Wissenschaftliche und künstlerische Veranstaltungen WS 2024/25
Im Wintersemester 2024 / 25 bietet die Freie Universität Berlin eine Reihe von künstlerischen und wissenschaftlichen Veranstaltungen an, die für Studierende aller Berliner Hochschulen und die Öffentlichkeit offen sind (für einige ist eine Anmeldung erforderlich).
Beginnend mit einem Konzert van Henrik von Coler und Studierenden der Georgia Tech University, das von der Ernst von Siemens Musikstiftung unterstützt wird, präsentiert die Gruppe zwei aktuelle Projekte, in denen durch Augmented Reality (AR) eine neuartige Verbindung zwischen Musiker*innen, Klang, Raum und Publikum hergestellt wird. Im November im Kunsthaus Bethanien wird der Musikkritiker Jan Brachmann einen Gastvortrag im Gespräch mit Prof. Dr. Camilla Bork zum Thema „Musikkritik als Beruf“ halten. Studierende des MA Musik, Sound, Performance geben zwei Konzerte “Sound Sessions” im November und Januar: es gibt auch einen Workshop mit Agustin Genoud (DAAD Künstlerprogramm) zum Thema „Erweiterte Vokalübungen“. Ein weiteres Highlight in November ist das zweitägige Symposium zum Thema „Archiving and Re-Performing Electroacoustic Music AREM 2024“. Weitere Gastvorträge im Laufe des Semesters werden gehalten von Prof. Dr. Salomé Voegelin (University of Arts, London) zum Thema “Sonic possible worlds” im Dezember, von Prof. Dr. Ulrich Mosch (Universität Genf) im Januar und Dr. Monika Voithofer (Universität Wien) zum Thema “Neu- oder post-konzeptuell? Bemerkungen zu intermediären Kompositionstechniken im digitalen Zeitalter” im February. Hier können sie das ganze Progamm als pdf runterladen und hier finden Sie alle Veranstaltungen am Seminar für Musikwissenschaft.