Springe direkt zu Inhalt

Sjón - Samuel Fischer-Gastprofessor im Wintersemester 2007/2008

Der isländische Autor Sjón (Sigurjón Birgir Sigurðsson) lehrte im Wintersemester 2007/2008 am Peter-Szondi-Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft. Sein englischsprachiges Seminar Iceland: Small World/World Literature fand ab dem 15. Oktober jeweils montags von 18.00-20.00 Uhr statt.


Sjón, 1962 in Reykjavik geboren, lebt nach Aufenthalten in London und den Niederlanden wieder in Reykjavik.

Er ist Grenzgänger, verfasst Gedichte, Romane und Drehbücher, aber auch Songtexte u.a. für Björk, mit der er gemeinsam den Eröffnungssong für die Olympischen Spiele 2004 in Athen geschrieben hat.

Die künstlerischen Wurzeln des vielseitigen Autors liegen im Surrealismus, im Punk und in der Performance-Kunst. Seine Texte für Lars von Triers Film Dancer in the Dark wurden für den Oscar nominiert. Für den Roman Skugga-Baldur (Schattenfuchs, S. Fischer 2007), erhielt er 2005 den Literaturpreis des Nordischen Rates. Seinen ersten Lyrikband veröffentlichte er im Alter von 15 Jahren.

Von 1980-1986 gehörte er der surrealistischen, performance-orientierten Poetry-Gruppe »Medusa« an. Als Musiker trat Sjón als »Johnny Triumph« unter anderem mit den ›Sugarcubes‹ in Erscheinung. Im Mai 2006 trat er bei »Weltklang - Nacht der Poesie« während des Poesiefestivals Berlin auf. 2006 erschien im Kleinheinrich Verlag mit Gesang des Steinesammlers (isl. söngur steinasafnarans) zum ersten Mal einer seiner Lyrikbände in deutscher Sprache.

Ein Bericht über die Veranstaltung findet sich im Newsletter Nr. 8.

Veranstaltungen am Institut

 

16 418 PS/HS Iceland: Small World/World Literature (auf Englisch)

Mo 18-20 Uhr – Beginn: 15. Oktober 2007, Habelschwerdter Allee 45, JK 29/124

Veranstaltungen in Berlin

Di, 27.11., 20 Uhr im Münzsalon (Münzstr. 23):
Sjón liest aus seinem Roman Schattenfuchs.
Deutschsprachiger Text gelesen von Wanja Mues.
Anschließendes Gespräch mit Falko Hennig.