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Aufbau des Studiums | Program Structure


Das Masterstudium ist projektorientiert aufgebaut: Die Studierenden entwickeln Forschungsvorhaben und führen diese selbstständig unter der Begleitung von Dozent*innen durch und lernen ihre Ergebnisse innerhalb von Fachdiskursen, Präsentationen und Vorträgen darzustellen und auch einer breiten Öffentlichkeit zu vermitteln. Anliegen des Masterstudiengangs ist somit, Kompetenzen zur Problemlösung auch in anderen Wissensgebieten an die Hand zu geben wie auch eigenständiges und fachübergreifendes Denken und Kritikfähigkeit zu fördern.

The master’s degree program in Critical Dance Studies is primarily project-focused. Students develop independent research projects in the form of term papers under the supervision of lecturers, while learning to communicate their ideas through paper presentations, discussions, and formats directed toward a broader public. The program also provides students with the transferable skills to address other areas of knowledge, while strengthening their independent, interdisciplinary and critical thinking abilities.



Einführung in die Tanzwissenschaft
Introduction to Critical Dance Studies
DE
Den Studentinnen und Studenten werden Kenntnisse über historische und zeitgenössische Tanzformen, Körper- und Bewegungskonzepte, Aufführungs- und Bewegungsanalyse, Methodenfragen und aktuelle tanzwissenschaftliche Forschungsansätze vermittelt. In praktischen Übungen erhalten sie einen Einblick in die konkrete Arbeit im Bereich Tanz (u. a. verschiedene Körpertechniken und choreographische Ansätze) und werden dazu aufgefordert, sie unter Berücksichtigung verschiedenster theoretischer Ansätze zu analysieren und zu reflektieren.

EN
Students are introduced to forms of historical and contemporary dance, concepts of body and movement, modes of performance and movement analysis, methodological frameworks, and current research approaches in dance studies. An applied practice session explores dance techniques, body work, and choreographic approaches. These approaches are analyzed through a range of theoretical views.

Theorie / Ästhetik 
Theory / Aesthetics

DE
Das Modul legt einen Schwerpunkt auf die transdisziplinäre Reflexion tanzwissenschaftlicher Wissensfelder. Im Mittelpunkt stehen die für die Tanzwissenschaft besonders relevanten Theoriediskurse zu Performativität, Verkörperung, Medientheorie, Gender, Queer und Postkolonialismus. Das Forschungsseminar gibt den Studentinnen und Studenten die Möglichkeit, aktuelle theoretische Diskurse zu diskutieren und innerhalb komplexer Fragestellungen zu analysieren. Ziel ist es, eigene Positionen zu diesen Diskursen zu formulieren, um daraus eigene Forschungsprojekte zu entwickeln. Die Vorlesung gibt einen Einblick in einen der relevanten Theoriediskurse und ihre Kontexte. Die Übung dient dazu, anhand der kritischen Reflexion tanzwissenschaftlicher Theorien eigene Forschungsansätze im wissenschaftlichen oder künstlerischen Bereich zu konzipieren und auszuprobieren, beispielsweise in der Auseinandersetzung mit neuen medialen Formen der Bewegungsanalyse, Methoden und Techniken des wissenschaftlichen Schreibens, der Erarbeitung von Notationskonzepten und ihrer Reflexion.

EN
This module emphasizes theoretical reflection by focusing on Critical Dance Studies’ most relevant discourses, from major theoretical approaches of the 20th century to contemporary queer and decolonial studies. A topic-based research seminar allows discussion, analysis, and critical rethinking of current approaches. Students learn to formulate their own positions within these discourses by developing independent research projects. A lecture provides additional insight into theoretical discourse combined with close readings of exemplary works of dance. A seminar-like practice session explores dance writing through various academic and journalistic formats.

Historizität / Historiographie
Historicity / Historiography

DE
Das Modul vermittelt anhand ausgesuchter historischer Beispiele und Stilepochen Konzepte und Methoden der Tanzgeschichtsschreibung (u. a. kritisches und vergleichendes Quellenstudium, Rekonstruktion) sowie der Theorie und Geschichte von Körper- und Bewegungskonzepten aus kulturwissenschaftlichen, anthropologischen oder sozialgeschichtlichen Perspektiven. Im Forschungsseminar werden Methoden der Tanzgeschichtsschreibung diskutiert und kritisch reflektiert. Es dient ebenfalls der Vorstellung und Diskussion eigenständiger tanzgeschichtlicher Forschungsansätze. Die Vorlesung gibt einen Einblick in einen aktuellen Forschungsgegenstand der Tanzgeschichtsschreibung. Die Übung zielt darauf, die Methoden der Tanzgeschichtsschreibung praktisch zu erproben und weiterzuentwickeln. Themenfelder sind hier Formen der Rekonstruktion, historische Notationsmodelle, Archive der Tanzwissenschaft und Methoden der Archivierung.

EN
This module explores concepts and methods of dance historiography through key examples (addressing e.g., forms of comparative study of historical sources, reconstruction, and reenactment). In a research seminar, these concepts and methods are discussed and critically considered in light of individual approaches toward dance historical research. A lecture presents current approaches to dance history and historiography. A seminar-like practice session explores and further develops methods of dance historiography. Themes include: forms of reconstructing and remembering dance, historical notation models, dance archives, and methods of archiving between body and document.

Methoden / Praxis
Method / Practice
DE
Im szenischen Projekt erarbeiten die Studentinnen und Studenten gemeinsam mit einer Dozentin oder einem Dozenten aus der wissenschaftlichen oder künstlerischen Praxis ein Projekt. Sie entwickeln eigenständig Ideen und setzen diese um, erarbeiten eine gemeinsame Präsentation und reflektieren die Ergebnisse auf wissenschaftlicher Ebene. Diskutiert werden Fragen der Inszenierungspraxis, der Dramaturgie, zu Körper-, Musik- oder Raumkonzepten. Die Übung untersucht ein Gebiet der ästhetischen Praxis (Tanzdramaturgie, Tanzpublizistik, Tanzpädagogik, Bewegungstechniken, mediale Techniken) und reflektiert die Ergebnisse aus tanzwissenschaftlicher Perspektive. Untersucht werden die Bedeutung und Potenziale tanzwissenschaftlicher Verfahren im Kontext der Kunstpraxis. Einen Schwerpunkt wird dabei die Kooperation mit verschiedenen kulturellen Institutionen und Forschungseinrichtungen bilden. Die Reflexion der Verfahren und Methoden fließt wiederum in die Arbeit am szenischen Projekt ein.

EN
Students participate in agroup project with guidance from a Valeska Gert Guest Professor, examining the overall significance and potential of Critical Dance Studies in the context of artistic practice. Ideas are explored on a theoretical level, developed independently, and implemented in a final presentation that is open to the public. The project might consider questions of production, dramaturgy, and curation, as well as concepts of body, sound, and space. An accompanying seminar-like practice session further examines the project’s theoretical framework, or addresses other relevant methodological and practical issues (such as dance dramaturgy, dance journalism, dance pedagogy, choreography, and techniques of movement analysis) from a critical dance studies perspective. 

Tanz / Künste / Medien
Dance / Arts / Media

DE
Das Modul behandelt die Bezüge des Tanzes zu anderen Künsten und Medien. Tanzwissenschaft wird als wissenschaftliche Disziplin an der Schnittstelle verschiedener Wissenschaften (Literaturwissenschaft, Theaterwissenschaft, Musikwissenschaft, Kunstwissenschaft) sowie verschiedener Künste (Musik, Theater, Bildende Kunst) untersucht. Diskutiert wird die historische Schlüsselstellung des Tanzes für Fragen des Performativen wie auch dessen Bedeutung für die anderen Künste und Medien. Die Vorlesung gibt einen Einblick in aktuelle Forschungsansätze aus dem Bereich der Tanzwissenschaft, der Theaterwissenschaft, der bildenden Kunst, der Musikwissenschaft oder der Filmwissenschaft. Im Forschungsseminar werden anhand exemplarischer Forschungsfragen grundlegende Probleme und Potenziale vergleichender Forschungsstrategien erörtert. In der Übung werden diese Methoden anhand des Vergleichs kompositorischer und dramaturgischer Verfahren in verschiedenen künstlerischen Kontexten erprobt und reflektiert. Einen weiteren Schwerpunkt bilden die Auseinandersetzung mit medialen Darstellungsweisen sowie ihre Erprobung und kritische Reflexion.

EN
This module addresses dance’s relationship with other forms of arts and media. It explores dance’s interface with other disciplines (Literary Studies, Theater Studies, Musicology, Art Studies, Film Studies) and artistic media (music, theater, visual arts, film). Students explore questions of dance’s performativity and its significance for other arts and media. A lecture provides insight into current research approaches to dance’s intermediality and postmediality. A research seminar addresses the potential and the limits of theories and methods that challenge medium specificity. A seminar-like practice session tests these methods by comparing compositional and dramaturgical procedures within various artistic contexts.  

Forschungspraxis
Research Practice

DE
Das von Dozentinnen oder Dozenten betreute Forschungsprojekt gibt den Studentinnen und Studenten die Möglichkeit zu eigenständiger Forschung. Es sollen die im bisherigen Studium erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen angewendet und erprobt werden. Die Forschungsprojekte der Studentinnen und Studenten können sich gemäß der Ausrichtung des Studiengangs über ein breites Spektrum erstrecken: von der wissenschaftlichen Untersuchung über die anwendungsorientierte Forschung bis zum Praxisprojekt. Im Projektkolloquium werden die verschiedenen Konzepte vorgestellt und aufgrund von schriftlich formulierten Forschungskonzepten diskutiert. Die begleitende Übung untersucht, vergleicht und reflektiert Methoden der wissenschaftlichen und künstlerischen Dokumentation von Forschungsergebnissen.

EN
Students research independently with supervision from a lecturer as a precursor for developing a master's thesis. The aim is to apply and test out knowledge and skills acquired in their course of study. Research projects can cover a broad spectrum, whether through theoretical investigation, application-oriented research, or practice-based experiment that produce material for theoreticalreflection. A project colloquium explores research concepts and their formulation in writing. The Valeska Gert Guest Professorship also carries out another group project.

Exemplarischer Studienverlaufsplan (PDF)

Allgemeine Informationen zu Modulen und Leistungspunkten (LP)


Das Bewerbungs- und Zulassungsverfahren wird von der Freien Universität Berlin zentral organisiert.

Alle Informationen zu Bewerbungsfristen u.ä. finden Sie hier: Bewerbung und Zulassung

Bitte beachten Sie auch die Informationen zur Bewerbung auf ein höheres Fachsemester.

Für den Zugang zum Masterstudiengang müssen Bewerberinnen und Bewerber die folgenden Voraussetzungen nachweisen:

  • Bachelorabschluss oder gleichwertiger anderer Hochschulabschluss.

Der Studiengang ist zulassungsbeschränkt.

Weitere Informationen finden Sie in der Zugangssatzung für den Masterstudiengang Tanzwissenschaft.