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Hinweise zur Online-Bewerbungsplattform

Im Folgenden ein paar Hinweise, damit Ihre Bewerbung gelingt:

  • Bitte registrieren Sie sich zunächst auf dem Online-Portal der Dahlem Research School. Wählen Sie das Format für das Sie sich bewerben wollen; wenn Sie sich für mehrere ausgeschriebene Positionen bewerben möchten, müssen Sie separate Bewerbungen anlegen, da diese in unterschiedliche Begutachtungsverfahren gegeben werden. Nach der erfolgreichen Registrierung erscheint links oben am Rand ein Fähnchen. Wenn Sie dieses anklicken, öffnen sich Ihre bereits angelegten Bewerbungen. Diese Bewerbung können Sie so lange immer wieder aufrufen und zwischenspeichern, bis Sie sie durch Drücken des Buttons "save and submit" eingereicht haben.
  • Sie benötigen nur einen Account, selbst wenn Sie sich für mehrere ausgeschriebene Positionen bewerben möchten. Bewerben Sie sich auf verschiedene Stellen, müssen Sie separate Bewerbungen anlegen, indem Sie auf die Felder "Apply for FSGS" oder "Apply for EXC 2020/FSGS" klicken. Sie können für jede Bewerbungsformat maximal eine Bewerbung absenden, also drei für die FSGS (Promotionsplatz, Projektstipendium, DAAD-Stipendium) und zwei für den EXC 2020/FSGS (Promotion im Kontext eines Projektes und Promotion mit eigenem Projekt). Bitte beachten Sie, dass Sie mit jedem Klick eine neue Bewerbung anlegen. 
  • Bitte füllen Sie zuerst die Seite zu den persönlichen Angaben aus. Sie ist Teil der Bewerbungsakte und nicht identisch mit der Registrierung. Nur wenn diese Seite vollständig ausgefüllt wurde, können die folgenden Seiten bearbeitet werden.
    FSGS: Hier müssen Sie angeben, für welche Art von Programm Sie sich bewerben (DAAD, Projektstipendium, Promotionsplatz).
    EXC 2020: Hier müssen Sie angeben, ob Sie sich mit einem eigenen Promotionsprojekt in einer der Research Areas 1–4 bewerben möchten oder für die Promotion im Kontext eines Clusterprojekts.
  • Wählen Sie bitte eine Erstbetreuer*in aus dem Kreis der Mitglieder (PI) der Friedrich Schlegel Graduiertenschule bzw. der Principal Investigators (PI) des Clusters "Temporal Communities" aus. In der Online-Plattform wird Ihnen angezeigt, welche PI Sie tentativ als Wunschbetreuer*innen angeben können, Sie müssen zu diesem Zeitpunkt noch keinen Kontakt mit den Personen aufnehmen; Diese Wahl ist nicht endgültig. Entsprechend müssen Sie zu diesem Zeitpunkt noch keine Betreuungszusage einholen, es kann aber hilfreich sein, bereits Kontakt aufzunehmen. 
  • Bewerber*innen auf Projektstipendien, DAAD-Stipendien und Stellen am EXC TC benötigen zwei Empfehlungsschreiben. Diese sollten von Professor*innen oder Wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen verfasst werden, die Sie und Ihre Arbeit gut kennen; eine formale Vorgabe gibt es nicht. Die angegebenen Personen erhalten aus dem System eine automatische Email mit Hinweisen zum Hochladen des Empfehlungsschreibens, sobald Sie Ihre Bewerbung abgeschickt haben. Bitte setzen Sie sich im Vorfeld mit den von Ihnen genannten Wissenschaftler*innen in Verbindung, damit diese auf die vom System generierte E-Mail vorbereitet sind. Sollte es Probleme mit diesem Verfahren geben, können sich die Verfasser*innen gerne an uns wenden, im Notfall können sie die Dokumente als PDF direkt an uns schicken.
  • Die Betreuungsteams eines strukturierten Promotionsprogramms können bis zu drei Mitglieder haben. Neben der/ dem Erstbetreuer*in kann eine prüfungsberechtigte Professor*in ins Team geholt werden, die nicht Mitglied der FSGS bzw. des EXC TC ist. 
  • Bitte laden Sie keine Hausarbeiten als Arbeitsproben hoch. Ein Ausschnitt aus der Examensarbeit (B.A./M.A.) oder aus einer Publikation sind erwünscht.
  • Sollten Sie Ihren Hochschulabschluss an einer Universität im Ausland abgelegt haben, prüfen wir über ANABIN, ob Ihre Hochschule in Deutschland anerkannt ist.
  • Sollte Ihr Hochschulabschlusszeugnis zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegen, können Sie sich bewerben, sofern Sie bis zum 1. September (Projektstipendiat*innen: 1. Juni) ein Hochschulzeugnis nachreichen können. In diesem Fall laden Sie bitte andere aussagekräftige Dokumente zum zu erwartenden Abschluss (Transcripts, vorläufige Leistungsübersichten, Stellungnahmen von HochschullehrerInnen etc.) hoch.
  • Auch die Nachweise der Sprachkenntnisse können ggf. nachgereicht werden; bitte laden Sie in Ihrer Bewerbung eine Erklärung mit Angaben zu den vorhandenen und ausstehenden Zeugnissen oder Zertifikaten sowie dem Zeitpunkt, an dem diese vorgelegt werden können, hoch. Ausreichende Grundkenntnisse müssen allerdings vorliegen.
  • Erst wenn Sie den Button "save and submit" drücken, ist Ihre Bewerbung eingereicht. Sie erhalten dann eine Email als Eingangsbestätigung. Bitte beachten Sie, dass der Button "save and submit" nach Ende der Deadline verschwindet: Sie sehen Ihre Eingaben und hochgeladenen Unterlagen noch, können die Bewerbung aber nach Ablauf der Frist nicht mehr abschicken und diese wird nicht in das Bewerbungsverfahren aufgenommen. Nur die als Email versendete Eingangsbestätigung zeigt an, dass Sie die Bewerbung erfolgreich eingereicht haben.
Die Bewerbungsfrist endet am 15. November 2020 um 23:59 Uhr MEZ.
Zur Website Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften
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