Alle Angebote nach Veranstaltenden
Kurze Soforthilfe bei quantitativen Auswertungen
Kurze Beratung bei Fragen zum Auswerten von Daten
Beratungstermine zu Projekten mit quantitativen Arbeiten
Persönliche Beratung bei projektspezifischen und umfangreicheren Fragen zu statistischen Analysen und quantitativen Arbeiten
Schulungen zum quantitativen Arbeiten
Regelmäßig stattfindende Schulungen zu Grundlagen der Statistik sowie Excel-Grundlagen, zum Umgang mit Statistik-Software und zu Themen wie Big Data, Fragenbogenkonstruktion u. a.
Wiki der statistischen Beratungseinheit, das das Konzipieren und Durchführen einer empirischen (Doktor-)Arbeit behandelt und sich in seiner Ausrichtung vor allem an Promovierende richtet
Institut für Deutsche und Niederländische Philologie
Offene Sprechstunde des Mentoringbüros der Deutschen Philologie, bei der u. a. auch zum wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben von Haus- und Abschlussarbeiten beraten wird
Workshop des Mentoringbüros der Deutschen Philologie zu Grundlagen des wissenschaftlichen Schreibens, bei dem auch die Themen Zeitmanagement in Schreibprozessen, Lesestrategien und Wissensmanagement, Entwicklung eigener Thesen, Argumentationsstrategien und Textgliederung besprochen werden
für kurze Fragen zum Umgang mit Primo und mit Fernleihen, zum Auffinden von Datenbanken und Zeitschriften, zur Nutzung der Verbundkataloge etc.
Geführter Rundgang durch die Bibliothek zur ersten Orientierung
Einführungskurs „Literatursuche“
Einstündige Schulung zur Literatursuche mit Primo, zum Umgang mit digitalen Artikeln (E-Paper, E-Books) und zur Nutzung von Datenbanken.
Einführungskurs „Bibliothek & Recherche“
Einstündige Schulung zum wissenschaftlichen Recherchieren, bei der u. a. das optimale Formulieren von Recherchefragen geklärt wird und für die Recherche nützliche Funktionen von Primo sowie dem persönlichen Bibliothekskonto besprochen werden.
Anderthalbstündige Schulung zum Umgang mit dem Zitier- und Literaturverwaltungsprogramm Citavi sowie zu den Grundlagen wissenschaftlichen Zitierens und zum persönlichen bibliographischen Management
Fortgeschrittenenkurs „Datenbanken“
Anderthalbstündige Schulung für fortgeschrittene Studierende zum effektiven Arbeiten mit fachspezifischen bibliografischen Datenbanken (insbesondere im Rahmen von Abschlussarbeiten)
Fremdsprachige Angebote / foreign language offers:
Bibliothekseinführung auf Englisch – General Library Introduction
Short introductory course to using the library and its digital and online offers
Bibliothekseinführung auf Italienisch – Corso introduttivo „Biblioteca e ricerca“
Breve corso introduttivo sull'uso della biblioteca e delle sue offerte digitali
Anderthalbstündige Schulung zum wissenschaftlichen Zitieren mit Vermittlung von Zitierstandards und verschiedenen Zitierstilen sowie einem kurzen Einblick in Literaturverwaltungsprogramm
Halbstündige Einführung in den Umgang mit dem Bibliotheksportal Primo inklusive Tipps zum effizienten Suchen und Recherchieren
Video-Tutorials zum Umgang mit dem Bibliothekssystem Primo
Individuelles Coaching „Literatursuche und -beschaffung für die Haus- oder Abschlussarbeit“
Einzel- oder Gruppencoaching zum effizienten Recherchieren sowie zum Kennenlernen fachspezifischer Datenbanken und E-Journals
Anderthalbstündige Schulung der wissenschaftlichen Recherchekompetenz mit Vorbereitung einer thematischen Recherche und vergleichender Recherchen in verschiedenen Formaten (Bibliotheksportal Primo, Datenbanken, Google Scholar)
Kurs „Presserecherche und Fake News“
Anderthalbstündige Schulung zum Recherche von Zeitungsartikel und zum Arbeiten mit Newsportalen und Nachrichtenagenturen, mit Fokus auf das Erkennen von Fake News
Fortgeschrittenenkurs „Qualitätskriterien für die Literaturauswahl“
Anderthalbstündige Schulung für fortgeschrittene Studierende und Promovierende zur Frage der Qualitätskriterien wissenschaftlicher Literatur sowie zu den Themen Peer Review, Impact Factor, h-Index, Akademisches Identitätsmanagement (ORCID, ResearcherID, Google Scholar Profil) und Altmetrics
Einführungskurse in Literaturverwaltungsprogramme
Ein- bis zweieinhalbstündige Schulungen zum Umgang mit jeweils einem Literaturverwaltungsprogramm (Citavi, EndNote und Zotero) sowie ein beratender Überblickskurs „Literaturverwaltungsprogramme – Welches ist für mich geeignet?“, der alle drei Programme vorstellt und vergleicht
Online-Lernmodul zu Literaturverwaltungsprogrammen
Video-Tutorials zum Kennenlernen der verschiedenen Literaturverwaltungsprogramme Citavi, EndNote und Zotero sowie zur kombinierten Recherche mit Primo und EndNote
ABV-Modul D „Informationskompetenz"
Im Rahmen des ABV-Bereichs „Informations- und Medienkompetenz“ für Bachelorstudierende anrechenbare Kurse zur Schulung des selbstgesteuerten Lernens und Informierens mit alten wie auch neuen Technologien sowie zur Kompetenz, Informationen fundiert zu bewerten – mit speziellem Angebot für Geistes- und Sozialwissenschaften
Fremdsprachige Angebote / foreign language offers:
Einführungskurs in Primo auf Englisch – Introductory Course to Primo
Introduction to the Library Portal Primo as well as search strategies
Einzelberatung für diverse Probleme rund um das Studieren, darunter auch der Umgang mit Schreibhürden und Schreibblockaden, die Angst vor dem ersten Satz auf dem weißen Blatt, Ängste beim mündlichen Präsentieren und Motivationstiefs
zum eigenständigen Erlernen verschiedener Techniken und Strategien, die im Studium gefordert werden, darunter auch Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens sowie Techniken zum schnelleren und aktiveren Lesen
Wiki "Studieren leicht gemacht"
mit psychologischen Techniken und Strategien zu verschiedenen studienbezogenen Aspekten, darunter auch zum Lesen und Schreiben in wissenschaftlichen Zusammenhängen, zum Reden und Präsentieren im universitären Kontext sowie zum persönlichen Zeitmanagement im Studium
z. B. "Workshop gegen das Prokrastinieren", "Kreatives Schreiben – Umgang mit Schreibblockaden" oder "Textbaustelle – Erfahrungsaustausch über laufende Schreibprojekte"
als Präsenzbibliothek organisierte Sammlung an Literatur zu studienrelevanten Themen wie dem wissenschaftlichen Schreiben, dem Präsentieren oder dem Zeitmanagement
ABV-Modul A „Digitales Publizieren und Präsentieren“
Im Rahmen des ABV-Bereichs „Informations- und Medienkompetenz“ für Bachelorstudierende anrechenbare Kurse zur Schulung des Umgangs mit Programmen, die für das digitale Schreiben relevant sind (derzeit Angebote zu Word und Latex)
ABV-Modul C „Online-Kommunikation und -Präsentation (Webpublishing)“
Im Rahmen des ABV-Bereichs „Informations- und Medienkompetenz“ für Bachelorstudierende anrechenbare Kurse zur Schulung des Umgangs mit Programmen, die für das Online-Veröffentlichen von Texten relevant sind (z. B. Blogs via WordPress)
ABV-Modul D „Informationskompetenz"
Im Rahmen des ABV-Bereichs „Informations- und Medienkompetenz“ für Bachelorstudierende anrechenbare Kurse zur Schulung des selbstgesteuerten Lernens und Informierens mit alten wie neuen Technologien sowie der Kompetenz, Informationen fundiert zu bewerten – mit speziellem Angebot für Geistes- und Sozialwissenschaften
Kurse zur Schulung der IT-Kompetenz
Semesterweise erscheinendes, vielfältiges Programm mit Kursen und Informationsveranstaltungen zur Schulung der IT-Kompetenz
Organisierte, kollektive "SchreibZeit"
Wöchentlich stattfindendes kollektives Schreiben: In der offenen Gruppe wird konzentriert zweieinhalb Stunden lang am eigenen Text gearbeitet
Telefonische Schreibberatung / Video-Schreibberatung
Individuelle Beratung via Telefon oder Video (über WebEx) durch ausgebildete Schreibberater*innen zu allgemeineren Fragen zum wissenschaftlichen Schreiben sowie zu spezifischen Fragen im Rahmen eines konkreten Schreibprojektes (z. B. Haus-/Abschlussarbeit)
Individuelles Feedback von ausgebildeten Schreibberater*innen zu einem vorher eingesendeten Textausschnitt (bis 5 Seiten); Feedback je nach Wunsch ausschließlich schriftlich oder im Rahmen eines anschließenden Beratungsgesprächs
Betreute Schreibgruppen für Abschlussarbeiten
Feste Schreibgruppen werden ein Semester lang an ca. neun Terminen beim Verfassen ihrer Abschlussarbeiten schreibdidaktisch begleitet; die dreistündigen Treffen bieten eingangs ein methodisches Schreibinput und anschließend die Zeit, um in der Gruppe konzentriert am eigenen Text zu arbeiten
Organisierte, kollektive „Schreibzeit“
Regelmäßig (mehrmals pro Woche) stattfindendes kollektives Schreiben: In der Gruppe wird konzentriert drei Stunden lang am eigenen Text gearbeitet; eingangs vermittelt stets ein knappes methodisches Input Kenntnisse über Schreitechniken