Springe direkt zu Inhalt

Feridun Zaimoglu

Feridun Zaimoglu, Träger des Berliner Literaturpreises 2016 der Stiftung Preußische Seehandlungg

Feridun Zaimoglu
Bildquelle: © gezett.de

Heiner Müller-Gastprofessor für deutschsprachige Poetik im Sommersemester 2016

Vita

Feridun Zaimoglu wurde 1964 im türkischen Bolu geboren und lebt seit 50 Jahren in Deutschland. Er studierte Kunst und Humanmedizin in Kiel, wo er seither als Schriftsteller, Drehbuchautor und Journalist arbeitet. Er war Kolumnist für das ZEIT Magazin, und schreibt aktuell für Die Welt, Die Frankfurter Rundschau, DIE ZEIT sowie die Frankfurter Allgemeine Zeitung.

Publikationen (Auswahl)

Siebentürmeviertel. Roman (2015)
Isabel. Roman (2014)
Ruß. Roman (2011)
Hinterland. Roman (2009)
Liebesbrand. Roman (2008)
Leyla. Roman (2006)
Zwölf Gramm Glück. Erzählungen (2004)
Drei Versuche über die Liebe. Theaterstücke (2003)
Kanak Sprak. Roman (1995)

Übersetzung

William Shakespeare – Othello (2003)

Auszeichnungen (Auswahl)

Berliner Literaturpreis (2016)
Preis der Literaturhäuser (2012)
Jakob-Wassermann-Literaturpreis (2010)
Corine-Preis (2008)
Grimmelshausen-Preis (2007)
Hugo-Ball-Preis (2005)
Stipendium der Villa Massimo in Rom (2005)
Adelbert-von-Chamisso-Preis (2004)
Ingeborg-Bachmann-Preis (2003)
Hebbel-Preis (2002)