Outgoing: Bewerbung
Allgemeine Informationen
In der Liste der Partneruniversitäten finden Sie Angaben, ob eine Bewerbung für Ihre Studienphase (B.A. oder M.A.) möglich ist.
Mit dem Erasmus+ Programm können Sie entweder für ein oder für zwei Semester ins Ausland gehen.
Bitte erkundigen Sie sich auf den Websites der Universitäten über das jeweilige Studienangebot sowie über die abweichenden Semesterzeiten. In der Regel sind die Semesterzeiten an allen Universitäten unterschiedlich.
Bewerbungsverfahren
Das Bewerbungsformular ist auf der Website des International Office abrufbar, wo Sie auch weitere Informationen zum Erasmus-Austauschprogramm und zu den Bewerbungsvoraussetzungen finden:
Nach der Registrierung haben Sie die Möglichkeit, das Formular zwischenzuspeichern und es in Etappen zu bearbeiten.
Eine vollständige Bewerbung umfasst folgende Unterlagen:
- Bewerbungsformular
- Tabellarischer Lebenslauf mit Foto
- Motivationsschreiben (2-3 Seiten) mit ausführlicher Begründung der Wahl der Gastuniversitäten und Darstellung des jeweiligen spezifischen Studieninteresse
- Aktuelle Immatrikulationsbescheinigung
- Leistungsnachweise (Übersicht Campus Management) und Abiturzeugnis
- Nachweis über Sprachkenntnisse der Unterrichtssprache(n) an der Gastuniversität
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung in digitaler Form an erasmusthewi@zedat.fu-berlin.de, mit folgenden Angaben in dieser Reihenfolge:
- Nachname, Vorname
- Geburtsdatum
- 1. Wunsch Partneruniversität
- 2. Wunsch Partneruniversität
- 3. Wunsch Partneruniversität
Sprachkenntnisse
Die Unterrichtssprache der Gasthochschule sollte auf mindestens Niveau B1 (Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen) beherrscht werden. Unterrichtssprache der Gasthochschule ist die erstgenannte Sprache. In der zweitgenannten Sprache bietet die Gasthochschule ein begrenztes Studienangebot an, das auch Lehrveranstaltungen ohne theater- oder tanzwissenschaftlichen Schwerpunkt umfassen kann.
Die erforderlichen Sprachenkenntnisse unterscheiden sie je nach Zielland und Partneruniversität. In der Regel müssen Sie Kenntnisse der Unterrichtssprache nachweisen. Detaillierte Angaben hierzu finden Sie auf den Webseiten der jeweils gewünschten Universität. Für die Bewerbungen reichen Sie bitte einen Einstufungstest des Sprachenzentrums der Freien Universität Berlin oder einen anderen aktuellen Sprachtest ein. Der Sprachnachweis über das Abiturzeugnis ist in der Regel nicht ausreichend.
Bewerbungsfristen und Benachrichtigung
31. Januar (für ein Auslandsstudium mit Beginn im folgenden Wintersemester)
15. Mai (für ein Auslandsstudium mit Beginn im folgenden Sommersemester)
Die Bewerbungsunterlagen bitte digital einreichen unter
erasmusthewi@zedat-fu-berlin.de
Es werden nur vollständige Bewerbungsunterlagen berücksichtigt.
Nach Ablauf der Bewerbungsfrist werden alle eingegangenen Bewerbungen geprüft. Gegebenenfalls finden Auswahlgespräche statt. Alle Bewerber*innen werden per E-Mail über den Ausgang des Auswahlverfahrens informiert.
Finanzierung
Wenn Sie im Rahmen des Erasmus+ Programms ins Ausland gehen, werden Ihnen die Studiengebühren der jeweiligen Gastgeberuniversität vollständig erlassen. In der Regel erhalten Sie einen Mobilitätskostenzuschuss, der je nach Ländergruppe unterschiedlich ausfällt. Die Spanne liegt dabei in der Regel zwischen 330-450 Euro pro Monat. Aktuelle Informationen erhalten Sie auf den Informationsseiten zum Mobilitätszuschuss.
Weitere Finanzierungsmöglichkeiten sind die Beantragung des Auslands-BAföG oder die Förderung über das PROMOS-Programm. Darüber hinaus gibt es Stipendien, die ein Studium im Ausland fördern. Diese können in der Datenbank StipendiumPlus recherchiert werden.
Fragen
Alle Fragen zum Bewerbungsverfahren, zur Finanzierung sowie technische Fragen richten Sie bitte an das International Office der Freien Universität Berlin: outgoing-erasmus@fu-berlin.de
Spezifische Fragen zur Anerkennung der im Ausland erbrachten Leistungen (Anrechnung ECTS) beantwortet die Erasmus+ Koordination im Fach Theater- und Tanzwissenschaft unter: erasmusthewi@zedat.fu-berlin.de
Allgemeine Informationen
In der Liste der Partneruniversitäten finden Sie Angaben, ob eine Bewerbung für Ihre Studienphase (B.A. oder M.A.) möglich ist. Einige Universitäten bieten auch einen Erasmus+ Auslandsaufenthalt im Rahmen des Promotionsstudiums an.
Mit dem Erasmus+ Programm können Sie entweder für ein oder für zwei Semester ins Ausland gehen. Bitte beachten Sie auch die Angaben der jeweiligen Partneruniversität, ob ein oder zwei Semester möglich sind.
Ein zweisemestriger Auslandsaufenthalt kann ausschließlich im Wintersemester beginnen, ein einsemestriger Auslandsaufenthalt kann im Winter- oder im Sommersemester stattfinden.
Bitte erkundigen Sie sich auf den Websites der Universitäten über das jeweilige Studienangebot sowie über die abweichenden Semesterzeiten. In der Regel sind die Semesterzeiten an allen Universitäten unterschiedlich.
Bewerbungsverfahren
Das Bewerbungsformular ist ab dem 15. November auf der Website des International Office abrufbar, wo Sie auch weitere Informationen zum Erasmus-Austauschprogramm und zu den Bewerbungsvoraussetzungen finden:
Nach Registrierung haben Sie die Möglichkeit, das Formular zwischenzuspeichern und es in Etappen zu bearbeiten. Bitte füllen Sie das Formular online aus (nicht handschriftlich).
Eine vollständige Bewerbung umfasst folgende Unterlagen:
- das Bewerbungsformular
- einen tabellarischen Lebenslauf
- ein Motivationsschreiben (max. eine Seite)
- eine Kopie der aktuellen Immatrikulationsbescheinigung
- Leistungsnachweise (Übersicht Campus Management)
- Zeugnisse (Abiturzeugnis) und Nachweis der Sprachkenntnisse des Gastlandes
Sprachkenntnisse
Die erforderlichen Sprachenkenntnisse unterscheiden sich je nach Zielland und Partneruniversität. In der Regel müssen Sie Kenntnisse der Unterrichtssprache nachweisen. Detaillierte Angaben hierzu finden Sie auf den Webseiten der jeweils gewünschten Universität. Meist genügt ein UniCert-Nachweis oder ein anderer Nachweis über belegte Kurse oder Prüfungen. Fügen Sie der Bewerbung Ihr Abiturzeugnis bei und geben Sie ggf. im Lebenslauf an, wenn Sie schon einmal längere Zeit im Ausland waren. Günstig ist auch, einen Einstufungstest im Sprachenzentrum der Freien Universität Berlin zu machen, um die Feststellung der Sprachkenntnisse nachweisen zu können.
Bewerbungsfrist und Benachrichtigung
Die Bewerbungen für das Wintersemester 2021/22 und das Sommersemester 2022 müssen bis spätestens
31. Januar 2021 eingereicht werden.
Unterlagen nur in digitaler Form an erasmusfilm@zedat.fu-berlin.de Es werden nur vollständige Bewerbungsunterlagen berücksichtigt.
Die Benachrichtigung der Studierenden erfolgt bis spätestens Ende März 2021.
Finanzierung
Wenn Sie im Rahmen des Erasmus+ Programms ins Ausland gehen, werden Ihnen die Studiengebühren der jeweiligen Gastgeberuniversität vollständig erlassen. In der Regel erhalten Sie einen Mobilitätskostenzuschuss, der je nach Ländergruppe unterschiedlich ausfällt. Die Spanne liegt dabei in der Regel zwischen 330-450 Euro pro Monat. Aktuelle Informationen erhalten Sie auf den Informationsseiten zum Mobilitätszuschuss.
Weitere Finanzierungsmöglichkeiten sind die Beantragung des Auslands-BAföG oder die Förderung über das PROMOS-Programm. Darüber hinaus gibt es Stipendien, die ein Studium im Ausland fördern. Diese können in der Datenbank StipendiumPlus recherchiert werden.
Fragen
Alle Fragen zum Bewerbungsverfahren und technische Fragen können Sie an das International Office und folgende Adresse richten: outgoing-erasmus@fu-berlin.de
Spezifische Fragen zur Anerkennung der im Ausland erbrachten Leistungen (Anrechnung ECTS) beantwortet die Erasmus-Koordination im Fach Filmwissenschaft unter: erasmusfilm@film.fu-berlin.de