Semesterprogramm WS 2019/20

KMM-Programmflyer WS 2019 (Download-Link s. unten)

KMM-Programmflyer WS 2019 (Download-Link s. unten)

Geleitwort

Den neue Masterstudiengang Kultur- und Medienmanagement möchte ich als interdisziplinären wissenschaftlichen Studiengang mit Anwendungsbezug in die Kunst-, Medien- und Kulturpraxis positionieren. Mit seiner expliziten Ausrichtung auf den bereits im Studium stattfindenden Austausch und die Kollaboration mit der lokalen wie internationalen Kulturlandschaft ist dieses Studienmodell geeignet, zu einem Leuchtturm des universitären Wissenstransfers zwischen Kunst und Kultur, Kreativwirtschaft und Gesellschaft zu werden und eine Schlüsselstellung für die Sichtbarkeit sowie die Strahlkraft der Freien Universität in die Berliner Kunst- und Kulturlandschaft und in die Stadtgesellschaft einzunehmen.

Die Besonderheit des Studienmodells besteht in der Ausrichtung auf die unmittelbar im Studium stattfindende Kooperation mit externen Partnern aus Kunst-, Kultur- und Kreativwirtschaft, etwa in Form von gemeinsamen Veranstaltungen, Aufführungen, Ausstellungen oder – analogen wie digitalen – Publikationen, welche die Arbeit von Studierenden und Dozierenden sichtbar und öffentlich machen. Im konkreten Studienangebot werden Forschungsfragen und theoretische Positionen von den Studierenden und Lehrenden mit innovativen Praxisformen über einen direkten Wissenstransfer miteinander verbunden. Die Studierenden analysieren und nutzen das interdisziplinäre Potenzial künstlerischer, digitaler und ökonomischer Strategien für eigene Projektvorhaben. Mein Ziel ist es, die Absolventinnen und Absolventen wissenschaftsbasiert und praxisorientiert auf unterschiedliche Arbeitsbereiche in Kunst, Kultur und Medien sowie diverse Tätigkeiten in Bereichen der Kreativwirtschaft vorzubereiten.

Univ.-Prof. Dr. Annette Jael Lehmann


Übersicht Lehrveranstaltungen

Institut für Theaterwissenschaft (WE 7)
Seminar für Kultur- und Medienmanagement
Dowload-Link für den Programmflyer WS 2019/20.

Visuelle Kultur und Performative Künste 1

Kulturökonomie und Management

Die Gäste der einzelnen Sitzungen werden im KMM-Veranstaltungskalender angekündigt!

Kulturpolitik und Recht

Medien und Medienkompetenz