Springe direkt zu Inhalt

Ulrich Peltzer

Heiner Müller-Gastprofessor für deutschsprachige Poetik im Sommersemester 2008

Vita

Ulrich Peltzer, geboren 1956 in Krefeld, zieht 1975 nach Berlin, um Philosophie und Psychologie an der Technischen und der Freien Universität Berlin zu studieren. Sein Studium schließt er 1981 mit der Abschlussarbeit Einige Aspekte der Formierung bürgerlicher Individualität der höfischen Gesellschaft ab. Einige Zeit arbeitet er in der Forensischen Psychiatrie der Freien Universität; es folgt eine Zeit des Reisens, bevor er 1984 beginnt, regelmäßig zu schreiben. Seit 1997 lebt Peltzer auch immer wieder in New York. Noch heute sind die Einflüsse der Metropolen in seinen Texten zu spüren. Ulrich Peltzer wird 2008 zum zweiten Mal der Berliner Literaturpreis für sein Gesamtwerk verliehen.

Publikationen (Auswahl)

Teil der Lösung. Roman (2007)
Bryant Park. Erzählung (2002)
Alle oder keiner. Roman (1999)
Stefan Martinez. Roman (1995)
Die Sünden der Faulheit. Roman (1987)

Auszeichnungen (Auswahl)

Berliner Literaturpreis (2008 und 1996)
Düsseldorfer Literaturpreis (2008)
Literaturpreis der Stadt Bremen (2003)
Niederrheinischer Literaturpreis der Stadt Krefeld (2001)
Anna Seghers-Preis (1997)