Springe direkt zu Inhalt

Ehemalige assoziierte Doktorandinnen und Doktoranden

Re-evaluating Modern Acting Theories
'Theatrogene Textzonen' oder ein 'Theater der Ohren'? Das postdramatische Literaturtheater von Valère Novarina
Der posthumane Körper. Künstlerische Selbstverletzung und Bodymodification als eine zeitgenössische Variante einer Ästhetik des Erhabenen
Performative Transformations of the Ambiguous Body
Übergang und Schwellen - Zum Verhältnis von Kunst und Nicht-Kunst
Interpretationsfragen im musikalischen Theater in Bezug auf Ruth Berghaus' späte Inszenierungen
Kunst und Spiel. Das Spiel als Methode für die kreative Arbeit in der zeitgenössischen Kunst. Vom Konzept bis zur Anwendung
"Stasis" und "Motion" als Paradigma der Postmoderne. Zur Wechselbeziehung von Tanz und Literatur in der Postmoderne
Präsente Absenz. Das Imaginäre als Dimension der ästhetischen ErfahrungE-Mail:BjoernFrers[at]web.de
Déraillements du réel : la charnière du nom propre chez Samuel Beckett, Edouard Levé, Renaud Cojo et Invader
Inszenierungen bürgerlicher Trauerspiele und die Darstellung des Bürgertums im zeitgenössischen Theater in Berlin
Das "Konzept des Endes" in zeitgenössischen Inszenierungen [Arbeitstitel]
Ästhetische Erinnerungslandschaften des Krieges
Theatrale Revolutionen. Theatralität von Volksfesten, politischen Märschen und Massenaktionen in Zeiten der Unidad Popular 1970-73
Kerr, Ihering und das Theater der Weimarer Republik
Iranian Theatre from a Gender Perspektive: Transformation from Traditional Form to Western FormE-Mail:hashnarges[at]yahoo.com
Bewegung vor dem Ereignis. Figuren von Wissen, Raum und Gemeinschaft in Choreographie und Bewegungstechniken des 20. Jahrhunderts
Die Brechtschen Theaterelemente in einigen Stücken von Girish Karnad
Das Theater mit dem Geschlecht [Arbeitstitel]
Wiederholung und Aufführung. Vom Einzug der Wiederholung in die Performance der US-amerikanischen Neo-Avantgarde
Critical Analysis of Theatre Groups Management in East Africa: The case of TanzaniaE-Mail:nkigombe[at]zedat.fu-berlin.de
Monster unterm Bett. Das IMPERIUM von La Fura dels Baus. Ein analytischer Blick auf künstlerische Inszenierungsverfahren und intime Probenprozesse
Auf der Suche nach einem 'anderen' Theater mit Elfriede Jelinek
Dinge auf der Bühne. Entwurf und Anwendung einer Ästhetik der unbelebten Objekte im theatralen RaumE-Mail:Kathi.Loch[at]web.de
Das Spiel bei Walter Benjamin
Ästhetik des Unvorhersehbaren. Improvisation im Theater vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis heute
Wider die Spielverderber. Szenographische Aspekte im Werk von Thomas Schüttle
Existentialist drama and Pakistan, the prospect of theatrical integration
Intermediale Raumgestaltung im Zeitgenössischen Theater
Aging Body in Dance
Nocturnal Trasgressions: Nighttime Stories of Cultural Resistance in the Late Capitalist Metropolis
Die Performativität des Mordes (Arbeitstitel)
Chaos and Order: Classical Drama on the Contemporary Ethics
Gegenwartskunst und Oper. Narration, Raum und Zeit als intermediale Kategorien in den Opernprojekten von Bill Viola, Olafur Eliasson und Anselm Kiefer (Arbeitstitel)
Tense Presents: Stress, Mindfulness and Contemporary Ethics
CHILDREN RUN RIOT. An analysis of the protagonists, work and impact of punk artist groups in Europe, using the examples of COUM Transmissions, Die Tödliche Doris, Zebrapanden and Værkstedet Værst
Theater in Deutschschweizer Printmedien
Musikalität in der Theorie. Eine Studie des Verhältnisses von Sprache und Musik anhand von Untersuchungen musiksalischer Metaphern in philosophischen Texten
Ästhetik postkolonialen TheatersE-Mail:K.Tuchmann[at]gmx.de
Aufführungen an der Grenze von Hörenden- und GehörlosenkulturE-Mail:rafael.ugarte.chacon[at]googlemail.com
Konstituierung der Kunstfigur durch soziale Emotionen. Eine empirische Studie anhand der Probenprozesse an großen Berliner Theatern. (Regie: Dimiter Gotscheff , Thomas Langhoff , Thomas Ostermeier)
"Indians" on German Stages: the History and Meaning of Karl May Festivals
Protest EnACTed: Activist Performance in Comtemporary U.S. America
Paper, "Body, Celluloid: An Interdisciplinary Perspective on Performativity in Post-Second World War Austrian Literature, Performance Art, and Film."
Rhythmus: Diskontinuität, Destabilisierung, Subversion. Zur transkulturellen Rekonstruktion eines performativen ParadigmasE-Mail:mariaelenaz[at]gmx.de
Deutsche Forschungsgemeinschaft