Springe direkt zu Inhalt

Andrew Sean Greer

Der amerikanische Autor Andrew Sean Greer wird im Wintersemester 2012/13 Samuel-Fischer-Gastprofessur für Literatur am Peter-Szondi-Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft sein.

Andrew Sean Greer wurde in Washington, DC, geboren. Er studierte Schreiben an der Brown University. Nach einigen Jahren, in denen er in New York unter anderem als Chauffeur, Fernsehstatist und nach eigenen Angaben erfolgloser Schriftsteller tätig war, zog er nach Missoula, wo er an der Universität von Montana einen Master of Fine Arts erhielt. Danach zog er nach San Francisco und veröffentlicht erste Texte in Magazinen, eher er eine Sammlung seiner Kurzgeschichten How It Was for Me herausgab. Der erste Roman The Path of Minor Planets (Die Nacht des Lichts, Fischer Verlag) wurde 2001 veröffentlicht. Sein zweites Buch The Confessions of Max Tivoli (Die erstaunliche Geschichte des Max Tivoli, Fischer Verlag) erschien 2004. Sein neuestes Buch, The Story of a Mariage (Geschichte einer Ehe, Fischer Verlag) kam 2008 heraus.
Die New York Times nennt die Geschichte einer Ehe inspirierend und lyrisch, Die erstaunliche Geschichte des Max Tivoli  wurde vom San Francisco Chronicle als Buch des Jahres hervorgehoben. Greer erhielt für seine Bücher den  Northern California Book Award, den California Book Award, den New York Public Library Young Lions Award und ein Stipendium von der National Endowment for the Arts and the New York Public Library.

Andrew Sean Greer wird sein Seminar unter den Titel "Reading as a Writer" stellen.