Begrüßung u. Präsentation für Studienbeginner im WS 25-26
Liebe Studierende,
zunächst möchten wir alle diejenigen von Ihnen, die mit dem Wintersemester 2025-26 ihr AVL-Studium beginnen, sehr herzlich bei uns willkommen heißen! Als Studienfachberatung am Szondi-Institut hoffen wir, dass Sie gut in Ihrem neuen Lebensabschnitt ankommen. Für Ihr erstes Semester wünschen wir Ihnen eine spannende Zeit mit interessanten Begegnungen, neuen Orientierungen und anregenden Diskussionen. Aber auch diejenigen von Ihnen, die schon mit dem AVL-Studium vertraut sind, begrüßen wir mit Freude zurück!
News vom 08.10.2025
Wir wünschen Ihnen einen guten Start in die Vorlesungszeit und helfen Ihnen bei jeglichen Anliegen zum Thema Studienorganisation nach Möglichkeit sehr gerne weiter.
Bevor die Vorlesungszeit Mitte Oktober an der FU beginnt, wenden wir uns heute mit ein paar letzten Hinweisen zur Veranstaltungswahl, einer Übersicht zu hilfreichen Stellen und Webseiten und der Einladung zum Orientierungstag an Sie.
Beachten Sie außerdem folgende wichtige Hinweise zur Kursbuchung:
Insbesondere für Erstsemesterstudierende, die nicht am Orientierungstag teilnehmen können, aber auch für alle anderen interessierten Bachelor- und Masterstudierenden haben wir Ihnen Übersichtsmaterial zum Studienaufbau, und zur Kursbelegung im Campus Management sowie andere wichtige Informationen rund ums AVL-Studium auf der Homepage des Szondi-Instituts zur Verfügung gestellt:
https://www.geisteswissenschaften.fu-berlin.de/we03/studium/Studienberatung/index.html
Am Freitag, dem 10. Oktober, findet ab 12:00 Uhr die Platzvergabe in teilnahmebeschränkten Veranstaltungen auf Campus Management statt. Es ist wichtig, dass Sie bis zu diesem Termin Ihre Präferenzen eingetragen haben. Wir hoffen, dass Sie in unserem Angebot einige AVL-Seminare gefunden haben, die Ihnen zusagen.
Bitte buchen Sie bei der Seminaranmeldung in Campus Management möglichst nur Veranstaltungen in Modulen Ihrer aktuellen Studienphase. Melden Sie sich pro Modul lediglich in einem der beiden Modulabschnitte an, und wählen Sie dort so viele Präferenzen wie möglich, damit allen Studierenden die vorgesehene Zahl an Seminarplätzen garantiert werden kann.
Melden Sie sich unbedingt sofort aus dem Campus Management ab, wenn Sie eine Veranstaltung nicht mehr besuchen möchten, damit andere Studierende nachrücken können.
Alle Studierenden, die in einem Modul, das sie gerne besuchen würden, bei der Platzvergabe gar keiner Lehrveranstaltung zugeteilt worden sind, bitten wir, sich so bald wie möglich mit Angaben zum Modul, zu den Veranstaltungspräferenzen sowie der Matrikelnummer per E-Mail an uns zu wenden: beratungavl@zedat.fu-berlin.de
Darüber hinaus ist es selbstverständlich weiterhin möglich, externe Veranstaltungen bei uns anzuerkennen. Informationen zum Ablauf einer externen Anerkennung entnehmen Sie bitte unserem Handout: https://www.geisteswissenschaften.fu-berlin.de/we03/studium/Studienberatung/Aktualisiertes-Handout-SFB-AVL.pdf
Bitte senden Sie uns Ihre Dokumente ausschließlich digital zu.
Das Sprachenzentrum der Freien Universität bietet eine große Auswahl an Kursen an, sollten Sie dieses Semester an einem Sprachkurs teilnehmen wollen, müssen Sie sich jetzt schon vorab dafür anmelden (Frist: 7. Oktober, 9 Uhr). Bitte beachten Sie außerdem, dass für fortgeschrittene Sprachlevel teils Einstufungstests notwendig sind, die noch vor der Anmeldung abgelegt werden müssen. Alle Informationen zu den Sprachkursen und zur Anmeldung finden Sie hier: https://www.sprachenzentrum.fu-berlin.de/sprachangebot/kursangebot/anmeldung_zu_veranstaltungen/index.html
Im Folgenden finden Sie Links zu Webseiten hilfreicher Stellen, die für Sie interessant sein könnten:
Das Studierenden-Service-Center, das Ihnen bei allen Fragen zur Bewerbung, Studienfachwechsel und Zulassung kompetent weiterhilft:
https://www.fu-berlin.de/studium/beratung/ssc/index.html
Die Seite des Studierendenwerks mit gesammelten Infos zu finanzieller und psychologischer Unterstützung für Studierende sowie vielen weiteren Themen: https://www.stw.berlin/beratung/
Der Kontakt zur Ansprechperson für Mental Wellbeing und psychologische Beratung des Fachbereichs PhilGeist:
https://www.fu-berlin.de/sites/mentalwellbeing/Ueber-uns/baer/index.html
Die Informationsseite des AStA, wo Informationen zu Beratungsangeboten und hochschulpolitischen Anliegen veröffentlicht werden:
https://astafu.de/
Wenden Sie sich bei weiteren Fragen gerne jederzeit an uns, die Studienfachberatung AVL. Sie erreichen uns per E-Mail unter beratungavl@zedat.fu-berlin.de. Die Sprechstunden von David Wachter finden regelmäßig donnerstags 16-17 Uhr statt, Clara Plantiko bietet Sprechstunden freitags zwischen 10-12 Uhr an. Melden Sie sich bitte vorab per E-Mail an; Sie erhalten dann einen genauen Termin und müssen nicht warten. Darüber hinaus sind wir flexibel und offen für individuelle Vereinbarungen. Schreiben Sie uns gerne, falls Sie mit uns sprechen möchten!
Gerne laden wir und die Fachschaftsinitiative (FSI) Sie außerdem herzlich zum Orientierungstag für die AVL ein, der am Mittwoch 08.10. stattfindet. Neben einer Einführung in die Prüfungs- und Studienordnung, einer Anleitung zu Campus Management und der Kurswahl, einer Mentoring-Sitzung sowie einer Campustour erhalten Sie dort weitere Informationen zum Studienbeginn. Außerdem bieten die Orientierungstage die erste Möglichkeit, anderen Studierenden und Lehrende des Instituts kennen zu lernen.
Wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen Start in die Vorlesungszeit und alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Studienfachberatung AVL (David Wachter und Clara Plantiko)
Im Folgenden finden Sie die Begrüßung der FSI und das Programm des Orientierungstags.
Liebe Studierende,
wir als Fachschaftsinitiative der AVL begrüßen euch auch ganz herzlich und freuen uns darauf, euch in den folgenden Semestern kennen zu lernen. Als Fachschaft vertreten wir die Studierenden an unserem Institut, bieten aber auch eigene Veranstaltungen wie Weihnachtsfeiern und Lesebühnen an. Wenn ihr darüber up to date bleiben wollt, folgt uns doch am besten auf Instagram (@fsi_avl). Dort werden wir auch den Termin für unsere erste offene Sitzung im Oktober reinstellen. Gerne könnt ihr uns sonst auch per E-Mail an fsiavl@zedat.fu-berlin.de erreichen. Außerdem empfehlen wir euch, euch in den E-Mail-Verteiler der AVL einzutragen, um über Veranstaltungen am Institut und Stellenausschreibungen für Praktika sowohl in der Uni als auch außerhalb nicht zu verpassen: https://lists.fu-berlin.de/listinfo/studierendeavl
Viele Grüße
Die FSI
******
