Hinweise zum Online-Bewerbungsportal
Im Folgenden finden Sie einige Hinweise, damit Ihre Bewerbung gelingt:
- Bitte registrieren Sie sich zunächst auf dem Online-Portal der Dahlem Research School. Wählen Sie das Format, für das Sie sich bewerben wollen; wenn Sie sich für mehrere ausgeschriebene Positionen bewerben möchten, müssen Sie separate Bewerbungen anlegen, da diese in unterschiedliche Begutachtungsverfahren gegeben werden. Nach der erfolgreichen Registrierung erscheint links oben am Rand ein Fähnchen „My Progress“ unter „OpenCampus Menu“. Wenn Sie dieses anklicken, öffnen sich Ihre bereits angelegten Bewerbungen. Diese Bewerbungen können Sie so lange immer wieder aufrufen und zwischenspeichern, bis Sie sie durch Drücken des Buttons „save and submit“ eingereicht haben.
- Sie benötigen nur einen Account, selbst wenn Sie sich für mehrere ausgeschriebene Positionen bewerben möchten. Bewerben Sie sich auf verschiedene Stellen, müssen Sie separate Bewerbungen anlegen, indem Sie auf das Feld „Apply for FSGS“ klicken. Sie können für jedes Bewerbungsformat maximal eine Bewerbung absenden, also insgesamt fünf Bewerbungen. Bitte beachten Sie, dass Sie mit jedem Klick eine neue Bewerbung anlegen. Diese können nachträglich nicht mehr gelöscht werden.
- Bitte füllen Sie zuerst die Seite zu den persönlichen Angaben aus. Sie ist Teil der Bewerbungsakte und nicht identisch mit der Registrierung. Nur wenn diese Seite vollständig ausgefüllt wurde, können die folgenden Seiten bearbeitet werden.
Hier müssen Sie angeben, für welches Format Sie sich bewerben (DAAD, Promotionsplatz mit oder ohne bereits eingeworbener Finanzierung, Kurzzeitstipendium, CSC-Stipendium).
- Wählen Sie bitte eine*n Erstbetreuer*in aus dem Kreis der Principal Investigators (PI) der Friedrich Schlegel Graduiertenschule aus. Im Online-Bewerbungsportal wird Ihnen angezeigt, welche PI Sie tentativ als Wunschbetreuer*innen angeben können. Sie müssen zu diesem Zeitpunkt noch keinen Kontakt mit den Personen aufnehmen; diese Wahl ist auch noch nicht endgültig. Entsprechend müssen Sie zu diesem Zeitpunkt noch keine Betreuungszusage einholen.
- Für alle Bewerbungsformate, außer für Promotionsplätze mit bereits eingeworbener Finanzierung, brauchen Sie zwei Empfehlungsschreiben. Diese sollten von Professor*innen oder Wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen verfasst werden. Wichtiger als der akademische Titel der Personen ist, dass sie Sie und Ihre Arbeit gut kennen. Eine formale Vorgabe gibt es nicht. Die angegebenen Personen erhalten aus dem System eine automatische E-Mail mit Hinweisen zum Hochladen des Empfehlungsschreibens, sobald Sie Ihre Bewerbung abgeschickt haben. Bitte setzen Sie sich im Vorfeld mit den von Ihnen genannten Wissenschaftler*innen in Verbindung, damit diese auf die vom System generierte E-Mail vorbereitet sind. Die Empfehlungsschreiben können bis spätestens 7 Tage nach Bewerbungsschluss hochgeladen werden. Bitte kommunizieren Sie diese Deadline frühzeitig an die Personen, die Sie um ein Empfehlungsschreiben bitten. Sollte es Probleme mit diesem Verfahren geben, können sich die Verfasser*innen gerne an uns wenden, im Notfall können sie die Dokumente als PDF direkt an uns schicken.
- Die Betreuungsteams eines strukturierten Promotionsprogramms können bis zu drei Mitglieder haben. Neben der Person, die ihr Projekt erstbetreut, kann ein*e weitere*r prüfungsberechtigt*er Professor*in ins Team geholt werden, auch wenn diese Person nicht Mitglied der FSGS ist.
- Bitte laden Sie keine Hausarbeiten als Arbeitsproben hoch. Ein Ausschnitt aus der Examensarbeit (B.A./M.A.) oder aus einer Publikation sind erwünscht. Die Arbeitsproben sollen in deutscher oder englischer Sprache verfasst sein. Wenn Sie über keine Arbeitsproben in diesen Sprachen verfügen, können Sie selbst eine Übersetzung anfertigen und zusammen mit dem Original einreichen.
- Sollten Sie Ihren Hochschulabschluss an einer Universität im Ausland abgelegt haben, prüfen wir über ANABIN, ob Ihre Hochschule in Deutschland anerkannt ist.
- Wenn Sie sich auf einen Promotionsplatz ohne bereits eingeworbene externe Finanzierung bewerben und Interesse an einem 9-monatigen Stipendium und Programm zur Einwerbung einer externen Finanzierung haben (ehemals Projektstipendium), müssen Sie spätestens bis Ende April Ihr Hochschulabschlusszeugnis vorlegen. Sollte Ihr Hochschulabschlusszeugnis zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegen, laden Sie bitte andere aussagekräftige Dokumente zum zu erwartenden Abschluss hoch (Transcripts, vorläufige Leistungsübersichten, Stellungnahmen von Hochschullehrer*innen etc.).
- Auch die Nachweise der Sprachkenntnisse können ggf. nachgereicht werden; bitte laden Sie in Ihrer Bewerbung eine Erklärung mit Angaben zu den vorhandenen und ausstehenden Zeugnissen oder Zertifikaten hoch, sowie dem Zeitpunkt, an dem diese vorgelegt werden können. Ausreichende Grundkenntnisse müssen bereits bei der Bewerbung vorliegen.
- Erst wenn Sie den Button „save and submit“ drücken, ist Ihre Bewerbung eingereicht. Sie erhalten dann eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Bitte beachten Sie, dass der Button „save and submit“ nach Ende der Deadline verschwindet: Sie sehen Ihre Eingaben und hochgeladenen Unterlagen noch, können die Bewerbung aber nach Ablauf der Frist nicht mehr abschicken und diese wird nicht in das Bewerbungsverfahren aufgenommen. Nur die als E-Mail versendete Eingangsbestätigung zeigt an, dass Sie die Bewerbung erfolgreich eingereicht haben
Die Bewerbungsfrist endet am 16. November 2025 um 23:59 Uhr MEZ.





