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E-DaZ/SB - Blended Learning für Deutsch als Zweitsprache (DaZ) und Sprachbildung (SB) im Praxissemester der FU Berlin

Institution:

Institut für Deutsche und Niederländische Philologie - Deutsch als Zweitsprache/Sprachbildung

Projektleitung:
Förderung:

Center für digitale Systeme (CeDiS) und Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften der FU Berlin

Projektlaufzeit:
01.04.2021 — 31.12.2022

Kurzbeschreibung:

Übergeordnetes Ziel ist es, das Blended-Learning-Angebot für Lehramtsstudierende im Praxissemester im Bereich DaZ/Sprachbildung um qualitativ hochwertige digitale Aufgabenangebote zu erweitern. Genutzt wird die FU-interne Lernplattform BLACKBOARD.

  • Die Bereitstellung der Wissenselemente Sprachbildung / DaZ erfolgt in Form eines digitalen Lehrangebots (u.a. Screen casts, Foliensammlungen, Hand Outs, Aufgabenapparate mit Lösungsteil, Materialien in Form von PRIMO LINKS, lizenzfreie Materialien, FU-interne E-Book-Ressourcen mit dazugehörigen digitalen Aufgaben/Lösungen).
  • Lösungsvorschläge und Feed back erleichtern den Studierenden die eigenständige Erarbeitung und Reflexion ausgewählter Schwerpunkte des Bereichs Sprachbildung / DaZ. Gleichzeitig ermöglicht die Nutzung des Blackboard Tools TEST Studierenden wie Lehrenden die Nachverfolgung der Lernentwicklung.

Im Fokus steht einerseits die Erstellung, Erprobung und Überarbeitung von digitalen Aufgaben und andererseits die Evaluation des digitalen Lehrangebots.

Ausgangslage

Seit der Einführung des Praxissemesters 2016/17 hospitieren und unterrichten die Studierenden in jedem Wintersemester vormittags in ihrer jeweiligen Praktikumsschule und besuchen nachmittags universitäre Lehrveranstaltungen. Sie sind dadurch zeitlich sehr belastet.

Die Bedingungen im Hinblick auf DaZ/SB als Querschnittsaufgabe aller Unterrichtsfächer sind an den einzelnen Praktikumsschulen sehr unterschiedlich. Die Studierenden benötigen daher fächerübergreifend die Bereitstellung grundlegender Wissenselemente für die Bewältigung dieser Querschnittsaufgabe.

Ein passgenaues Blended Learning-Angebot soll den Studierenden ermöglichen, Inhalte der Lehrveranstaltungen eigenständig und binnendifferenziert zu erarbeiten, zusätzliche Übungsmöglichkeiten bereitstellen und ihnen den Austausch ihrer Erfahrungen erleichtern.

Projektziele

Das Projekt E-DaZ/SB verfolgt folgende Ziele:

  • nachhaltige Verbesserung des professionsbezogenen Kompetenzerwerbs im Bereich DaZ/Sprachbildung durch einen passgenauen Einsatz von Web-2.0-Werkzeugen in einem Blended-Learning-Arrangement
  • Lernprozesssteuerung durch die Verzahnung von Präsenz- und digitalen Phasen durch praxis- und reflexionsbezogene Aufgabenbearbeitungen
  • Vertiefung der didaktischen Reflexion im Bereich DaZ/Sprachbildung durch Aufgabenbearbeitung unterschiedlicher digitaler Formate