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Kunst und Neue Medien. Ästhetische Paradigmen seit den sechziger Jahren

Coverbild

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Annette Jael Lehmann – 2008

Diese Einführung thematisiert das Verhältnis von Künsten und neuen Medien seit den 1960er Jahren. Anhand von repräsentativen Werken prominenter MedienkünstlerInnen wird ein breites Spektrum von Performance-, Video-, Installations-, Computer- und Netzkunst entfaltet. Kernthemen sind Veränderungen der Repräsentation von Körper und Körperbildern, Formen medialer Reflexion und Selbstreflexion sowie das Verhältnis der neuen Medien zu Sprache, Text und Narration. Besondere Schwerpunkte liegen auf performativen Praktiken, gesellschaftskritischen Ansätzen und unterschiedlichen Formen der Involvierung des Publikums in mediale transformierten Räumen. Die Etablierung und starke Verbreitung dieser Kunstpraktiken in den letzten Jahrzehnten spiegelt sich nicht zuletzt in ihrer Entgrenzung und Globalisierung.

Titel
Kunst und Neue Medien. Ästhetische Paradigmen seit den sechziger Jahren
Verlag
A. Francke Verlag
Ort
Tübingen / Basel
Schlagwörter
Theaterwissenschaft
Datum
2008
Zitierweise
978-3-8252-2588-9
Sprache
ger
Art
Text
Größe oder Länge
218 S.