Sektionen der 13. Tagung für den wissenschaftlichen Nachwuchs in der Fremdsprachendidaktik der DGFF
Freitag, 8. Juni 2018
| 14:00-15:00h | Teacher Cognition in a Primary School CLIL Context |
| 15:00-16:00h | CLIL-Lehrkräfteausbildung in Deutschland |
| 16:00-16:30h | Kaffeepause |
| 16:30-17:30h | Auslandserfahrung im Bildungsgang von Fremdsprachenlehrkräften. Eine Studie zu individuellen Konstruktionen berufs- und sprachbezogener Identitäten |
| 17:30-18:30h | kein Vortrag |
| ab 19h | freier Abend zur individuellen Gestaltung |
Samstag, 9. Juni 2018
| 9:00-10:00h | Meet the Prof and Post-Doc bei Kaffee und Snack |
| 10:15-11:15h | Ein fachspezifisches e-Portfolio zur Gestaltung von Schnittstellen zwischen Theorie und Praxis in der Lehrer*innenbildung |
| 11:15-12:15h | Förderung von Sprach(lern)bewusstheit und Reflexionsvermögen durch ePortfolios? Studie über das binationale online-Projekt ePortAlEs. |
| 12:15-13:15h | Mittagspause |
| 13:15-14:15h | Herausforderung Texteinschätzung: Wie Deutschlehrende Schülertexte von Seiteneinsteigenden einschätzen – eine qualitative Untersuchung |
| 14:15-15:15h | Musik im Englischunterricht: Erforschung der Wahrnehmung und möglicher Effekte musikbasierten Lernens auf die Lernleistung im Bereich Wortschatz |
Freitag, 8. Juni 2018
| 14:00-15:00h | Soziale Praktiken im inklusiven Englischunterricht der Sekundarstufe I. Eine ethnographische Betrachtung der Fachunterrichtskultur |
| 15:00-16:00h | Die Bedeutung von Professionswissen für die Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden im Fach Französisch |
| 16:00-16:30h | Kaffeepause |
| 16:30-17:30h | Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Bilderbuch-Apps für den aufgabenorientierten Englischunterricht der Grundschule |
| 17:30-18:30h | kein Vortrag |
| ab 19h | freier Abend zur individuellen Gestaltung |
Samstag, 9. Juni 2018
| 9:00-10:00h | Meet the Prof and Post-Doc bei Kaffee und Snack |
| 10:15-11:15h | Werbung als Lerngegenstand im Fremdsprachenunterricht: den sprachlichen, (inter-)kulturellen und methodischen Code knacken und nutzen |
| 11:15-12:15h | Globales Lernen im Schüleraustausch mit Hispanoamerika |
| 12:15-13:15h | Mittagspause |
| 13:15-14:15h | "Our multilingual environment. A plurilingual educative Project”. Integrated Pluriligual Approach of Languages. |
| 14:15-15:15h | Transkulturelle Didaktik des Russischen |
Freitag, 8. Juni 2018
| 14:00-15:00h | Bildungssprachliche Fähigkeiten im bilingualen Sachunterricht der Grundschule |
| 15:00-16:00h | Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht: Die Rolle der Herkunftssprache Russisch beim Englischlernen |
| 16:00-16:30h | Kaffeepause |
| 16:30-17:30h | Fremdsprachenunterricht in einem handlungsorientierten und interkulturellen Ansatz - Wie gelingt es den Lehrern, Ausbildung, Theorie und Praxis zu verbinden, um die Schüler beim Fremdsprachenerwerb zu motivieren? |
| 17:30-18:30h | kein Vortrag |
| ab 19h | freier Abend zur individuellen Gestaltung |
Samstag, 9. Juni 2018
| 9:00-10:00h | Meet the Prof and Post-Doc bei Kaffee und Snack |
| 10:15-11:15h | Sprachliche und kulturelle Diversität im Fremdsprachenunterricht. Eine Analyse von Sprachvarietät und soziokulturellen Inhalten in Spanischlehrwerken |
| 11:15-12:15h | Dramapädagogische Methoden für einen inklusiven Englischunterricht: Eine empirische Studie an der Sek. I zu Partizipationsgelegenheiten von Schüler*innen |
| 12:15-13:15h | Mittagspause |
| 13:15-14:15h | Measuring and assessing profession-related oral language competences of pre-service foreign language teachers |
| 14:15-15:15h | Sprachplanung im foreign langugage planning |
Freitag, 8. Juni 2018
| 14:00-15:00h | Das Lesen differenzieren? Reziprokes Lesen im Englischunterricht der 8. Jahrgangsstufe |
| 15:00-16:00h | Effekte eines Trainings zur Förderung diagnostischer Fähigkeiten angehender Englischlehrkräfte bei Testaufgaben zum Leseverstehen |
| 16:00-16:30h | Kaffeepause |
| 16:30-17:30h | Der Übergang von der Primar- zur Sekundarstufe – eine Frage der Einstellung? Eine empirische Studie zu den Einstellungen von Englischlehrkräften |
| 17:30-18:30h | Förderung der Diagnosekompetenz von Englischlehramtsstudierenden durch videogestützte Reflexionsprozesse |
| ab 19h | freier Abend zur individuellen Gestaltung |
Samstag, 9. Juni 2018
| 9:00-10:00h | Meet the Prof and Post-Doc bei Kaffee und Snack |
| 10:15-11:15h | Lehrer-Selbstwirksamkeitserwartungen unterschiedlich qualifizierter Englischlehrkräfte der Grundschule – Eine Befragungsstudie |
| 11:15-12:15h | disAPProved? Edu-Apps im Grammatikunterricht des Fachs Englisch. Eine qualitative Studie zum Nutzungsverhalten von Lernenden |
| 12:15-13:15h | Mittagspause |
| 13:15-14:15h | Diese Sektion wird für die nächsten beiden Präsentationsslots mit der Sektion 1 zusammengelegt. |
| 14:15-15:15h | s. o. |
Freitag, 8. Juni 2018
| 14:00-15:00h | Lernziele und Kompetenzen im Kontext Bilingualen Lehrens und Lernens |
| 15:00-16:00h | Intercultural Communicative Competence und Politische Bildung im Englischunterricht |
| 16:00-16:30h | Kaffeepause |
| 16:30-17:30h | Russisch als Herkunftssprache unterrichten. Eine Untersuchung zu Lernervoraussetzungen, Lernzielen und didaktischen Perspektiven |
| 17:30-18:30h | Billingualer Unterricht in Politics & Economics - die Förderung globaler Diskurskompetenz durch einen systematischen und funktionalen Einsatz der L1 |
| ab 19h | freier Abend zur individuellen Gestaltung |
Samstag, 9. Juni 2018
| 9:00-10:00h | Meet the Prof and Post-Doc bei Kaffee und Snack |
| 10:15-11:15h | Längsschnittstudie zum Erwerb des Portugiesischen als Fremdsprache von Studierenden am Sprachenzentrum einer deutschen Hochschule |
| 11:15-12:15h | Aufbau und Wirksamkeit von Prototypen-Definitionen für das Lernerwörterbuch |
| 12:15-13:15h | Mittagspause |
| 13:15-14:15h | Modellierung und Messung domänenspezifischer Unterrichtsqualität im Englischunterricht |
| 14:15-15:15h | Film Literacy im Englischunterricht: Die Entwicklung und Erprobung einer Testreihe für die Sekundarstufe I |
Die Sektionen werden auf Basis Ihrer eingereichten Abstracts so gebildet, dass Sie in den Gruppen möglichst gut miteinander arbeiten können (thematisch und oder methodisch).




