Springe direkt zu Inhalt

FAQ Medienlabor & Medienarchiv

1. Zunächst müssen Sie feststellen, ob Sie zum Nutzer*innenkreis des Medienarchivs zählen. Informationen dazu und zu den Nutzungsmodalitäten finden Sie in der Nutzungsordnung.

2. Die Registrierung zur Nutzung erfolgt über die Regiestrierungsfunktion der Onlinedatenbank. Nach erfolgter Registrierung wird Ihr Account aktiviert. Nun können Sie sich jederzeit in die Datenbank einloggen und den Bestand recherchieren.

3. Über die Onlinedatenbank können Sie relevante Medien für die Sichtung bestellen. Physische Medien wie VHS, Betamax oder DVD können nur vor Ort wärend der Öffnungzeiten gesichtet werden. Achten sie hier bei Ihrer Bestellung darauf, dass Ihr gewünschtes Ausgabedatum den Öffnungs-zeiten und -tagen entspricht. Kommen Sie dann zum Ausgabedatum zur Medienausgabe im Institut für Theaterwissenschaft (Raum 38).

Digitale Medien werden Ihnen als Stream für eine begrenzte Dauer zur Verfügung gestellt. Den Link bekommen Sie nach Bestelung per Mail.

4. Sollten Sie darüber hinaus noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an: medienlabor@theater.fu-berlin.de.

Der Medienbestand ist in einer Onlinedatenbank erfasst. Die Recherche des Bestandes und das Ordern von Medien zur Sichtung ist nach erfolgreicher Registrierung jederzeit über die Onlinedatenbank möglich.

Die Medien des Medienarchivs können nur in den Sichtungsräumen vor Ort genutzt und nicht ausgeliehen werden. 

Das Kopieren der Medien ist nicht gestattet. 

Die medientechnische Ausrüstung des Instituts (Kameras, Licht- und Tontechnik) steht ausschließlich für die medienpraktische Arbeit zur Verfügung, die im Rahmen der Lehre stattfindet (Praxislabore, Videokurse, szenische Projekte usw.). Eine Ausleihe der Technik ist nicht möglich.

In Einzellfällen können Computerarbeitsplätze mit Videoschnittechnik von den Studierenden des Instituts zu Hausarbeitszwecken oder z.B. zur Vorbereitung von Referaten mit Medieninhalten sowie kleinerer Projekte im Lehrzusammenhang genutzt werden. Dies ist im Rahmen freier Kapazitäten nach Absprache möglich.

Bitte wenden Sie sich hierfür an die Technische Leitung des Medienlabors (Peter Beckwehl).

 

Bei technischen Fragen wenden Sie sich bitte an:

Peter Bleckwehl 
Technische Leitung Medienlabor & Medienarchiv,
Medien- und Veranstaltungstechnik, IT-Administration

Telefon: (030) 838-503 18 
E-Mail: peter.bleckwehl@fu-berlin.de 


Jakob Bogatzki
Medienarchiv, Veranstaltungsbetreuung

Telefon: (030) 838-70709
E-Mail   j.bogatzki@fu-berlin.de

 


Allgemeine Anfragen richten Sie bitte an:  medienlabor@theater.fu-berlin.de


 

Das Medienarchiv ist die wissenschaftlich kuratierte Mediensammlung des Instituts für Theaterwissenschaft. Sie steht für die institutsinterne Nutzung in Lehre und Forschung allen Studierenden und Mitarbeitern des Instituts zur Verfügung.  

Das Medienlabor betreut darüber hinaus alle medienpraktischen Aktivitäten im Rahmen von Forschung und Lehre am Institut und ist außerdem zuständig für hausinterne Veranstaltungstechnik sowie für die IT-Strukturen des Instituts.