Springe direkt zu Inhalt

Kohorte 2025

Wir freuen uns, die Kohorte 2025 der Friedrich Schlegel Graduiertenschule für literaturwissenschaftliche Studien in Berlin willkommen zu heißen. Im Folgenden stellen wir die neuen Doktorand*innen und Projektstipendiat*innen vor.

Doktorand*innen

  • Tobias Klein: Mnemosyne und Wiederholung. 'Unzeitgemäßigkeiten' bei Hölderlin und Kierkegaard
  • Christin Krüger: Prosa des Theaters. Zur Konjunktur von Theaterromanen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts
  • Roxanne Mahboubi: Dramenästhetische Marginalität. Eine Studie zu Nebentexten ab den 1960er-Jahren
  • Michelle Marú Castro: Neid(losigkeit) und Ethik des Vergleichs bei Plutarch
  • Ansgar Riedißer: Der Unverständlichkeitsdiskurs in und um John Ashberys Werk
  • Achata Sekongo: Bürgerbeteiligung durch Slam: Slam-Poetry als Medium sozialpolitischer Kritik in Westafrika und den deutschsprachigen Ländern - eine vergleichende Studie
  • Lilith Tiefenbacher: Homer revisited - Antike und Gegenwart bei Oswald, Carson und Köhler
  • Messamory Traore: Die Rolle der Kultur beim Erlernen der deutschen Sprache in frankophonen Ländern: Slam als Mittel des Sprachlernens
  • Fanny Wehner: Re-Presenting Pushkin, Challenging the Canon - Covert Legacies of an Afropean Poet at the 'Borders of Europe'
  • Liza Wyludda: Wer werden wir gewesen sein? Der Verlust als Antrieb für neue ergründende und begründende Erzählungen des Selbst in literarischen Texten des Anthropozäns
  • Kangha Yang: Armut, Moral und Sexualität - Politisierung und (Re-)Moralisierung der Armut in der deutschen Literatur des 19. Jahrhunderts

Projektstipendiat*innen

  • Errol Boon: Artistic Truth: Theories of Non-Discursive Truth in Critical Dialectics and Phenomenological Hermeneutics
  • Helena Koch: Rezeption einer Rezeption einer Rezeption: Antike mythologische Dichotomien und Grenzgängerfiguren bei Thomas Mann und in modernen Rezeptionen seiner Werke
  • Julia Koifman: Literatur und Literaturtheorie als Instrumente von jiddisch-sowjetischem Nationbuilding
  • Lynh Thuy Nguyen: Lector vates/lector doctus: Die Sakralisierung des Lesens und die Aura der professionellen Leser:in in Close-Reading-Theorien
Zur Website Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften
GeschKultLogo
Dahlem Research School
Deutsche Forschungsgemeinschaft
logo einstein grau