Springe direkt zu Inhalt

Arbeitsbibliographie zu Elfriede Jelinek 1986-2008

Institution:

Institut für Deutsche und Niederländische Philologie - Neuere Deutsche Literatur

Projektleitung:
Mitarbeiter/innen:

Michael Fischer, Steffanie Kaiser, Dorothee Lossin, Silke Nowak, Marcus Schotte, Katharina Wabnitz und Birgit Ziener

Projektlaufzeit:
01.01.1986 — 31.12.2008

Der Schwerpunkt der Biographie liegt auf dem literarischen Werk Jelineks und der entsprechenden Forschungsliteratur. Grundlagen der Bibliographie waren über die üblichen bibliographischen Quellen hinaus z.B. regelmäßige Durchsichten von etwa 80 Zeitschriften und der bei den Verlagen gesammelten Rezensionen, Recherchen etwa im Deutschen Literaturarchiv in Marbach und in Wiener Bibliotheken, aber auch und vor allem unermüdliche und intensive Lektüren, die in den meisten Bibliographien nur eine geringe Rolle spielen. Entsprechende Arbeitsspuren, etwa in der Form zahlreicher Kurzkommentare, wurden deshalb nicht getilgt, sondern bewusst beibehalten.

Die Biographie (Stand 2008) kann auf den Seiten der FU Berlin eingesehen werden.