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Der Film und das Tier. Klassifizierungen, Cinephilien, Philosophien

Coverbild

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Sabine Nessel, Winfried Pauleit, Christine Rüffert, Karl-Heinz Schmid, Alfred Tews – 2012

Mickey Mouse und Moby Dick, Lassie, Bambi und King Kong: Die Begegnung mit Tieren im Film hat einen besonderen Reiz. Tierdarstellungen finden sich seit den Anfängen des Kinos in allen Genres, im Dokumentar- wie im Spielfilm, in der Filmavantgarde wie im Zeichentrickfilm. Das Tier im Film ist also keineswegs nur an kindliche Zuschauer gerichtet. Häufig geht es auch gar nicht um das Tier an sich, sondern um Menschsein, Moral und Gefühle, um Gesellschaft und Politik. Dieses Buch zeichnet die Geschichte der filmischen Tierdarstellungen exemplarisch nach – von den frühen Bewegungsstudien der 1890er Jahre bis zum Animationsfilm der Gegenwart – und reflektiert damit auch das Verhältnis zwischen Mensch und Tier und dessen Entwicklung im 20. und 21. Jahrhundert. Die Autoren und Autorinnen liefern eine fundierte Klassifizierung des Filmtiers, das sich als eine quicklebendige und feinfühlige Spezies erweist: mit spitzem Ohr am Puls der Zeit und in seinem sozialen und kulturellen Lebensraum so anpassungsfähig wie angriffslustig. Die Publikation liegt zweisprachig auf Deutsch und Englisch vor. Die CD-ROM in englischer Sprache enthält zahlreiche Filmausschnitte, die die Argumentation anschaulich machen.

Titel
Der Film und das Tier. Klassifizierungen, Cinephilien, Philosophien
Verfasser
Sabine Nessel, Winfried Pauleit, Christine Rüffert, Karl-Heinz Schmid, Alfred Tews
Verlag
Bertz + Fischer
Ort
Berlin
Schlagwörter
Filmwissenschaft
Datum
2012
Erschienen in
Bremer Symposium
Zitierweise
ISBN 978-3-86505-213-1
Sprache
ger
Art
Text
Größe oder Länge
160 S.