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Bewerbungsunterlagen

1. Notwendige Unterlagen für die Bewerbung für ein DAAD-Stipendium für internationale Germanist*innen:

Das Online-Bewerbungsportal wird geöffnet, sobald die Ausschreibung im Herbst veröffentlicht worden ist. Das Portal bietet weitere Hilfestellungen und Erläuterungen an, bitte erstellen Sie deshalb frühzeitig einen Account. Halten Sie folgende Dokumente als PDFs bereit:

  • eine Zusammenfassung des Promotionsvorhabens (max. 1 Seite)
  • ein Exposé, aus dem ersichtlich wird, dass es sich bei dem Dissertationsvorhaben um ein innovatives, eigenständiges und theoretisch fundiertes Forschungsvorhaben handelt (ca. 8–10 Seiten, auf Deutsch oder Englisch);

  • einen Arbeits- und Zeitplan für 3 Jahre;

  • eine Arbeitsprobe (nicht länger als 15–20 Seiten);

  • einen tabellarischen Lebenslauf (Bild und Altersangaben sind nicht obligatorisch) aus dem ggf. hervorgeht, seit wann Sie in Deutschland leben;

  • ein Motivationsschreiben, aus dem hervorgeht, warum Sie sich an der FSGS bewerben und welchen Beitrag Sie zum Erfolg der Schule leisten wollen (auf Deutsch oder Englisch, 2–3 Seiten);

  • Zeugniskopien: Hochschulzugangszeugnis; Universitätsabschlüsse;

  • Sprachnachweise für Deutsch und Englisch (eine Sprache mindestens auf Niveau C1, die andere mindestens auf Niveau B2), wenn diese Sprachen nicht Ihre Muttersprachen sind.

  • die Kontaktdaten von zwei Fachgutachter*innen (in der Regel: Hochschullehrer*innen), die bereit sind, ein Empfehlungsschreiben für Sie zu erstellen. Dieses wird direkt von den Gutachter*innen im Bewerbungsportal hochgeladen. Die von Ihnen angegebenen Personen erhalten eine automatisierte E-Mail aus dem System. Bitte erläutern Sie den Personen das Verfahren, wenn Sie sie im Vorfeld Ihrer Bewerbung kontaktieren und um das Gutachten bitten. Die Empfehlungsschreiben können bis spätestens 7 Tage nach Bewerbungsschluss hochgeladen werden. Bitte kommunizieren Sie diese Deadline frühzeitig an die Personen, die Sie um ein Empfehlungsschreiben bitten.


2. Notwendige Unterlagen für die Bewerbung für ein Kurzzeitstipendium:

Das Online-Bewerbungsportal wird geöffnet, sobald die Ausschreibung im Herbst veröffentlicht worden ist. Das Portal bietet weitere Hilfestellungen und Erläuterungen an, bitte erstellen Sie deshalb frühzeitig einen Account. Halten Sie folgende Dokumente als PDFs bereit:

  • ein Exposé, aus dem ersichtlich wird, dass es sich bei dem Dissertationsvorhaben um ein innovatives, eigenständiges und theoretisch fundiertes Forschungsvorhaben handelt (ca. 8–10 Seiten, auf Deutsch oder Englisch);

  • eine 1-seitige Zusammenfassung des Promotionsvorhabens;

  • einen Arbeits- und Zeitplan für 3 Jahre;

  • eine Arbeitsprobe (nicht länger als 15–20 Seiten);

  • einen tabellarischen Lebenslauf (Bild und Altersangaben sind nicht obligatorisch);

  • ein Motivationsschreiben, aus dem hervorgeht, warum Sie sich an der FSGS bewerben und welchen Beitrag Sie zum Erfolg der Schule leisten wollen (auf Deutsch oder Englisch, 2–3 Seiten);

  • Zeugniskopien: Hochschulzugangszeugnis; Universitätsabschlüsse;

  • Sprachnachweise für Deutsch und Englisch (eine Sprache mindestens auf Niveau C1, die andere mindestens auf Niveau B2), wenn diese Sprachen nicht Ihre Muttersprachen sind;

  • die Kontaktdaten von zwei Fachgutachter*innen (in der Regel: Hochschullehrer*innen), die bereit sind, ein Empfehlungsschreiben für Sie zu erstellen. Dieses wird direkt von den Gutachter*innen im Bewerbungsportal hochgeladen. Die von Ihnen angegebenen Personen erhalten eine automatisierte E-Mail aus dem System. Bitte erläutern Sie den Personen das Verfahren, wenn Sie sie im Vorfeld Ihrer Bewerbung kontaktieren und um das Gutachten bitten. Die Empfehlungsschreiben können bis spätestens sieben Tage nach Bewerbungsschluss hochgeladen werden. Bitte kommunizieren Sie diese Deadline frühzeitig an die Personen, die Sie um ein Empfehlungsschreiben bitten.


3. Notwendige Unterlagen für die Bewerbung für einen Promotionsplatz:

Das Online-Bewerbungsportal wird geöffnet, sobald die Ausschreibung im Herbst veröffentlicht worden ist. Das Portal bietet weitere Hilfestellungen und Erläuterungen an, bitte erstellen Sie deshalb frühzeitig einen Account. Halten Sie folgende Dokumente als PDFs bereit:

  • ein Exposé, aus dem ersichtlich wird, dass es sich bei dem Dissertationsvorhaben um ein innovatives, eigenständiges und theoretisch fundiertes Forschungsvorhaben handelt (ca. 8–10 Seiten, auf Deutsch oder Englisch);

  • eine 1-seitige Zusammenfassung des Promotionsvorhabens;

  • einen Arbeits- und Zeitplan für 3 Jahre;

  • eine Arbeitsprobe (nicht länger als 15–20 Seiten);

  • einen tabellarischen Lebenslauf (Bild und Altersangaben sind nicht obligatorisch);

  • ein Motivationsschreiben, aus dem hervorgeht, warum Sie sich an der FSGS bewerben und welchen Beitrag Sie zum Erfolg der Schule leisten wollen (auf Deutsch oder Englisch, 2–3 Seiten);

  • Zeugniskopien: Hochschulzugangszeugnis; Universitätsabschlüsse;

  • Sprachnachweise für Deutsch und Englisch (eine Sprache mindestens auf Niveau C1, die andere mindestens auf Niveau B2), wenn diese Sprachen nicht Ihre Muttersprachen sind;

  • Bei bereits erfolgreich eingeworbener Finanzierung: Schreiben des*der Erstbetreuers*Erstbetreuerin der Dissertation, in dem die Aufnahme in die FSGS befürwortet wird, und Nachweis über eine externe Finanzierung (z.B. WiMi-Stelle, Förderung von einer Stiftung).

  • Bei Bewerbungen ohne eingeworbene Finanzierung: die Kontaktdaten von zwei Fachgutachter*innen (in der Regel: Hochschullehrer*innen), die bereit sind, ein Empfehlungsschreiben für Sie zu erstellen. Dieses wird direkt von den Gutachter*innen im Bewerbungsportal hochgeladen. Die von Ihnen angegebenen Personen erhalten eine automatisierte E-Mail aus dem System. Bitte erläutern Sie den Personen das Verfahren, wenn Sie sie im Vorfeld Ihrer Bewerbung kontaktieren und um das Gutachten bitten. Die Empfehlungsschreiben können bis spätestens 7 Tage nach Bewerbungsschluss hochgeladen werden. Bitte kommunizieren Sie diese Deadline daher frühzeitig an die Personen, die Sie um ein Empfehlungsschreiben bitten.


4. Notwendige Unterlagen für die Bewerbung für ein CSC-Stipendium im Rahmen des FUB-CSC Programms:

Das Online-Bewerbungsportal wird geöffnet, sobald die Ausschreibung im Herbst veröffentlicht worden ist. Das Portal bietet weitere Hilfestellungen und Erläuterungen an, bitte erstellen Sie deshalb frühzeitig einen Account. Halten Sie folgende Dokumente als PDFs bereit:

  • ein Exposé, aus dem ersichtlich wird, dass es sich bei dem Dissertationsvorhaben um ein innovatives, eigenständiges und theoretisch fundiertes Forschungsvorhaben handelt (ca. 8–10 Seiten, auf Deutsch oder Englisch);
  • eine Zusammenfassung des Promotionsvorhabens (max. 1 Seite)
  • einen Arbeits- und Zeitplan für 3 Jahre;
  • eine Arbeitsprobe (nicht länger als 15–20 Seiten);
  • einen tabellarischen Lebenslauf (Bild und Altersangaben sind nicht obligatorisch) aus dem ggf. hervorgeht, seit wann Sie in Deutschland leben;
  • ein Motivationsschreiben, aus dem hervorgeht, warum Sie sich an der FSGS bewerben und welchen Beitrag Sie zum Erfolg der Schule leisten wollen (auf Deutsch oder Englisch, 2–3 Seiten);
  • Zeugniskopien: Hochschulzugangszeugnis; Universitätsabschlüsse;
  • Sprachnachweise für Deutsch und Englisch (eine Sprache mindestens auf Niveau C1, die andere mindestens auf Niveau B2), wenn diese Sprachen nicht Ihre Muttersprachen sind.
  • die Kontaktdaten von zwei Fachgutachter*innen (in der Regel: Hochschullehrer*innen), die bereit sind, ein Empfehlungsschreiben für Sie zu erstellen. Dieses wird direkt von den Gutachter*innen im Bewerbungsportal hochgeladen. Die von Ihnen angegebenen Personen erhalten eine automatisierte E-Mail aus dem System. Bitte erläutern Sie den Personen das Verfahren, wenn Sie sie im Vorfeld Ihrer Bewerbung kontaktieren und um das Gutachten bitten. Die Empfehlungsschreiben können bis spätestens 7 Tage nach Bewerbungsschluss hochgeladen werden. Bitte kommunizieren Sie diese Deadline frühzeitig an die Personen, die Sie um ein Empfehlungsschreiben bitten.

Die Bewerbungsfrist endet am 16. November 2025 um 23:59 Uhr MEZ.


Halten Sie bitte die notwendigen Dokumente als PDF-Dateien (jeweilige Maximalgröße: 2 MB) bereit. Alle Eintragungen im Online-Portal werden automatisch gespeichert und können nach dem Einloggen erneut bearbeitet werden, bis die Bewerbung abgeschickt wird.
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