Springe direkt zu Inhalt

Dantes Poetik des Ungesagten - von PD Dr. Karl Philipp Ellerbrock

Biografie Karl Phillipp Ellerbrock:

Karl Phillipp Ellerbrock ist wissenschaftlicher Assistent am Institut für Romanistik der Friedrich-Schiller-Universität in Jena am Lehrstuhl von Prof. Dr. Edoardo Costadura.

Er studierte Französisch, Englisch und Italienisch in Münster und begann daraufhin von 2009 bis 2012 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Exzellenzcluster Religion und Politik in den Kulturen der Vormoderne und Moderne zu arbeiten. 2013 schloss er seine Promotion zu Baudelaires Poe-Übersetzungen an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ab. Forschungsaufenthalte brachten ihn als Visiting Scholar an die Stanford und die Columbia University. Im Rahmen eines DAAD-Forschungsstipendiums besuchte er ebenfalls die Università di Pisa. Während des Wintersemester 2019/20 arbeitete er als Gastprofessor am Institut für Romanistik der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Im Januar 2019 habilitierte er an der Universität Jena zu dem Thema „Die Poetik des Ungesagten in Dantes Commedia“.