Springe direkt zu Inhalt

Dr. Stefan Kipf

Lebenslauf:

Geboren 1964 in Berlin; 1982 Abitur; 1983-1990 Studium der Klassischen Philologie an der Freien Universität Berlin und der University at Austin/Texas (USA); 1990-1992 Referendariat am Goethe-Gymnasium Berlin-Wilmersdorf; 1992-1997 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentralinstitut für Fachdidaktiken/Didaktik der Alten Sprachen der FU Berlin und Schuldienst am Goethe-Gymnasium; 1997 Promotion über Herodot als Schulautor; seit 1997 wissenschaftlicher Assistent im Institut für Griechische und Lateinische Philologie/Didaktik der Alten Sprachen der FU Berlin; Habilitationsprojekt zur Theorie und Praxis des altsprachlichen Unterrichts in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Deutschland.

Arbeitsschwerpunkte:
Geschichte des altsprachlichen Unterrichts; konzeptionelle Fragen des altsprachlichen Unterrichts und Öffentlichkeitsarbeit; Lehrbuchentwicklung; Medien (z. B. Lernspiele im altsprachlichen Unterricht); Lehrerfortbildung

1. Zur Geschichte des altsprachlichen Unterrichts

  • Die altsprachliche Schullektüre in Deutschland von 1918 bis 1945. Ein  Verzeichnis der Textausgaben, der Herausgeber, Autoren und Themen, herausgegeben von Andreas Fritsch, zusammengestellt von Stefan Kipf, Berlin 1990
  • Rezension von Hans Jürgen Apel/Stefan Bittner, Humanistische Schulbildung 1890-1945: Anspruch und Wirklichkeit der altertumskundlichen Fächer, in: Studien und Dokumentationen zur deutschen Bildungsgeschichte; hrsg. v. Christoph Führ und Wolfgang Mitter, Bd. 55, Köln/Weimar/Wien 1994, in: MDAV 1/1996, 24-26
  • Herodot als Schulautor – Ein Beitrag zur Geschichte des Griechischunterrichts in Deutschland vom 15. bis zum 20. Jahrhundert in Deutschland, in: Studien und Dokumentation zur deutschen Bildungsgeschichte, hrsg. von Gert Geißler und Heinz-Elmar Tenorth, Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Bd. 73, Köln, Weimar, Wien 1999, 401 S.;
    Rezensiert von Manfred Fuhrmann, in: Forum Classicum 1/2000, 20 f.
    Rezensiert von Stefan Brenner, in: Anregung 5/2000, 347 f.
    Rezensiert von Ernst-Richard Schwinge, in: Das Historisch-Politische Buch 48, 2000, 16 f.
    Rezensiert von Hermann Niedermayr, Anz. f. Altertumswissenschaften, Didaktische Informationen 40/2000, 109 f.

2. Zur Didaktik und Methodik des altsprachlichen Unterrichts

  • Lebendiges Latein - Latein im Alltag, in: Jahrbuch 1991 des Goethe-Gymnasiums Berlin- Wilmersdorf, Berlin 1992, S. 41-44
  • Götter, Mythen und Touristen - Ein Lernspiel für den Griechischunterricht von Schülern für Schüler. in: Brennpunkt Lehrerbildung 14 (1994), S. 17-20
  • Mediensammlung zum Lateinunterricht in: Latein und Griechisch in Berlin und Brandenburg - 38 (1994), S. 66-90
  • Vorbereitung auf das Jenseits. Veranschaulichung eines Herodottextes. in: Der Altsprachliche Unterricht 36 (1994), H. 1, S. 69-85
  • Mediensammlung zum Altsprachlichen Unterricht in: Mitteilungsblatt des Deutschen Altphilologenverbandes 38, 1995, Sonderheft, 42 S.
  • Mediensammlung zum Griechischunterricht In: Latein und Griechisch in Berlin und Brandenburg - 39 (1995), S. 2-11
  • Lebendige Antike: Herodot und Heinrich Heine, in: Jahrbuch 1996 des Goethe-Gymnasium Berlin-Wilmersdorf, Berlin 1997, S. 85-89
  • Rezension des griechischen Lehrbuches ”Hellas” in: Forum Classicum 1/97, S. 34-37
  • Protokoll der gemeinsamen Sitzung des Deutschen Altphilologenverbandes und der Mommsen-Gesellschaft am 10.5.1997 in Berlin-Dahlem in: Forum Classicum 2/97, S. 58-60
  • Rezension der Bibliographie: Lateinunterricht, v. Dieter Gerstmann, Paderborn 1997 in: Forum Classicum 1/98, S. 36-39
  • Götter, Mythen und Touristen - Ein Lernspiel für den Griechischunterricht von Schülern für Schüler, in: Lebendige Antike. Erfahrungen mit Projektarbeit im Latein- und Griechischunterricht, hrsg. v. Berliner Institut für Lehrerfort- und –weiterbildung und Schulentwicklung, Berlin 1998, S. 40-45
  • Rezension von "Navigium V6, Computer-Training Latein + Navigium Bellum Gallicum für Windows, hrsg. von Karl u. Philipp Niederau", in: Forum Classicum 1/99, 62 ff.
  • Rezension von "Dieter Kaufmann/Paul Tiedemann: Internet für Altphilologen und Althistoriker, Darmstadt 1999", in: Forum Classicum 2/99, 114 f.
  • Rezension von "Die 21 schönsten aesopischen Fabeln auf CD-Rom", in: Forum Classicum 2/99, 117 f.
  • Rezension von "Rupert Röder: Der Computer als didaktisches Medium, Bodenheim 1998", in: Comenius-Jahrbuch, hrsg. v. der Deutschen Comenius-Gesellschaft, 7/1999, 123-125
  • Rezension von "Hellenia - Eine Erlebnisreise in die griechische Antike" (CD-Rom), in: Forum Classicum 4/99, 238-240
  • Griechisch als europäisches Grundlagenfach, in: Griechisch an Schule und Universität ..., Hrsg. vom Deutschen Altphilologenverband und der Mommsen-Gesellschaft 2000, Koordination: Dr. Stefan Kipf / Prof. Dr. Joachim Latacz, 4-8
  • Götter, Mythen und Touristen - Ein Lernspiel von Schülern für Schüler, in: Griechisch an Schule und Universität ..., Hrsg. vom Deutschen Altphilologenverband und der Mommsen-Gesellschaft 2000, Koordination: Dr. Stefan Kipf / Prof. Dr. Joachim Latacz, 12 f.
  • Rezension von "Bibliotheca Teubneriana Latina (BTL 1) CD-ROM Edition", in: Forum Classicum 2/2000, 125 f.
  • Rezension von „Capitolinus und seine Freunde“, in: Forum Classicum 3/2000,
  • Mitherausgeber von AU 1/2001 „Lernspiele“
    Rezensiert von Martin Schmalisch, in: Forum Classicum 1/2001, 35
  • Et vitae et scholae ... ludimus. Das Lernspiel im altsprachlichen Unterricht, in: AU 1/2001, 2-14
    Rezensiert von Martin Schmalisch, in: Forum Classicum 1/2001, 35
  • Alte Texte in neuem Rahmen - Innovative Konzepte zum lateinischen Lektüreunterricht. Der Band wurde zusammengestellt und redigiert von Stefan Kipf und enthält Beiträge von Paul Barié, Manfred Fuhrmann, Hans-Joachim Glücklich, Stefan Kipf, Friedrich Maier, Rainer Nickel, Josef Rabl, Hartmut Schulz, Ulrike Wagner-Holzhausen und Klaus Westphalen, Auxilia 50, Bamberg 2001, 160 S.
  • Brauchen wir einen Kanon? Überlegungen zu einen Kernproblem des altsprachlichen Unterrichts, in: Stefan Kipf (u. a.), Alte Texte in neuem Rahmen - Innovative Konzepte zum lateinischen Lektüreunterricht, Auxilia 50, Bamberg 2001, 46-58
  • Medieneinsatz im Unterricht, in: Der Neue Pauly, Enzyklopädie der Antike, Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte, Band 15/1, Stuttgart 2001, 341-347

3. Öffentlichkeitsarbeit und Werbung für den altsprachlichen Unterricht

  • Latein für alle – OMNIBUS. Informationen zum Lateinunterricht für Schüler (und Eltern). Erarbeitet von R. Bode, T. Brückner, M. Hotz, S. Kipf, I. Ritzdorf und B. Wilke; redaktionelle Leitung: S. Kipf. Herausgegeben vom Deutschen Altphilologenverband (DAV), 1998, 12 S.
  • Wer die Wahl hat, hat die Qual. Informationsbroschüre zum Lateinunterricht in Berlin und Brandenburg. Erarbeitet von S. Kipf u. a.; redaktionelle Leitung: B. Esders u. S. Kipf. Herausgegeben vom Landesverband Berlin und Brandenburg im Deutschen Altphilologenverband (DAV), 1999, 22 S.
  • HEUREKA - HURHKA. Informationen für Schüler und Eltern zum Grechischunterricht. Erarbeitet von R. Bode, T. Brückner, M. Hotz, S. Kipf, I. Ritzdorf und B. Wilke; redaktionelle Leitung: S. Kipf. Herausgegeben vom Deutschen Altphilologenverband (DAV), 2000, 16 S.
  • Griechisch an Schule und Universität. Ein europäisches Grundlagenfach für das dritte Jahrtausend. Informationen für Schüler, Eltern, Lehrer und Dozenten sowie für Schulverwaltungen und Ministerien. Erarbeitet von R. Bode, S. Brenner, M. Hose, L. Käppel, S. Kipf, J. Latacz, R. Wachter, B. Wilke; Koordination: Stefan Kipf / Joachim Latacz. Hrsg. vom Deutschen Altphilologenverband und der Mommsen-Gesellschaft 2000, 48 S.; 2. Aufl. 2001
  • Informieren und Motivieren. Bemerkungen zur Öffentlichkeitsarbeit für die Alten Sprachen, in: Forum Classicum 1/2001, 17-23
  • Inferte signa! Gräzisten und Latinisten werben Nachwuchs in den Berliner Oberschulen, in: FU-Nachrichten 6/2001, 7

4. Varia

  • Rezension von "Kandaules und Gyges in Antike und Neuzeit", Wiener Humanistische Blätter, Heft 39, Wien 1997, in: Forum Classicum 5/98, 232

5. Veröffentlichungen im Internet

6. Weitere Tätigkeiten

  • Seit Februar 1994 Vorstandsmitglied im Landesverband Berlin und Brandenburg des Deutschen Altphilologenverbandes
  • Seit 1997  Beisitzer im Bundesvorstand des Deutschen Altphilologenverbandes und Leiter der Kommission Junge Philologinnen/Philologen
  • Mitglied der Redaktion "Forum Classicum" (Mitteilungsblatt des Deutschen Altphilologenverbandes); verantw. für den Bereich Unterrichtsmedien
  • Mitglied der gemeinsamen Griechischkommission der Mommsen-Gesellschaft und des Deutschen Altphilologenverbandes (seit 1998)
  • Mitarbeit am DFG-Projekt der Universität Gießen, Prof. Manfred Landfester, "Entpolitisierte Erinnerung im demokratischen Staat - Humanismus in der Bundesrepublik Deutschland von 1945-1970"
  • Mitautor im Neuen Pauly/RWG (Medieneinsatz im Unterricht, Werbung für die Antike)
  • Initiator und verantwortlicher Redakteur der "Pegasus-Onlinezeitschrift - Wissenschaftliche Zeitschrift zur Didaktik und Methodik der Fächer Latein und Griechisch"; http://www.pegasus-onlinezeitschrift.de