Springe direkt zu Inhalt

Wie bereite ich ein Referat vor?

Im wissenschaftlichen Kontext der Uni werden häufig an ein Referat andere Anforderungen gestellt als in der Schule. Studierende, die zum ersten Mal ein Referat an der Uni halten müssen, sollten daher unbedingt gleich zu Semesterbeginn in die Sprechstunde des jeweiligen Dozenten gehen, um Fragen zur Vorbereitung zu klären und mögliche Erwartungen des Dozenten zu erfahren (Wie recherchiere ich die dafür notwendige Literatur? Wie lese und exzerpiere ich Texte? Wie strukturiere ich das Referat? Was muss ich beachten, welche Medien kann ich einsetzen, um eine anschauliche, interessante Präsentation darzubieten? Wie gestalte ich ein sinnvolles Handout? Etc.). Investieren Sie ausreichend Zeit in die Vorbereitung, da ein gelungenes Referat schon eine solide Grundlage für die eventuell noch anzufertigende Hausarbeit bietet! Bei grundsätzlichen Problemen mit Referaten, die nicht in der Sprechstunde oder in den ersten Sitzungen der Lehrveranstaltung geklärt werden konnten, können außerdem die zahlreichen Angebote der allgemeinen Studienberatung (z.B. Workshops oder e-learning-Lernmodule zu Lesestrategien, zur Rhetorik, gegen Lampenfieber vor Vorträgen etc.) oder des Career Service sehr hilfreich sein. Nutzen Sie außerdem die zahlreichen, kostenlosen Fortbildungsangebote der ZEDAT, um grundlegende Medienkompetenzen zu erwerben und vorhandene Kompetenzen zu erweitern!