S. 4-6. (Auch in: http:www.pegasus-onlinezeitschrift.deagora_3_2004)
  • Das geläuterte Erbe der Antike. Zum Tode des Latinisten Manfred Fuhrmann. In: Der Tagesspiegel, 14.1.2005. (Auch in: http:archiv.tagesspiegel.dearchiv14.01.20051589719.asp)

10. Buchbesprechungen, Zeitschriftenschau u.ä.

  • J. Domnick und P. Krope: Student und Latinum –Untersuchung zum Bestand und Bedarf an Lateinkenntnissen bei Studenten. Weinheim/Basel: Beltz 1972. In: MDAV Berlin 19 (1973), H. 3, S. 6-7.
  • Ein lateinischer Materialist. Zu: Lukrez, De rerum natura –Welt aus Atomen. Lateinisch und Deutsch. Übersetzt und mit einem Nachwort herausgegeben von Karl Büchner. In: Tsp Nr. 8613, 13.1.1974, Literaturblatt, S. 45.
  • Friedrich Maier: Lateinunterricht zwischen Tradition und Fortschritt, Bd. 1. Bamberg 1979. In: LGB 25 (1981), S. 13-14.
  • Lateinsprachige Zeitschriften. In: MDAV 18 (1975), H. 1, S. 7-11.
  • VL –eine lateinische Zeitschrift der Gegenwart. In: LGB 25 (1981), S. 30-31.
  • R. Saksa: Lucere ubique lucernas caelestes. Narratio de itinere trans Pyrenaeos birota facto. Langenfeld 1982. In: Gymnasium 91 (1984), S. 347-349.
  • Zeitschriftenschau Fachdidaktik (des altsprachlichen Unterrichts). In: LGB 24 (1980), H. 1, S. 12f.; H. 2, S. 15; H. 3, S. 12f.; 25 (1981), S. 11, 28, 47-48, 62; 26 (1982), S. 12-13, 29f.; In: MDAV 25 (1982), H. 3, S. 14-16; H. 4, S. 19-21; 26 (1983), H. 1, S. 24-27; H. 2, S. 25-26; H. 3, S. 13-14; H. 4, S. 17f.; 27 (1984), H. 1, S. 21-26; H. 2, S. 27-28; H. 3, S. 21-23;  H. 4, S. 19-21; 28 (1985), S. 22-24; 51 f.; 80-81; 111-114; 29 (1986), S. 18-23; 48-51; 77-82; 99-103; 30 (1987), S. 26-32; 69-72; 90-92; 123-130; 31 (1988), S. 12-20; 33-39; 66-72; 90-97; 32 (1989), S. 17-25; 32-37; 52-60; 97-105; 33 (1990), S. 44-51; 68-75; 99-104; 34 (1991), S. 13-19; 49-57; 83-86; 129-131; 35 (1992), S. 28-31; 80ff.; 112ff.; 170-173; 36 (1993), S. 31-35; 67-71; 103-107; 157-163; 37 (1994), S. 24f.; 148-153; 38 (1995), S. 118ff.; 159f.
  • Friedrich Maier: Lateinunterricht zwischen Tradition und Fortschritt, Bd. 2: Zur Theorie des lateinischen Lektüreunterrichts. Bamberg 1984. In: LGB 28 (1984), S. 65-66.
  • Caelestis Eichenseer: Latein aktiv. Lateinisch sprechen und diskutieren. Berlin, München, Wien, Zürich: Langenscheidt 1984. In: LGB 29 (1985), S. 29-30.
  • Caelestis Eichenseer: Latinitas viva. Pars cantualis. In: LGB 30 (1986), S. 61.
  • Friedrich Maier: Lateinunterricht zwischen Tradition und Fortschritt, Bd. 3: Zur Praxis des lateinischen Lektüreunterrichts. Bamberg 1985. In: LGB 30 (1986), S. 60-61.
  • Hermann Menge: Langenscheidts Taschenwörterbuch der griechischen und deutschen Sprache. Erster Teil: Altgriechisch-Deutsch. Neubearbeitung von K.-H. Schäfer und B. Zimmermann. In: LGB 32 (1988), S. 70-71.
  • Sigrid Albert: Cottidie Latine loquamur. Textus de rebus cottidianis hodiernisque. Saarbrücken: Verlag der Societas Latina 1987. In: LGB 32 (1988), S. 13-14.
  • Neue lateinische Tonbandkassetten (hg. v. der Societas Latina, Universität Saarbrücken). In: LGB 32 (1988), S. 12-13.
  • Sigrid Albert: Apologi Grimmiani. Saarbrücken: Verlag der Societas Latina 1988. In: LGB 33 (1989), S. 17-18.
  • Christian Helfer (Hg.): Symposion Latinitatis posthumanisticae. Vorträge einer Tagung der Arbeitsstelle für Neulatein an der Universität des Saarlandes. Saarbrücken: Verlag der Societas Latina 1988. In: LGB 33 (1989), S. 18-19.
  • Caesar: Der Gallische Krieg, Auswahl mit Begleittexten, bearbeitet von Friedrich Maier und Heinrich Voit. Bamberg: C.C. Buchners Verlag 1990. In: LGB 34 (1990), S. 213-214.
  • Exemplis discimus. Phaedrus’ Fabeln und Beispiele ihrer Bearbeitung. Von Karl Heinz Eller. Frankfurt/M.: Diesterweg. In: LGB 35 (1991), S. 18-19. 
  • Josef Mall: Latinitate optima originali non magistrorum cum gaudio docebis disces linguam Latinam. Münster: Aschendorff 1989. In: MDAV 34 (1991), S. 88-90.
  • Albert, Sigrid: Cottidianum Vocabularium Scholare. In: MDAV 35 (1992), S. 125.
  • Asshoff, Elisabeth (Hg.): Tempora mutantur nos et mutamur in illis. Heiter-besinnliche Szenen in römischen Altertümern der Stadt Trier. Geschrieben von Lateinschülern am Gymnasium Konz; Klasse 9a, Jahrgang 1989/90. In: MDAV 35 (1992), S. 129-130.
  • Dahlheim, Werner: Die griechisch-römische Antike, Bd. 1: Griechenland. Herrschaft und Freiheit; Die Geschichte der griechischen Stadtstaaten. In: MDAV 35 (1992), S. 119-121.
  • Glei, Reinhold F.: Der Vater der Dinge. Interpretationen zur politischen, literarischen und kulturellen Dimension des Krieges bei Vergil. In: MDAV 35 (1992), S. 123-124.
  • Kytzler, Bernhard/Redemund, Lutz: Unser tägliches Latein. Lexikon des lateinischen Spracherbes. In: MDAV 35 (1992), S. 121-122.
  • Widmer, Hans: Lebendige Antike. Latein und Antike. Kultur für jedermann. 2. Aufl. 1991. In: MDAV 35 (1992), S. 129.
  • Gullath, Brigitte/Heidtmann, Frank: Wie finde ich altertumswissenschaftliche Literatur. Klassische Philologie, Mittel- und Neulatein, Byzantinistik, Alte Geschichte und Klassische Archäologie. In: MDAV 35 (1992), S. 118-119.
  • Haas, Renate: V.A. Huber, S. Imanuel und die Formationsphase der sozialen Demokratie. In: MDAV 35 (1992), S. 126-127.
  • Maier, Friedrich: Antike und Gegenwart. Stichwörter der europäischen Kultur. In: MDAV 35 (1992), S. 127-129.
  • Trzaska-Richter, Christine: Furor Teutonicus. Das römische Germanenbild in Politik und Propaganda von den Anfängen bis zum 2. Jahrhundert nach Chr.. In: MDAV 35 (1992), S. 124-125.
  • Weeber, Karl-Wilhelm: Humor in der Antike. In: MDAV 35 (1992), S. 122-123.
  • Worms, René: De natura et methodo sociologiae. Wesen und Methode der Soziologie. In: MDAV 35 (1992), S. 126.
  • Sammelbesprechung. In: MDAV 35 (1992), S. 176-186.
  • Medienwissenschaftler empfiehlt der Schule, „die Werke der Vergangenheit in den Vordergrund zu stellen”  (zu Neil Postman: Das Technopol). In: MDAV 36 (1993), S. 23-26.
  • Hinweise auf einige Sachbücher und historische Erzählungen zur Antike. In: MDAV 36 (1993), S. 40-45.
  • Eichenseer, Caelestis: De itinere Palaestinensi sive Israheliano. In: MDAV 36 (1993), S. 76-77.
  • Liebknecht, Karl: Lebt wohl, ihr lieben Kerlchen! Briefe an seine Kinder. Hg. v. Annelies Laschitza und Elke Keller. In: MDAV 36 (1993), S. 77-78.
  • Tütken, Johannes (Hg.): Glaubenslehre, Bildung, Qualifikation: 450 Jahre Große Schule in Wolfenbüttel. In: MDAV 36 (1993), S. 115.
  • Holzberg, Niklas: Die antike Fabel. Eine Einführung (1993). In: MDAV 36 (1993), S. 164-166.
  • Phädrus, Fabeln, bearbeitet von Gerd Flemmig. Bamberg: C.C. Buchners Verlag. In der Reihe ratio (Lernzielbezogene lateinische Texte, hg. von W. Flurl und W. Olbrich) Band 33, 1994. In: MDAV 38 (1995), S. 122-123.
  • Fidelis Rädle: De condicione bestiali vel humana. Carmina Latina. Von Tieren und Menschen. Lateinische Gedichte mit deutschen Übersetzungen. Sigmaringen: Jan Thorbecke Verlag 1993. In: Mittellateinisches Jahrbuch 31 (1996), S. 188-189.
  • Kurzbesprechungen und Buchhinweise (für Lehrer der Alten Sprachen). In: MDAV 39 (1996), S. 162-170.
  • Radke, Anna Elissa: Ars paedagogica – Erziehungskunst, lateinisch-deutsche Gedichte und Prosatexte für Schüler, Lehrer und Unterricht. Würzburg 1998. In: Forum Classicum 41 (1998), S. 123-125.
  • Eichenseer, Caelestis: De itinere Graeco. Saarbrücken 1998. In: Forum Classicum 41 (1998), S. 125-126.
  • Lüth, Christoph, u.a. (Hg.): Der Umgang mit dem Fremden in der Vormoderne. Studien zur Akkulturation in bildungs­theoretischer Sicht. Köln 1997. In: Forum Classicum 41 (1998), S. 126-127.
  • Radke, Anna Elissa: Ars paedagogica – Erziehungskunst, lateinisch-deutsche Gedichte und Prosatexte für Schüler, Lehrer und Unterricht. Würzburg 1998. In: Forum Classicum 41 (1998), S. 123-125.
  • Eichenseer, Caelestis: Collectanea usui linguae Latinae dicata. Bibliotheca Latina, Tomus III. Saarbrücken: Verlag der Societas Latina 1999. In: Forum Classicum 42 (1999), S. 229-230.
  • Oberg, Eberhard: Phaedrus-Kommentar. Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2000. In: Forum Classicum 43 (2000), S. 123-125.
  • Neuer lateinischer Text der Bibel im Internet. In: Forum Classicum 44 (2001), S. 75-76.
  • Nikolaus von Kues: Vis creativa, Schulausgabe. Münster 2000. In: Forum Classicum 44 (2001), S. 68-69.
  • Heinz-Lothar Barth: Latein – Sprache der katholischen Kirche und des christlichen Abendlandes. Jaidhof 2000. In: Forum Classicum 44 (2001), S. 69-70.
  • Alesius Gerardus: Epigrammatum Libellus. Wien 2000. In: Forum Classicum 44 (2001), S. 70.
  • Ludger Gesigora: Das Verschwinden des deutschen Lehrers. Euphoriepädagogik und Schulwirklichkeit oder Windiges aus Wüste und Weinberg. Münster 2001. In: Forum Classicum 44 (2001), S. 264.
  • R. Klimek-Winter: Latein in Klasse 5? Latein in Klasse 5! (Lehren und Lernen 3/2002). In: Forum Classicum 45 (2002). S. 215.
  • Rüdiger Niehl: Vergils Vergil. Selbstzitat und Selbstdeutung in der Aeneis. Ein Kommentar und Interpretationen. In: Forum Classicum 45 (2002), S. 224-225.
  • Latein Kalender 2003 (Harenberg Verlag). In: Forum Classicum 45 (2002), S. 226-227.
  • Buchhinweise (Kurzbesprechungen): Hans Jürgen Hillen: Von Aeneas zu Romulus (2003). – Ernst Lautenbach: Latein-Deutsch. Zitaten-Lexikon (2002). – Ernst August Evers: Über die Schulbildung zur Bestialität (1807. Ndr. 2002). – Anna Mastrogianni: Die Poemata des Petrus Crinitus und ihre Horazimitation (2002). – Beate Fey-Wickert: Calpurnius Siculus, Kommentar zur 2. und 3. Ekloge (2002). In: Forum Classicum 46 (2003), S. 131-133.
  • Rez. zu Boris Körkel / Tino Licht / Jolanta Wiendlocha (Hgg.), Mentis amore ligati. Lateinische Freundschaftsdichtung und Dichterfreundschaft in Mittelalter und Neuzeit. Festgabe für Reinhard Düchting zum 65. Geburtstag, Heidelberg 2001 (Mattes), X und 618 S.. In: Mittellateinisches Jahrbuch 40 (2005), S. 279-282.

11. Berichte über Veranstaltungen zur Lehrerfortbildung und andere Vorträge

  • Hans-Joachim Glücklich (10.3.1981): Grammatiktheorien, Lernpsychologie und lateinischer Grammatikunterricht (unter besonderer Berücksichtigung des Lehrgangs FONTES). In: LGB 25 (1981), S. 26-27.
  • De quadriduo Latino Berolini peracto (Lat. Bericht über einen viertägigen Lateinsprechkurs für Berliner Lehrer mit P. C. Eichenseer). In: VL 17 (1981), S. 398-399.
  • P. C. Eichenseer (8.10.1981): Quadriduum Latinum. In: LGB 26 (1982), S. 10.
  • Willibald Heilmann (16.3.1982): Reflexion und Identifikation im altsprachlichen Unterricht. In: LGB 26 (1982), S. 28-29.
  • Gerhard Fink (19.11.1982): Erfassen, Üben, Behalten –Psychologie und Praxis eines motivationsorientierten Lateinunterrichts. In: LGB 27 (1983), S. 13-14.
  • Peter Wülfing (7.9.1983): Literatur und Lebenswirklichkeit der Antike als Problem des altsprachlichen Unterrichts. In: LGB 27 (1983), S. 64.
  • Friedrich Maier (26.9.1984): Prinzipien moderner Grammatikarbeit im lateinischen Sprach- und Lektüreunterricht. In: LGB 28 (1984), S. 63-64.
  • Wolfgang Schuller (28.11.1984): Frauen in der römischen Republik. In: LGB 29 (1985), S. 12-13.
  • Fortbildungsveranstaltungen für Latein- und Griechischlehrer. In: Brennpunkt Lehrerbildung 1/1985, S. 24-26.
  • Walter Burnikel (15.3.1985): Martial –Fachwissenschaftliche Überlegungen und unterrichtspraktische Konsequenzen. In: LGB 29 (1985), S. 26.
  • Martin Sperlich (20.9.1985): Die Villen des Plinius und die preußische Schloß- und Gartenarchitektur. In: LGB 29 (1985), S. 89-91.
  • Friedrich Maier (26.11.1985): Sicherung und Vertiefung sprachlicher Kenntnisse während des Lektüreunterrichts. In: LGB 30 (1986), S. 10-11.
  • Manfred Fuhrmann (29.5.1986): Einführung in das römische Recht. In: LGB 30 (1986), S. 43-44.
  • Joachim Richter-Reichhelm (19.1.1986): Die Verwendung von Originaltexten im Sprachunterricht bei Latein als dritter Fremdsprache. In: LGB 30 (1986), S. 58-59.
  • Norbert Zink (20.10.1986): Sachkenntnis und gekonntes Reden: Ciceros Orator perfectus . In: LGB 31 (1987), S. 38.
  • Wülfing, Peter (10.12.1986): Die 'munera' des römischen Amphitheaters - ein Beispiel für die Verbindung von Text und Bild im altsprachlichen Unterricht. In: LGB 31 (1987), S. 39 f.
  • Klaus-Dietrich Koch (26.3.1987): Die Oper – Renaissance der antiken Tragödie? Zur Rolle der Antike bei der Erfindung der Oper. In: LGB 31 (1987), S. 85.
  • Wilfried Stroh (22.9.1987): Die Aussprache des Lateinischen in Prosa und Poesie. In: LGB 31 (1987), S. 129-130.
  • Die Ausbildung des Lateinlehrers in Berlin (29.10.1987). In: LGB 32 (1988), S. 8.
  • Klaus Sallmann (4.5.1988): Poetische Konstanten im lateinischen Epigramm. In: LGB 32 (1988), S. 114-115.
  • Karl-Heinz Graf von Rothenburg (21.10.1988): Comics im Lateinunterricht. In: LGB 33 (1989), S. 11.
  • Klaus Stemmer (26.1.1989): Vom wissenschaftlichen und pädagogischen Nutzen einer Abgußsammlung antiker Plastik. In: LGB 33 (1989), S. 77.
  • Peter Wülfing (25.9.1989): Altsprachlicher Unterricht in einem europäischen Horizont. In: LGB 33 (1989), S. 197.
  • Manfred Fuhrmann (25.10.1989): Vom Übersetzen aus dem Lateinischen. In: LGB 34 (1990), S. 72-73.
  • Hans-Joachim Glücklich (19.3.1990): Res publica – res populi? Ciceros Staatsschrift im Lateinunterricht von 1990. In: LGB 34 (1990), S. 138-139.
  • Bernhard Kytzler (16.5.1990): Römischer Alltag bei Ausonius. In: LGB 34 (1990), S. 208-209.
  • Alexander Demandt (28.6.1990): Staat und Politik in den Fabeln Aesops. In: LGB 34 (1990), S. 209-210.
  • Kristine Schulz (24.10.1990): Zur Situation der alten Sprachen in den Schulen und Universitäten der bisherigen DDR. In: LGB 35 (1991), S. 11-12.
  • Helmut Vester (12.11.1990): Neuralgische Punkte der lateinischen Grammatik – Kennen wir Lateinlehrer unsere Schulgrammatik?. In: LGB 35 (1991), S. 12.
  • Arbeitskreise mit Fachlehrern aus dem Ostteil und der Umgebung Berlins (14.11., 28.11., 12.12.1990). In: LGB 35 (1991), S. 12-13.
  • Widu-Wolfgang Ehlers (11.2.1991): Juvenals 12. Satire –Zur Geschichte einer Fehlinterpretation. In: LGB 35 (1991), S. 48-50.
  • Klaus Westphalen (7.3.1991): Neue Perspektiven für Latein? Zur bildungstheoretischen Begründung des Lateinunterrichts im vereinigten Deutschland und integrierten Europa. In: LGB 35 (1991), S. 50-51.
  • Michael von Albrecht (16.5.1991): Catull als Liebesdichter. In: LGB 35 (1991), S. 113-112.
  • Peter Petersen (19.6.1991): Augustus von Prima Porta – in Bild und Text. In: LGB 35 (1991), S. 114-115.
  • Gerhard Perl (28.11.1991): Sallust und Tacitus als römische Geschichtsdenker. In: LGB 36 (1992), S. 49.
  • Walter Burnikel (25.5.1992): Lessings Fabeln im Lateinunterricht?. In: LGB 36 (1992), S. 112.
  • Klaus Weddigen (10.9.1992): Neue Wege im lateinischen Anfangsunterricht. In: LGB 36 (1992), S. 234-235.
  • Manfred Fuhrmann (6.11.1992): Das Somnium Scipionis in Ciceros Schrift „De re publica” –Philosophische Verheißung in drängender politischer Lage. In: LGBB 37 (1993), S. 18-19.
  • Karlheinz Graf von Rothenburg (23.11.1992): Suggestopädische Intensivkurse zur Vorbereitung auf das Latinum. In: LGBB 37 (1993), S. 19.
  • Friedrich Maier (4.12.1992): Furor Teutonicus in Caesars Bellum Gallicum – ein Beitrag zum fächerübergreifenden Unterricht. In: LGBB 37 (1993), S. 19-20.
  • Ludger Schiffler (17.2.1993): Die Villa Kérylos an der Côte d’ Azur. In: LGBB 37 (1993), S. 42.
  • Friedrich Maier (9.6.1993): Bacon und die Bibel –Zwei lateinische Sätze, die die Welt veränderten. In: LGBB 37 (1993), S. 76-77.
  • Gustav Erdmann (3.9.1993): Gerhart Hauptmanns Atriden-Tetralogie. In: LGBB 37 (1993), S. 110-111.
  • Peter Rohrlach (27.10.1993): Geschichte des Berlinischen Gymnasiums zum Grauen Kloster. In: LGBB 38 (1994), S. 28-29.
  • Friedrich Maier (14.12.1993), Antrittsvorlesung in der Humboldt-Universität: Das „Staatsschiff auf der Fahrt von Griechenland über Rom nach Europa”. In: MDAV 37 (1994), S. 33-35.
  • Theun-Mathias Schmidt (17.3.1994): Römische Grabkunst zwischen heidnischer Antike und christlicher Religion. In: LGBB 38 (1994), S. 121-123.
  • Heinz Schönemann (19.9.1994): Romantische Antikerezeption in Charlottenhof und den römischen Bädern. In: LGBB 39 (1995), S. 43-44.
  • Heinz Schönemann (19.10.1995): Die Römischen Bäder in Sanssouci. In: LGBB 40 (1996), S. 45.
  • Heinz Schönemann (21.8.1996): Romantische Reflexion der Antike in Glienicke. In: LGBB 40 (1996), S. 200-201.
  • Wolfgang Maaz (20.6.1996): Paul von Winterfeld (1872-1905) –Wissenschaft zwischen Exzeß und Exzentrik. In: LGBB 40 (1996), S. 201-202.

12. Schriftleitung, Mitherausgebertätigkeit

  • Schriftleiter von: Forum Classicum. Zeitschrift für die Fächer Latein und Griechisch an Schulen und Universitäten. Mitteilungsblatt des Deutschen Altphilologenverbandes. Bamberg: Buchner (ISSN 1432-7511). Schriftleiter, ab 34. Jg. 1991 ff. –(Ab Jahrgang 1994 ff. auch auf CD-ROM.) Auch im Internet: http:/www.forum-classicum.de.
  • Mitherausgeber, zus. mit Werner Korthaase, Renate Lachmann, Thomas Leinkauf von: Comenius-Jahrbuch. Seit Bd. 7/1999. Hg. im Auftrag der Deutschen Comenius-Gesellschaft im Schneider Verlag Hohengehren, ab 2006 im Academia Verlag Sankt Augustin..
  • Mitherausgeber von: Latein und Griechisch in Berlin und Brandenburg, ab Jg. 24,1980 bis Jg. 49, 2005.
  • Cooperator von: Vox Latina (Lateinsprachige Zeitschrift, Univ. des Saarlandes). Saarbrücken: Verlag der Societas Latina 2002, Bd. 38. ISSN 0172-5300 (zus. mit C. Eichenseer, C. Helfer, Harry Schnur, A. Thierfelder 1976 in Saarbrücken neu begründet; Mitarbeit seit 1976).
  • Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der italienischen fachdidaktischen Zeitschrift Docere.


13. Biobibliographische Angaben zur Person in:

Abhandlungen aus der Pädagogischen Hochschule Berlin, Bd. VI, 1980, S. 178 f.
VL 27 (1991), S. 616 f.
Deutscher Hochschulverband, Hochschullehrerverzeichnis.
Who is who in der Bundesrepublik Deutschland. 3. Ausgabe 1994. Eine Prominentenenzyklopädie mit ca. 25.000 Biographien. 3 Bde. Zusammengestellt von Georg Alexander Angelides. Zug/Schweiz, Bd. 1, S. 679.
Kürschners Gelehrtenkalender (ab 1976), 17. Ausgabe 1996
The Berliner. Namen und Ansichten aus der Hauptstadt 1995.
European Biographical Directory (ab 1985) 1993.
Wer ist Wer? Das deutsche Who’s Who (ab 1979), Ausgabe 2006/2007 (auch als CD-ROM).
Who’s Who in the World , 13th ed. 1996.
Widmung des Bandes (zum 60. Geburtstag) von Stefan Kipf (Hg.): Alte Texte in neuem Rahmen. Innovative Konzepte zum lateinischen Lektüreunterricht. Bamberg: C.C. Buchner 2001 (= Auxilia, Bd. 50). Mit Beiträgen von Paul Barié, Manfred Fuhrmann, Hans-Joachim Glücklich, Stefan Kipf, Friedrich Maier, Rainer Nickel, Josef Rabl, Hartmut Schulz, Ulrike Wagner-Holzhausen, Klaus Westphalen. [Besprechung von Dietrich Stratenwerth in: In: Forum Classicum 45 (2002), S. 47-50.]
Friedrich Maier: Andreas Fritsch Sexagenario. In: Forum Classicum 44 (2001), S. 191-192.
Werner Korthaase: Ctitel Komenského – didaktika latiny. Professoru Andreasi Fritschovi k šedesátým narozeninám. In: Studia comeniana et historica 2001, S. 278 -279.
Caelestis Eichenseer / Sigrides Albert: Professor Andreas Fritsch Berolinensis sexagenarius. In: VL 37 (2001),
S. 611.
In eigener Sache (Dank an Prof. Andreas Fritsch). In: LGBB 50 (2006), Heft 3, S. 43 f.


14. Abkürzungsverzeichnis häufig genannter Zeitschriften

AAHG Anzeiger für Altertumswissenschaft, hg. von der Österreichischen Humanistischen Gesellschaft
AU Der Altsprachliche Unterricht
DASIU Die Alten Sprachen im Unterricht
F.A.Z. Frankfurter Allgemeine Zeitung
Forum Classicum siehe MDAV
LGB Latein und Griechisch in Berlin.- Mitteilungsblatt des Landesverbandes Berlin im Deutschen Altphilologenverband. Frankfurt a.M., Berlin, München: Verlag Moritz Diesterweg; setzt seit 1980 (=24 Jg.) das MDAV Berlin fort.
LGBB Latein und Griechisch in Berlin und Brandenburg (seit 1993).
MDAV Mitteilungsblatt des Deutschen Altphilologenverbandes. Heidelberg: C. Winter Universitätsverlag; ab Heft 1/1985 in Bamberg: C.C. Buchners Verlag, ab 1997 Forum Classicum. Schriftleiter ab Heft 2/1991: A. Fritsch.
MDAV Berlin Mitteilungsblatt des Landesverbandes Berlin im Deutschen Altphilologenverband. Als Manuskript gedruckt vom Verlag Moritz Diesterweg, Frankfurt a. M. Erschien bis zum 23. Jg. 1977, wurde fortgesetzt als 24. Jg. 1980 durch LGB (s. dort)
Tsp Der Tagesspiegel. Unabhängige Berliner Morgenzeitung.
VL Vox Latina. Lateinsprachige Zeitschrift, bis 1975 hg. v. Dr. Hans Werner, Ottobrunn. Ab 1976 (=12.Jg.) hg. von der Societas Latina (Univ. Saarbrücken). Moderator: Dr. P. C. Eichenseer.



Stand: 16.08.2006