Springe direkt zu Inhalt

Medienästhetik des Films. Verkörperte Wahrnehmung und ästhetische Erfahrung im Kino

Coverbild

Coverbild

Die verkörperte Wahrnehmung des Films und die somatische Erfahrung der Zuschauer stehen im Zentrum dieser Studie, die das Medium des Films, von seinen technischen Voraussetzungen bis zu seinen ästhetischen Ausdrucksmöglichkeiten, aus der Perspektive des Körperlichen heraus reflektiert. (ABSATZ) Ihre Argumentation entfaltet die Studie, die zugleich eine ästhetische Theorie des Körpers wie eine Medienästhetik des Films ansteuert, entlang filmischer Beispiele, die vom frühen Film über den Experimentalfilm bis zum postklassischen Kino reichen.

Titel
Medienästhetik des Films. Verkörperte Wahrnehmung und ästhetische Erfahrung im Kino
Verlag
Wilhelm Fink Verlag
Ort
München/Paderborn
Schlagwörter
Filmwissenschaft
Datum
2011
Art
Text