Springe direkt zu Inhalt

Steffen Mensching ist Berliner Literaturpreisträger 2022

Steffen Mensching

Steffen Mensching
Bildquelle: Lisa Stern

Der Schriftsteller und Intendant übernimmt die Gastprofessur für deutschsprachige Poetik der Stiftung Preußische Seehandlung an der Freien Universität Berlin im Sommersemester 2022.

Steffen Mensching wurde im Jahr 1958 in Ost-Berlin geboren. Er begann ein Journalistikstudium in Leipzig, arbeitete dann zunächst als Redakteur der Literaturzeitschrift Temperamente und studierte ab 1981 Kulturwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Im Jahr 1979 erschien seine erste Gedichtsammlung im Poesiealbum 146. Drei Jahre später folgte der Gedichtband Erinnerung an eine Milchglasscheibe. Seitdem veröffentlichte er weitere Gedichtbände, Theaterstücke, Erzählungen, Romane und mehr. Für seinen Roman Schermanns Augen wurde Mensching 2019 mit dem Erich Fried Preis ausgezeichnet.

Neben seiner Tätigkeit als freiberuflicher Schriftsteller bildete Steffen Mensching über viele Jahre zusammen mit Hans-Eckardt Wenzel das Clown-Duo Mensching & Wenzel. In diesem Rahmen entstanden unter anderem die Stücke Neues aus der DaDaeR und Der Abschied der Matrosen vom Kommunismus. Die Clownspiele bildeten außerdem die Grundlage für den Film Letztes aus der DaDaeR aus dem Jahr 1990.

Steffen Mensching arbeitete darüber hinaus als Sänger, Schauspieler und Regisseur.

Seit 2008 ist Steffen Mensching Intendant am Theater Rudolstadt in Thüringen und inszenierte dort unter anderem Kabale und Liebe, Biografie. Ein Spiel, Der Revisor, Die hellen Haufen und Das Festkomitee.

Mensching wurde für sein Werk unter anderem mit dem Heinrich-Heine-Preis der DDR, dem Preis der Uwe Johnson-Gesellschaft und im Jahr 2021 mit dem Thüringer Literaturpreis ausgezeichnet.

Im Frühjahr 2022 erhielt Steffen Mensching den Berliner Literaturpreis der Stiftung Preußische Seehandlung:

„Mit großem Einfühlungsvermögen wechselt Steffen Mensching zwischen Nähe und Distanz. Ohne dem Grauen seinen Schrecken zu nehmen, wird Komik zu einem widerständigen Element.“ - Jurybegründung

Zuletzt erschien im Wallstein Verlag der Gedichtband In der Brandung des Traums (2021).

Steffen Mensching lebt und arbeitet in Rudolstadt.

Publikationen (Auswahl)

Lyrik

Poesiealbum 146, Gedichte (1979)  

Erinnerung an eine Milchglasscheibe, Gedichte (1982)

Tuchfühlung, Gedichte (1985)

Berliner Elegien, Gedichte (1995)

Mit Haar und Haut, Liebesgedichte (2006)

In der Brandung des Traums, Gedichte (2021)

 

Romane

Pygmalion, Roman (1991)

Jacobs Leiter, Roman (2003)

Lustigs Flucht, Roman (2005)

Schermanns Augen, Roman (2019)

 

Theaterstücke

Das Ballhaus, Theaterstück (1993)

Show Down, Theaterstück (1999)

 

CDs (zusammen mit Hans-Eckardt Wenzel)

Die Hammer-Rehwü 1986 (1994)

Der Abschied der Matrosen vom Kommunismus (1992)

Armer Kleiner Händi-Mann (1997)

 

Weitere Publikationen

Der Struwwelpeter, neu erzählt (1993)

Quijotes letzter Auszug, Erzählung (1998)

Amok, Monolog (2001)

Ohne Theo nach Lodz, Reisereportagen (2006)

In derselben Nacht: Das Traumbuch des Exils (Autor: Rudolf Leonhard, Herausgabe 2001)