Bewerbungsunterlagen

Notwendige Unterlagen für die Bewerbung für eine Stelle am Exzellenzcluster 2020:

Die Bewerbungsunterlagen müssen digital über das Online-Bewerbungsportal eingereicht werden. Anders eingereichte Bewerbungsunterlagen können nicht berücksichtigt werden.

Die Online-Bewerbungsplattform öffnet am 14. Januar 2019. Halten Sie bitte die untenstehenden Dokumente als PDF-Dateien (jeweilige Maximalgröße: 2 MB) bereit.

Folgende Dokumente sind von allen BewerberInnen, die sich für eine Promotion mit einem eigenen Projekt im Kontext einer Research Area des EXC 2020 bewerben oder für eine Promotion im Kontext eines Projekts des EXC 2020 bewerben, einzureichen:

  • Arbeitsprobe (nicht länger als 15-20 Seiten; wissenschaftliche Arbeit, die in den letzten Jahren entstanden ist, zum Beispiel publizierter Aufsatz, Kapitel aus der Studienabschlussarbeit; bitte keine Seminararbeiten);
  • Publikationsliste (falls einschlägig; der Nachweis von Publikationen ist keine Voraussetzung für die Bewerbung);
  • Tabellarischer Lebenslauf (auf Deutsch oder Englisch, max. 4 Seiten; Bild und Altersangaben sind nicht obligatorisch);
  • Motivationsschreiben, in dem Sie Ihren akademischen und professionellen Hintergrund darlegen und erläutern Sie, warum Sie am EXC 2020 und an der FSGS promovieren möchten. Wenn Sie sich für eine Promotion im Kontext eines Projekts bewerben, erläutern Sie bitte auch, warum Sie sich für das angegebene Projekt interessieren und stellen Sie dar, was Sie zur Mitarbeit in diesem spezifischen Projekt qualifiziert (Vorarbeiten, Methoden etc.).

  • Zeugniskopien: Hochschulzugangszeugnis; Universitätsabschlüsse

  • Sprachnachweis für Deutsch B2 GER (TestDaF: TDN 3 in allen vier Teilprüfungen; Goethe-Zertifikat B2; DSD I: Deutsches Sprachdiplom I der Kultusministerkonferenz) oder Deutsch C1 GER (DSH 2: Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang; ZOP; TestDaF: TDN 4 in allen vier Teilprüfungen; Goethe-Zertifikat C1 oder C2; DSD II: Deutsches Sprachdiplom II der Kultusministerkonferenz; erfolgreicher Abschluss eines deutschsprachigen Studiengangs an einer deutschsprachigen Hochschule; Schulabschluss, der einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung entspricht) soweit Deutsch nicht Ihre Muttersprache ist.

  • Sprachnachweis für Englisch B2 GER (IELTS 5.0; TOEFL Papier 500, Computer 170 oder Internet 80; Cambridge Examinations: First Certificate (FCE), Advanced (CAE), Proficiency (CPE); 7 Jahre Schulunterricht im Fach Englisch) oder Englisch C1 GER (IELTS 6.5; Cambridge Examinations: Advanced (CAE), Proficiency (CPE); TOEFL: Papier 585, Computer 240 oder Internet 95; erfolgreicher Abschluss eines englischsprachigen Studiengangs an einer englischsprachigen Hochschule), soweit Englisch nicht Ihre Muttersprache ist.

Folgende Dokumente sind nur von BewerberInnen, die sich für eine Promotion mit einem eigenen Projekt im Kontext einer Research Area des EXC 2020 bewerben, hochzuladen (NICHT bei einer Bewerbung im Kontext eines Projekts des EXC 2020):

  • Exposé, das Ihr Forschungsvorhaben (Zusammenfassung, Fragestellung, Forschungsstand, Theorie und Methode, Vorarbeiten, Literaturliste) darstellt und aus dem ersichtlich wird, dass es sich bei dem Dissertationsvorhaben um ein innovatives, eigenständiges und theoretisch fundiertes Forschungsvorhaben handelt (max. zehn Seiten, auf Deutsch oder Englisch). Stellen Sie in dieser Projektbeschreibung bitte auch dar, wie sich Ihr Projekt zur gewählten Research Area verhält.
  • Arbeits- und Zeitplan für drei Jahre.

Unvollständige Bewerbungen können nicht abgeschickt werden. Alle Eintragungen im Online-Portal werden automatisch gespeichert und können nach dem Einloggen erneut bearbeitet werden, bis die Bewerbung abgeschickt wird.


Notwendige Unterlagen für die Bewerbung für ein Projektstipendium:

Die Bewerbungsunterlagen müssen digital eingereicht werden. Eine Bewerbung außerhalb der dafür vorgesehenen Zeiten wird nicht bearbeitet.

Die Bewerbungsfrist für die Besetzung 2019 ist bereits abgelaufen. Die neue Ausschreibung wird im Oktober 2019 lanciert.

Online-Bewerberplattform öffnet am im November 2019. Halten Sie folgende Dokumente als PDFs bereit:

  • ein Exposé, aus dem die Idee für das zu entwickelnde Dissertationsprojekt hervorgeht (drei bis fünf Seiten, auf Deutsch oder Englisch);

  • eine Arbeitsprobe (z.B. aus der Bachelor-Arbeit oder ggf. aus der Master-Arbeit, nicht länger als 15-20 Seiten);

  • ein tabellarischer Lebenslauf (Bild und Altersangaben sind nicht obligatorisch);

  • ein Motivationsschreiben, aus dem hervorgeht, warum Sie sich an der FSGS bewerben und welchen Beitrag Sie zum Erfolg der Schule leisten wollen (auf Deutsch oder Englisch, 2-3 Seiten);

  • Zeugniskopien: Hochschulzugangszeugnis; Universitätsabschlüsse;

  • Sprachnachweise für Deutsch (C1 / DSH 2 / ZOP / TestDaF 4 / DSD II) und Englisch (B2 / IELTS 5.0 / TOEFL 500-170-80 / Cambridge Examination CEA / 7 Jahre Englischunterricht in der deutschen Schule) soweit diese Sprachen nicht die Muttersprachen sind.

  • zwei Empfehlungsschreiben von Fachgutachtern (in der Regel: Hochschullehrer/Hochschullehrerinnen), die separat bis zum 6. Januar 2019 hochgeladen werden müssen.

Unvollständige Bewerbungen können nicht abgeschickt werden. Alle Eintragungen im Online-Portal werden automatisch gespeichert und können nach dem Einloggen erneut bearbeitet werden, bis die Bewerbung abgeschickt wird.


Notwendige Unterlagen für die Bewerbung für einen Promotionsplatz:

Die Bewerbungsunterlagen müssen digital eingereicht werden. Eine Bewerbung außerhalb der dafür vorgesehenen Zeiten wird nicht bearbeitet.

Die Bewerbungsfrist für die Besetzung 2019 ist bereits abgelaufen. Die neue Ausschreibung wird im Oktober 2019 lanciert.

Online-Bewerberplattform öffnet im November 2019. Halten Sie folgende Dokumente als PDFs bereit:

  • ein Exposé, aus dem ersichtlich wird, dass es sich bei dem Dissertationsvorhaben um ein innovatives, eigenständiges und theoretisch fundiertes Forschungsvorhaben handelt (ca. zehn Seiten, auf Deutsch oder Englisch);

  • einen Arbeits- und Zeitplan für drei Jahre;

  • eine Arbeitsprobe (nicht länger als 15-20 Seiten);

  • einen tabellarischen Lebenslauf (Bild und Altersangaben sind nicht obligatorisch);

  • ein Motivationsschreiben, aus dem hervorgeht, warum Sie sich an der FSGS bewerben und welchen Beitrag Sie zum Erfolg der Schule leisten wollen (auf Deutsch oder Englisch, 2-3 Seiten);

  • Zeugniskopien: Hochschulzugangszeugnis; Universitätsabschlüsse;

  • Sprachnachweise für Deutsch (C1 / DSH 2 / ZOP / TestDaF 4 / DSD II) und Englisch (B2 / IELTS 5.0 / TOEFL 500-170-80 / Cambridge Examination CEA / 7 Jahre Englischunterricht in der deutschen Schule) soweit diese Sprachen nicht die Muttersprachen sind.

  • Empfehlungsschreiben des Erstbetreuers der Dissertation, in dem die Aufnahme in die FSGS befürwortet wird.
  • Nachweis über eine externe Finanzierung (z.B. WiMi-Stelle, Förderung von einer Stiftung) bzw. Nachweis über die erfolgte Bewerbung bei externen Geldgebern (z.B. Eingangsbestätigung der Bewerbung)

Unvollständige Bewerbungen können nicht abgeschickt werden. Alle Eintragungen im Online-Portal werden automatisch gespeichert und können nach dem Einloggen erneut bearbeitet werden, bis die Bewerbung abgeschickt wird.


Notwendige Unterlagen für die Bewerbung für ein DAAD-Stipendium für internationale GermanistInnen:

Die Bewerbungsunterlagen müssen digital eingereicht werden. Eine Bewerbung außerhalb der dafür vorgesehenen Zeiten wird nicht bearbeitet.

Die Bewerbungsfrist für die Besetzung 2019 ist bereits abgelaufen. Die neue Ausschreibung wird im Oktober 2019 lanciert.

Online-Bewerberplattform öffnet im November 2019. Halten Sie folgende Dokumente als PDFs bereit:

  • eine Zusammenfassung des Promotionsvorhabens (max. 1 Seite)
  • ein Exposé, aus dem ersichtlich wird, dass es sich bei dem Dissertationsvorhaben um ein innovatives, eigenständiges und theoretisch fundiertes Forschungsvorhaben handelt (ca. zehn Seiten, auf Deutsch oder Englisch);

  • einen Arbeits- und Zeitplan für drei Jahre;

  • eine Arbeitsprobe (nicht länger als 15-20 Seiten);

  • einen tabellarischen Lebenslauf (Bild und Altersangaben sind nicht obligatorisch);

  • ein Motivationsschreiben, aus dem hervorgeht, warum Sie sich an der FSGS bewerben und welchen Beitrag Sie zum Erfolg der Schule leisten wollen (auf Deutsch oder Englisch, 2-3 Seiten);

  • Zeugniskopien: Hochschulzugangszeugnis; Universitätsabschlüsse;

  • Sprachnachweise für Deutsch (C1 / DSH 2 / ZOP / TestDaF 4 / DSD II) und Englisch (B2 / IELTS 5.0 / TOEFL 500-170-80 / Cambridge Examination CEA / 7 Jahre Englischunterricht in der deutschen Schule) soweit diese Sprachen nicht die Muttersprachen sind.

  • zwei Empfehlungsschreiben von Fachgutachtern (in der Regel: Hochschullehrer/Hochschullehrerinnen), die separat bis zum 6. Januar 2019 hochgeladen werden müssen.

Unvollständige Bewerbungen können nicht abgeschickt werden. Alle Eintragungen im Online-Portal werden automatisch gespeichert und können nach dem Einloggen erneut bearbeitet werden, bis die Bewerbung abgeschickt wird.

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