Kohorte 2025
Wir freuen uns, die Kohorte 2025 der Friedrich Schlegel Graduiertenschule für literaturwissenschaftliche Studien in Berlin willkommen zu heißen. Im Folgenden stellen wir die neuen Doktorand*innen und Projektstipendiat*innen vor.
Doktorand*innen
- Tobias Klein: Mnemosyne und Wiederholung. 'Unzeitgemäßigkeiten' bei Hölderlin und Kierkegaard
- Christin Krüger: Prosa des Theaters. Zur Konjunktur von Theaterromanen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts
- Roxanne Mahboubi: Dramenästhetische Marginalität. Eine Studie zu Nebentexten ab den 1960er-Jahren
- Michelle Marú Castro: Neid(losigkeit) und Ethik des Vergleichs bei Plutarch
- Ansgar Riedißer: Der Unverständlichkeitsdiskurs in und um John Ashberys Werk
- Achata Sekongo: Bürgerbeteiligung durch Slam: Slam-Poetry als Medium sozialpolitischer Kritik in Westafrika und den deutschsprachigen Ländern - eine vergleichende Studie
- Lilith Tiefenbacher: Homer revisited - Antike und Gegenwart bei Oswald, Carson und Köhler
- Messamory Traore: Die Rolle der Kultur beim Erlernen der deutschen Sprache in frankophonen Ländern: Slam als Mittel des Sprachlernens
- Fanny Wehner: Re-Presenting Pushkin, Challenging the Canon - Covert Legacies of an Afropean Poet at the 'Borders of Europe'
- Liza Wyludda: Wer werden wir gewesen sein? Der Verlust als Antrieb für neue ergründende und begründende Erzählungen des Selbst in literarischen Texten des Anthropozäns
- Kangha Yang: Armut, Moral und Sexualität - Politisierung und (Re-)Moralisierung der Armut in der deutschen Literatur des 19. Jahrhunderts
Projektstipendiat*innen
- Errol Boon: Artistic Truth: Theories of Non-Discursive Truth in Critical Dialectics and Phenomenological Hermeneutics
- Helena Koch: Rezeption einer Rezeption einer Rezeption: Antike mythologische Dichotomien und Grenzgängerfiguren bei Thomas Mann und in modernen Rezeptionen seiner Werke
- Julia Koifman: Literatur und Literaturtheorie als Instrumente von jiddisch-sowjetischem Nationbuilding
- Lynh Thuy Nguyen: Lector vates/lector doctus: Die Sakralisierung des Lesens und die Aura der professionellen Leser:in in Close-Reading-Theorien





