Springe direkt zu Inhalt

Alle Angebote nach Veranstaltern

Kurze Soforthilfe bei quantitativen Auswertungen

Kurze Beratung bei Fragen zum Auswerten von Daten

Beratungstermine zu Projekten mit quantitativen Arbeiten

Persönliche Beratung bei projektspezifischen und umfangreicheren Fragen zu statistischen Analysen und quantitativen Arbeiten

Schulungen zum quantitativen Arbeiten

Regelmäßig stattfindende Schulungen zu Grundlagen der Statistik sowie Excel-Grundlagen, zum Umgang mit Statistik-Software und zu Themen wie Big Data, Fragenbogenkonstruktion u. a.

Wiki fu:stat thesis

Wiki der statistischen Beratungseinheit, das das Konzipieren und Durchführen einer empirischen (Doktor-)Arbeit behandelt und sich in seiner Ausrichtung vor allem an Promovierende richtet

Institut für Deutsche und Niederländische Philologie

Offene Sprechstunde des Mentoringbüros der Deutschen Philologie, bei der u. a. auch zum wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben von Haus- und Abschlussarbeiten beraten wird

Workshop des Mentoringbüros der Deutschen Philologie zu Grundlagen des wissenschaftlichen Schreibens, bei dem auch die Themen Zeitmanagement in Schreibprozessen, Lesestrategien und Wissensmanagement, Entwicklung eigener Thesen, Argumentationsstrategien und Textgliederung besprochen werden

Offene Telefonsprechstunde

für kurze Fragen zum Umgang mit Primo und mit Fernleihen, zum Auffinden von Datenbanken und Zeitschriften, zur Nutzung der Verbundkataloge etc.

Bibliotheksführung

Geführter Rundgang durch die Bibliothek zur ersten Orientierung

Einführungskurs „Literatursuche“

Einstündige Schulung zur Literatursuche mit Primo, zum Umgang mit digitalen Artikeln (E-Paper, E-Books) und zur Nutzung von Datenbanken.

Einführungskurs „Bibliothek & Recherche“

Einstündige Schulung zum wissenschaftlichen Recherchieren, bei der u. a. das optimale Formulieren von Recherchefragen geklärt wird und für die Recherche nützliche Funktionen von Primo sowie dem persönlichen Bibliothekskonto besprochen werden.

Einführungskurs „Citavi“

Anderthalbstündige Schulung zum Umgang mit dem Zitier- und Literaturverwaltungsprogramm Citavi sowie zu den Grundlagen wissenschaftlichen Zitierens und zum persönlichen bibliographischen Management

Fortgeschrittenenkurs „Datenbanken“

Anderthalbstündige Schulung für fortgeschrittene Studierende zum effektiven Arbeiten mit fachspezifischen bibliografischen Datenbanken (insbesondere im Rahmen von Abschlussarbeiten)

 

Fremdsprachige Angebote / foreign language offers:

Bibliothekseinführung auf Englisch – General Library Introduction

Short introductory course to using the library and its digital and online offers

Bibliothekseinführung auf Italienisch – Corso introduttivo „Biblioteca e ricerca“

Breve corso introduttivo sull'uso della biblioteca e delle sue offerte digitali


Kurs „Richtig Zitieren“

Anderthalbstündige Schulung zum wissenschaftlichen Zitieren mit Vermittlung von Zitierstandards und verschiedenen Zitierstilen sowie einem kurzen Einblick in Literaturverwaltungsprogramm

Einführungskurs in Primo

Halbstündige Einführung in den Umgang mit dem Bibliotheksportal Primo inklusive Tipps zum effizienten Suchen und Recherchieren

Online-Lernmodul zu Primo

Video-Tutorials zum Umgang mit dem Bibliothekssystem Primo

Individuelles Coaching „Literatursuche und -beschaffung für die Haus- oder Abschlussarbeit“

Einzel- oder Gruppencoaching zum effizienten Recherchieren sowie zum Kennenlernen fachspezifischer Datenbanken und E-Journals

Intensivkurse „Recherche“

Anderthalbstündige Schulung der wissenschaftlichen Recherchekompetenz mit Vorbereitung einer thematischen Recherche und vergleichender Recherchen in verschiedenen Formaten (Bibliotheksportal Primo, Datenbanken, Google Scholar)

Kurs „Presserecherche und Fake News“

Anderthalbstündige Schulung zum Recherche von Zeitungsartikel und zum Arbeiten mit Newsportalen und Nachrichtenagenturen, mit Fokus auf das Erkennen von Fake News

Fortgeschrittenenkurs „Qualitätskriterien für die Literaturauswahl“

Anderthalbstündige Schulung für fortgeschrittene Studierende und Promovierende zur Frage der Qualitätskriterien wissenschaftlicher Literatur sowie zu den Themen Peer Review, Impact Factor, h-Index, Akademisches Identitätsmanagement (ORCID, ResearcherID, Google Scholar Profil) und Altmetrics

Einführungskurse in Literaturverwaltungsprogramme

Ein- bis zweieinhalbstündige Schulungen zum Umgang mit jeweils einem Literaturverwaltungsprogramm (Citavi, EndNote und Zotero) sowie ein beratender Überblickskurs „Literaturverwaltungsprogramme – Welches ist für mich geeignet?“, der alle drei Programme vorstellt und vergleicht

Online-Lernmodul zu Literaturverwaltungsprogrammen

Video-Tutorials zum Kennenlernen der verschiedenen Literaturverwaltungsprogramme Citavi, EndNote und Zotero sowie zur kombinierten Recherche mit Primo und EndNote

ABV-Modul D „Informationskompetenz"

Im Rahmen des ABV-Bereichs „Informations- und Medienkompetenz“ für Bachelorstudierende anrechenbare Kurse zur Schulung des selbstgesteuerten Lernens und Informierens mit alten wie auch neuen Technologien sowie zur Kompetenz, Informationen fundiert zu bewerten – mit speziellem Angebot für Geistes- und Sozialwissenschaften

 

Fremdsprachige Angebote / foreign language offers:

Einführungskurs in Primo auf Englisch – Introductory Course to Primo

Introduction to the Library Portal Primo as well as search strategies


Persönliche Einzelberatung

Einzelberatung für diverse Probleme rund um das Studieren, darunter auch der Umgang mit Schreibhürden und Schreibblockaden, die Angst vor dem ersten Satz auf dem weißen Blatt, Ängste beim mündlichen Präsentieren und Motivationstiefs

Online-Lernmodule & Videos

zum eigenständigen Erlernen verschiedener Techniken und Strategien, die im Studium gefordert werden, darunter auch Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens sowie Techniken zum schnelleren und aktiveren Lesen

Wiki "Studieren leicht gemacht"

mit psychologischen Techniken und Strategien zu verschiedenen studienbezogenen Aspekten, darunter auch zum Lesen und Schreiben in wissenschaftlichen Zusammenhängen, zum Reden und Präsentieren im universitären Kontext sowie zum persönlichen Zeitmanagement im Studium

Workshops

z. B. "Workshop gegen das Prokrastinieren", "Kreatives Schreiben – Umgang mit Schreibblockaden" oder "Textbaustelle – Erfahrungsaustausch über laufende Schreibprojekte"

Inofthek

als Präsenzbibliothek organisierte Sammlung an Literatur zu studienrelevanten Themen wie dem wissenschaftlichen Schreiben, dem Präsentieren oder dem Zeitmanagement

ABV-Modul A „Digitales Publizieren und Präsentieren“

Im Rahmen des ABV-Bereichs „Informations- und Medienkompetenz“ für Bachelorstudierende anrechenbare Kurse zur Schulung des Umgangs mit Programmen, die für das digitale Schreiben relevant sind (derzeit Angebote zu Word und Latex)

ABV-Modul C „Online-Kommunikation und -Präsentation (Webpublishing)“

Im Rahmen des ABV-Bereichs „Informations- und Medienkompetenz“ für Bachelorstudierende anrechenbare Kurse zur Schulung des Umgangs mit Programmen, die für das Online-Veröffentlichen von Texten relevant sind (z. B. Blogs via WordPress)

ABV-Modul D „Informationskompetenz"

Im Rahmen des ABV-Bereichs „Informations- und Medienkompetenz“ für Bachelorstudierende anrechenbare Kurse zur Schulung des selbstgesteuerten Lernens und Informierens mit alten wie neuen Technologien sowie der Kompetenz, Informationen fundiert zu bewerten – mit speziellem Angebot für Geistes- und Sozialwissenschaften

Kurse zur Schulung der IT-Kompetenz

Semesterweise erscheinendes, vielfältiges Programm mit Kursen und Informationsveranstaltungen zur Schulung der IT-Kompetenz

Organisierte, kollektive "SchreibZeit"

Wöchentlich stattfindendes kollektives Schreiben: In der offenen Gruppe wird konzentriert zweieinhalb Stunden lang am eigenen Text gearbeitet

Telefonische Schreibberatung / Video-Schreibberatung

Individuelle Beratung via Telefon oder Video (über WebEx) durch ausgebildete Schreibberater*innen zu allgemeineren Fragen zum wissenschaftlichen Schreiben sowie zu spezifischen Fragen im Rahmen eines konkreten Schreibprojektes (z. B. Haus-/Abschlussarbeit)

Textfeedback

Individuelles Feedback von ausgebildeten Schreibberater*innen zu einem vorher eingesendeten Textausschnitt (bis 5 Seiten); Feedback je nach Wunsch ausschließlich schriftlich oder im Rahmen eines anschließenden Beratungsgesprächs

Betreute Schreibgruppen für Abschlussarbeiten

Feste Schreibgruppen werden ein Semester lang an ca. neun Terminen beim Verfassen ihrer Abschlussarbeiten schreibdidaktisch begleitet; die dreistündigen Treffen bieten eingangs ein methodisches Schreibinput und anschließend die Zeit, um in der Gruppe konzentriert am eigenen Text zu arbeiten

Organisierte, kollektive „Schreibzeit“

Regelmäßig (mehrmals pro Woche) stattfindendes kollektives Schreiben: In der Gruppe wird konzentriert drei Stunden lang am eigenen Text gearbeitet; eingangs vermittelt stets ein knappes methodisches Input Kenntnisse über Schreitechniken

Links zum Thema

Vorlesungsverzeichnis
osa_logo_RGB_182x107