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Alle Angebote nach Angebotsformaten

Beratung zum wissenschaftlichen Schreiben

Schreib-Beratung, Schreibzentrum des StudierendenWERKs BERLIN: Hilft bei Unklarheiten und Problemen rund um das wissenschaftliche Schreiben – von allgemeinen Fragen bis hin zu spezifischen Fällen im Rahmen eigener Schreibprojekte (z. B. Haus-/Abschlussarbeit)

Textfeedback-Angebot, Schreibzentrum des StudierendenWERKs BERLIN: Bietet die Möglichkeit, von ausgebildeten Schreibberater*innen Hinweise zu einem eingesendeten Textausschnitt (bis 5 Seiten) zu erhalten – Feedback je nach Wunsch schriftlich oder im Rahmen eines Beratungsgespräch

Hausarbeiten-Sprechstunde, Mentoringbüro der Deutschen Philologie: Berät zu allgemeinen sowie konkreten Fragen des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens – für Studierende der Germanistik

Zitier-SprechstundeUniversitätsbibliothek: Wöchentliche Online-Sprechstunde in Deutsch und Englisch für allgemeine und konkrete Fragen zum Zitieren, den Umgang mit Quellen, den Nachweiß von Abbildungen und ähnlichem.

Beratung zum wissenschaftlichen Recherchieren

Telefonsprechstunde, Philologische Bibliothek: Hilft bei kurzen Fragen zum Umgang mit Primo und mit Fernleihen, zum Auffinden von Datenbanken und Zeitschriften, zur Nutzung der Verbundkataloge etc.

Coachings zur „Literatursuche und -beschaffung für die Haus- oder Abschlussarbeit“Universitätsbibliothek: Trainiert Strategien für ein effizientes Recherchieren und informiert über fachspezifische Datenbanken und E-Journals – als Einzel- oder Gruppencoaching

Fachspezifisches Recherchieren, Staatsbibliothek zu Berlin: Hilft bei Fragen zur Literaturverwaltung, Zeit- und Projektplanung sowie zum fachspezifischen Recherchieren.

Spezielles Forschungsinteresse, Staatsbibliothek zu Berlin: Hilft bei Fragen zum Umgang mit den Systemen, nach denen die Bestände der Staatsbibliothek geordnet sind.

Beratung zum Literaturdatenmanagement

Citavi-Sprechstunde, Universitätsbibliothek: Hilft bei speziellen Fragen zum Umgang mit dem Zitier- und Literaturverwaltungsprogramm Citavi

EndNote-Sprechstunde, Universitätsbibliothek: Hilft bei speziellen Fragen zum Umgang mit dem Zitier- und Literaturverwaltungsprogramm EndNote

Beratung bei Schreibhürden & Präsentationsängsten

Einzelberatung, Studienbeatung & Psychologische Beratung: Hilft bei verschiedenen, innerlich begründeten Probleme rund um das Studieren – etwa Motivationstiefs, Schreibblockaden, die berühmte 'Scheu' vor dem ersten Satz auf dem weißen Blatt oder Hemmungen beim mündlichen Präsentieren

Beratung zum quantitativen Arbeiten

Sofort-Beratung, fu:stat: Hilft bei kürzeren Fragen zum Auswerten von Daten

Ausführlichere Beratung, fu:stat: Berät bei projektspezifischen und umfangreicheren Fragen zu statistischen Analysen und quantitativen Arbeiten

Betreuung empirischer Arbeiten in Kooperation mit Unternehmen, fu:stat: Unterstützung von Studierenden bei Abschlussarbeiten die in Kooperation mit Unternehmen realisiert werden hinsichtlich, z.B., der Projekt- und Themenwahl.

Kurse zum wissenschaftlichen Recherchieren

Primo-EinführungskursUniversitätsbibliothek: Dreißigminütige Einführung in den Umgang mit dem Bibliotheksportal Primo inklusive Tipps zum effizienten Suchen und Recherchieren

"Recherche-Techniken für StaBiKat, stabikat+", Staatsbibliothek zu Berlin: Regelmäßig stattfindende Workshops zum Umgang mit den Katalogen der Stattsbibliothek StaBiKat, stabikat+ und anderen Datenbanken.

Kurse zum wissenschaftlichen Schreiben

Schreibworkshops, Mentoringbüro der Deutschen Philologie: Vermitteln Grundlagen des wissenschaftlichen Schreibens, wobei über formale Aspekte hinaus auch das Zeitmanagement von Schreibprozessen, Lesestrategien und Wissensmanagement, die Entwicklung eigener Thesen und Argumentationsstrategien sowie Wege zur Textgliederung geschult werden – für Studierende der Germanistik

Kurse zum wissenschaftlichen Zitieren & Literaturdatenmanagement

Schulung „Richtig Zitieren“, Universitätsbibliothek: Anderthalbstündige Schulung zu Zitierstandards und Zitierstilen sowie ein kurzer Einblick in Literaturverwaltungsprogramme

Überblickskurs „Literaturverwaltungsprogramme – Welches ist für mich geeignet?“, Universitätsbibliothek:  Einstündige vergleichende Vorstellung der drei gängigen Zitier- und Literaturverwaltungsprogramm Citavi, EndNote und Zotero

Citavi-SchulungPhilologische Bibliothek: Anderthalbstündige Einführung in den Umgang mit dem Zitier- und Literaturverwaltungsprogramm Citavi, wobei auch Grundlagen des wissenschaftlichen Zitierens vermittelt werden und das persönliche bibliographische Managements besprochen wird

Citavi-SchulungUniversitätsbibliothek: Zweistündige Schulung zum Umgang mit dem Zitier- und Literaturverwaltungsprogramm Citavi

EndNote-Schulung, Universitätsbibliothek: Zweieinhalbstündige Schulung zum Umgang mit dem Zitier- und Literaturverwaltungsprogramm EndNote

Zotero-Schulung, Universitätsbibliothek: Zweieinhalbstündige Schulung zum Umgang mit dem Zitier- und Literaturverwaltungsprogramm Zotero

Kurse zum Umgang mit inneren Hürden

Workshops der ZE Studienberatung & Psychologische Beratung, z. B. "Workshop gegen das Prokrastinieren", "Kreatives Schreiben – Umgang mit Schreibblockaden" oder "Textbaustelle – Erfahrungsaustausch über laufende Schreibprojekte"

Foreign language offers

Introductory Course to PrimoUniversity Library: Short introduction to Primo (the library portal of the Freie Universität) and to search strategies

Introductory Course „General Library Introduction", Philological Library: Short Introduction to the library and its digital options

Corso introduttivo „Bibliotecae ricerca“, Biblioteca filologica: Breve introduzione alla biblioteca e alle sue offerte digitali

Weiterführende Online-Kurse zum wissenschaftlichen Schreiben

Wissenschaftliches Schreiben auf DeutschFreie Universität Berlin Continuing Education Program: Semesterbezogene Online-Kurse die grundlegende Kompetenzen zum Strukturieren und Schreiben akademischer Texte in Geistes- und Sozialwissenschaften vermitteln. Das Angebot richtet sich primär an Nicht-Muttersprachler:innen, sowie Studierende und Wissenschaftler:innen, die nicht mit dem deutschen Universitätssystem vertraut sind.
Achtung: Anmeldung und Kursteilnahme sind Gebührenpflichtig (Kursgebühr = 650 € , Anmeldegebühr = 75 €)

Weiterführende Kurse zum wissenschaftlichen Recherchieren

Recherche-Intensivkurse, Universitätsbibliothek: Anderthalbstündiger Kurs mit der Möglichkeit, angeleitet eine thematische Recherche exemplarisch vorzubereiten und eine vergleichende Suche mit verschiedenen Medien (Bibliotheksportal Primo, Datenbanken, Google Scholar) durchzuführen

Kurs „Presserecherche und Fake News“, Universitätsbibliothek: Anderthalbstündige Schulung zum Recherchieren von Zeitungsartikel und zum Umgang mit Newsportalen und Nachrichtenagenturen – mit besonderem Fokus auf das Erkennen von Fake News

Fortgeschrittenenkurs „Qualitätskriterien für die Literaturauswahl“, Universitätsbibliothek: Anderthalbstündiger Kurs zu Qualitätskriterien für wissenschaftliche Literatur und zu den Themen Peer Review, Impact Factor, h-Index, Akademisches Identitätsmanagement (ORCID, ResearcherID, Google Scholar Profil) und Altmetrics – für fortgeschrittene Studierende und Promovierende

Weiterführende Kurse zum digitalen wissenschaftlichen Arbeiten

Kurse zur IT-Kompetenz, zedat: Semesterweise erscheinendes, vielfältiges Schulungsprogramm mit Kursen und Informationsveranstaltungen zur IT-Kompetenz

Kurse zum quantitativen Arbeiten

Schulungen zum quantitativen Arbeitenfu:stat: Regelmäßig stattfindende Schulungen zu den Grundlagen der Statistik, zum Umgang mit Excel und Statistik-Software sowie zu Themen wie Big Data oder Fragenbogenkonstruktionen

Semesterbezogene Kurse an Instituten des Fachbereichs

WE 1: Institut für Philosophie

Praxisseminar, das gemeinsam mit dem Begleitseminar zur Vorlesung „Einführung in die theoretische Philosophie“ angeboten wird. Die Diskussion der Texte aus der VL im Seminar wird hier durch fachbezogene Übungen zum wissenschaftlichen Schreiben ergänzt. Der Kurs wird nur im Wintersemester angeboten.

  • Philosophisches Argumentieren I (WS) & II (SoSe)

Vorlesungs-Seminar, das das Handwerkszeug zum philosophischen Argumentieren über 2 Semester vermittelt.

WE 2: Institut für Griechische und Lateinische Philologie

Einführung in die fachspezifischen Arbeitsmethoden der griechischen Philologie. Es werden u. a. auch Techniken und Praktiken gelehrt, die beim wissenschaftlichen Schreiben zum Einsatz kommen.

Übung zur Vermittlung fachspezifischer Kompetenzen der lateinischen Philologie. Es werden u. a. auch Techniken und Praktiken gelehrt, die beim wissenschaftlichen Schreiben zum Einsatz kommen.

Übung mit einer Einführung in die Arbeitsweise und Problemstellungen der lateinischen Philologie, die u. a. Grundlagen für das Erstellen einer Hausarbeit vermittelt. 

WE 3: Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft

Neben der Diskussion der im Grundkurs vorgestellten Texte werden fachspezifische Praktiken des wissenschaftlichen Arbeitens eingeübt.

Übung für fortgeschrittene Bachelorstudierende, die sich auf die Abschlussarbeit vorbereiten. Es wird diskutiert, wie Forschungsfragen entwickelt werden können, wie originelle Argumentationslinien konsequent zu verfolgen sind, welche Möglichkeiten für die Strukturierung umfangreicher wissenschaftlicher Arbeiten bestehen u. v. m.

WE 4: Institut für Deutsche und Niederländische Philologie

Ein Basisseminar, das Grundkenntnisse zu den fachspezifischen Fragestellungen der Germanistik und die Analyse dramatischer, lyrischer und narrativer Texte aufzeigen / beibringen soll. Weiterhin werden grundlegende Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens in der Neueren deutschen Literatur (Bibliografieren, Zitieren, Auseinandersetzung mit der Forschungsliteratur, Anfertigen von Hausarbeiten) vermittelt.

Grundkurs, der u. a. Einblicke in zentrale Fragestellungen und Methoden der (germanistischen) Sprachwissenschaft gibt und allgemeine Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens in der Linguistik vermittelt (u. a. das Finden relevanter Literatur, richtiges Zitieren, wissenschaftliches Schreiben, Strukturieren von Referaten). 

Übung, die in die methodischen Besonderheiten der Mediävistik im Rahmen der germanistischen Literaturwissenschaft einführt (Nachschlagewerke, Bibliografien und Recherchetechniken, Handschriftenkunde, Editionstechniken).

Offene Sprechstunde des Mentoringbüros der Deutschen Philologie, bei der u. a. auch zum wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben von Haus- und Abschlussarbeiten beraten wird. Achtung: Nur für Studierende der Deutschen Philologie.

Workshop des Mentoringbüros der Deutschen Philologie zu Grundlagen des wissenschaftlichen Schreibens, bei dem auch die Themen Zeitmanagement in Schreibprozessen, Lesestrategien und Wissensmanagement, Entwicklung eigener Thesen, Argumentationsstrategien und Textgliederung besprochen werden. Achtung: Nur für Studierende der Deutschen Philologie.

WE 5: Institut für Romanische Philologie

Übung, bei der die Schritte des Abfassens einer Seminar- oder Abschlussarbeit besprochen werden und an Beispielen erläutert und eingeübt werden (Findung eines Themas, Recherche von Primärtexten und Forschungsliteratur, Strukturierung, Ausformulierung und adäquaten Formatierung).

Selbstlernkurs auf Blackboard, der Materialien zum wissenschaftlichen Schreiben wie Anleitungen zum Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten, Übungsaufgaben, Hinweise zu den Bibliothekssystemen, etc. für die drei Fachgebiete des Instituts bereitstellt. Der BB-Kurs ist offen für Studierende aus allen Fachrichtungen.

Übung für Studierende der Studiengänge der romanischen Philologie mit Tipps, Techniken und Strategien zur Optimierung der Konzeption, Struktur und Abfassung von Hausarbeiten. Auch werden generelle Fragen zum Anfertigen wissenschaftlicher Arbeiten im Hinblick auf Textformen (Abstract/ Hausarbeit), Recherche und Quellenumgang u. a. beantwortet. Achtung: Nur für Studierende der Romanischen Philologien.

WE 6: Institut für Englische Philologie

Proseminar, das die Einführungsvorlesung „Introduction to Literary Studies: Basic Questions, Concepts, and Methods“ begleitet. Neben grundlegenden Methoden und Konzepten der englischen Literaturwissenschaft werden fachspezifische Techniken und Praktiken des wissenschaftlichen Schreibens vermittelt.

WE 7: Institut für Theaterwissenschaft

Übung, die neben dem praktischen Einsatz fachspezifischer Methoden der Filmanalyse auch Grundlagen des wissenschaftlichen Schreibens vermittelt.

Übung, die die Grundlagen des wissenschaftlichen Schreibens über Tanz vermittelt und praktisch einübt.

Geisteswissenschaften im interdisziplinären Kontext (GiK)

Vorlesung, die einen Einblick in die Genese der Geisteswissenschaften sowie das geisteswissenschaftliche Arbeiten gibt. Es werden wissenschaftstheoretische und wissenschaftshistorische Grundlagen des wissenschaftlichen Schreibens und Arbeitens in den Geisteswissenschaften vermittelt. Auch werden die wichtigsten Kompetenzen geisteswissenschaftlichen Arbeitens vom Lesen bis zum Bibliografieren vorgestellt.

Übung, die grundlegenden Techniken und Praktiken des wissenschaftlichen Schreibens und Arbeitens vermittelt. Dabei wird ein besonderer Fokus auf Kompetenzen einer Digital Literacy in den Geisteswissenschaften gelegt.


Kurse im ABV-Bereich „Informations- und Medienkompetenz“

Modul (A) „Digitales Publizieren und Präsentieren“, zedat: Schult den Umgang mit Programmen des digitalen Schreibens (derzeit Angebote zu Word und Latex)

Modul (C) „Online-Kommunikation und -Präsentation (Webpublishing)“, zedat: Schult den Umgang mit Programmen des digitalen Publizierens von Texten (z. B. Blog-Formate mit WordPress)

Modul (D) „Informationskompetenz", zedat: Schult das selbstgesteuerte Lernen und Informieren mit alten wie neuen Technologien und trainiert die Kompetenz, Informationen fundiert zu bewerten – mit speziellem Angebot für Geistes- und Sozialwissenschaften

Offene und kurzfristige Schreibgruppen

"SchreibZeit", Staatsbibliothek zu Berlin: Wöchentlich staffindendes Treffen, um zweieinhalb Stunden lang in der Gruppe intensiv am eigenen Text zu arbeiten – offene Gruppe, ohne Amelduung, ohne Verpflichtung zur regelmäßigen Teilnahme

„Schreibzeit“, Schreibzentrum des StudierendenWERKs BERLIN: Mehrmals pro Woche stattfindende Treffen, um drei Stunden lang in der Gruppe intensiv am eigenen Text zu arbeiten; mit kurzem methodischen Input zu Schreitechniken zu Beginn jedes Treffens – offene Gruppe, mit Amelduung, ohne Verpflichtung zur regelmäßigen Teilnahme

Schreibzeit, Universitätsbibliothek: Ab Januar 2023 regelmäßig stattfindende, betreute zweieinhalb stündige Treffen um ablenkungsfrei an einem Schreibprojekt zu arbeiten.

Feste und langfristige Schreibgruppen

Schreibgruppen für Abschlussarbeiten, Schreibzentrum des StudierendenWERKs BERLIN: Feste Gruppen treffen sich ein Semester lang an ca. neun Terminen zum jeweils drei Stunden lang in der Gruppe die eigene Arbeit zu verfassen und werden dabei schreibdidaktisch begleitet; mit ausführlicherem methodisches Input zu Schreibtechniken zu Beginn der Treffen – feste Gruppe, mit Amelduung, mit Verpflichtung zur regelmäßigen Teilnahme

Schreibgruppe In sechs Wochen zur ersten Hausarbeit“, Schreibzentrum des StudierendenWERKs BERLIN: Über sechs Termine werden Studierende beim Schreiben der ersten Hausarbeit begleitet und unterstützt: Studierende erhalten Input zu ihren individuellen Themen, können sich austauschen und erhalten Tipps sowie Materialien zum selbständigen weiterarbeiten.

Online-Tutorial „Informationskompetenz“, Universitätsbibliothek: Online-Projekt mit diversen Anleitungen zum wissenschaftlichen Schreiben, von Recherchetipps bis zum Aufbau und der Struktur von Hausarbeiten.

Wissenschaftliches Arbeiten in der Romanistik, Institut für romanische Philologie: Selbstlernkurs auf Blackboard der neben Anleitungen zum Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten und Hinweisen zu den Bibliothekssystemen, auch Übungsaufgaben beinhaltet.

Online-Angebote zum wissenschaftlichen Recherchieren

Online-Lernmodul zu Primo, Universitätsbibliothek: Video-Tutorials vermitteln die Grundlagen im Umgang mit dem Bibliothekssystem Primo

Online-Lernmodule zu elektronischen Zeitschriften, Universitätsbibliothek: Video-Tutorials geben einen Überblick über Zeitschriftendatenbanken, vermitteln Kenntnisse zur recherche einzelner Artikel und geben Tipps für die Bewertung von Zeitschriften. 

Online-Lernmodul zu den Qualitätskriterien für die Literaturauswahl, Universitätsbibliothek: Onlineblog der Methoden zur Bewertung wissenschaftlicher Publikationen u.a. durch Videotutorials vorstellt.

Online-Angebote zum wissenschaftlichen Arbeiten

Online-Lernmodule, Studienberatung & Psychologische Beratung: Video-Tutorials und Trainingsabschnitte vermitteln wichtige Techniken und Strategien, die im Studium gefordert werden – darunter Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens und Strategien des schnelleren und aktiveren Lesens

Online-Angebote zum wissenschaftlichen Zitieren & Literaturdatenmanagement

Online-Lernmodul zu Literaturverwaltungsprogrammen, Universitätsbibliothek: Video-Tutorials machen mit den gängigen Literaturverwaltungsprogrammen Citavi, EndNote und Zotero vertraut und erklären das kombinierte Recherchieren mit Primo und EndNote

Lernmaterialien, Schreibzentrum des StudierendenWERKs Berlin: Diverse Lermaterialen (vor allem Arbeitsblätter) zur selbstständigen Organisation des Schreibprozesses – von Wochenplänen bis hinzu Formulierungshilfen.

Selbstlernzentrum, das SLZ des Sprachenzentrums: Für das eigenständige Sprachenlernen bieten sich die Angebote und Materialien des Selbstlernzentrums an. Hier finden sich von Online-Materialien, über das Angebot von begleiteten Tandem-Sprachpartnerschaften bis hin zu Workshops diverse Möglichkeiten, das Lernen interaktiv voranzutreiben und zu erleichern. 

WE 1: Institut für Philosophie

Praxisseminar, das gemeinsam mit dem Begleitseminar zur Vorlesung „Einführung in die theoretische Philosophie“ angeboten wird. Die Diskussion der Texte aus der VL im Seminar wird hier durch fachbezogene Übungen zum wissenschaftlichen Schreiben ergänzt. Der Kurs wird nur im Wintersemester angeboten.

  • Philosophisches Argumentieren I (WS) & II (SoSe) 

Vorlesungs-Seminar, das das Handwerkszeug zum philosophischen Argumentieren über 2 Semester vermittelt.

Die Zusatzveranstaltung zur Unterstützung beim Entwickeln einer sinnvollen Fragestellung, der Gliederung und dem argumentativen Aufbau einer Wisseneschaftlichen Arbeit findet zwei Mal zu Beginn des Wintersemesters statt. Für die Anmeldung senden Sie eine Mail an die in der Veranstaltung verlinkte Mailadresse.

WE 2: Institut für Griechische und Lateinische Philologie

Einführung in die fachspezifischen Arbeitsmethoden der griechischen Philologie. Es werden u. a. auch Techniken und Praktiken gelehrt, die beim wissenschaftlichen Schreiben zum Einsatz kommen.

Übung zur Vermittlung fachspezifischer Kompetenzen der lateinischen Philologie. Es werden u. a. auch Techniken und Praktiken gelehrt, die beim wissenschaftlichen Schreiben zum Einsatz kommen.

Übung mit einer Einführung in die Arbeitsweise und Problemstellungen der lateinischen Philologie, die u. a. Grundlagen für das Erstellen einer Hausarbeit vermittelt. 

WE 3: Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft

Neben der Diskussion der im Grundkurs vorgestellten Texte werden fachspezifische Praktiken des wissenschaftlichen Arbeitens eingeübt.

Übung für fortgeschrittene Bachelorstudierende, die sich auf die Abschlussarbeit vorbereiten. Es wird diskutiert, wie Forschungsfragen entwickelt werden können, wie originelle Argumentationslinien konsequent zu verfolgen sind, welche Möglichkeiten für die Strukturierung umfangreicher wissenschaftlicher Arbeiten bestehen u. v. m.

WE 4: Institut für Deutsche und Niederländische Philologie

Ein Basisseminar, das Grundkenntnisse zu den fachspezifischen Fragestellungen der Germanistik und die Analyse dramatischer, lyrischer und narrativer Texte aufzeigen / beibringen soll. Weiterhin werden grundlegende Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens in der Neueren deutschen Literatur (Bibliografieren, Zitieren, Auseinandersetzung mit der Forschungsliteratur, Anfertigen von Hausarbeiten) vermittelt.

Grundkurs, der u. a. Einblicke in zentrale Fragestellungen und Methoden der (germanistischen) Sprachwissenschaft gibt und allgemeine Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens in der Linguistik vermittelt (u. a. das Finden relevanter Literatur, richtiges Zitieren, wissenschaftliches Schreiben, Strukturieren von Referaten). 

Übung, die in die methodischen Besonderheiten der Mediävistik im Rahmen der germanistischen Literaturwissenschaft einführt (Nachschlagewerke, Bibliografien und Recherchetechniken, Handschriftenkunde, Editionstechniken).

Offene Sprechstunde des Mentoringbüros der Deutschen Philologie, bei der u. a. auch zum wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben von Haus- und Abschlussarbeiten beraten wird. Achtung: Nur für Studierende der Deutschen Philologie.

Workshop des Mentoringbüros der Deutschen Philologie zu Grundlagen des wissenschaftlichen Schreibens, bei dem auch die Themen Zeitmanagement in Schreibprozessen, Lesestrategien und Wissensmanagement, Entwicklung eigener Thesen, Argumentationsstrategien und Textgliederung besprochen werden. Achtung: Nur für Studierende der Deutschen Philologie.

WE 5: Institut für Romanische Philologie

Eine Übung zur Optimierung des Leseverstehens. 

WE 6: Institut für Englische Philologie

Proseminar, das die Einführungsvorlesung „Introduction to Literary Studies: Basic Questions, Concepts, and Methods“ begleitet. Neben grundlegenden Methoden und Konzepten der englischen Literaturwissenschaft werden fachspezifische Techniken und Praktiken des wissenschaftlichen Schreibens vermittelt.

WE 7: Institut für Theaterwissenschaft

Übung, die neben dem praktischen Einsatz fachspezifischer Methoden der Filmanalyse auch Grundlagen des wissenschaftlichen Schreibens vermittelt.

Übung, die die Grundlagen des wissenschaftlichen Schreibens über Tanz vermittelt und praktisch einübt.

Geisteswissenschaften im interdisziplinären Kontext (GiK)

Vorlesung, die einen Einblick in die Genese der Geisteswissenschaften sowie das geisteswissenschaftliche Arbeiten gibt. Es werden wissenschaftstheoretische und wissenschaftshistorische Grundlagen des wissenschaftlichen Schreibens und Arbeitens in den Geisteswissenschaften vermittelt. Auch werden die wichtigsten Kompetenzen geisteswissenschaftlichen Arbeitens vom Lesen bis zum Bibliografieren vorgestellt.

Übung, die grundlegenden Techniken und Praktiken des wissenschaftlichen Schreibens und Arbeitens vermittelt. Dabei wird ein besonderer Fokus auf Kompetenzen einer Digital Literacy in den Geisteswissenschaften gelegt.

Wissenschaftliches Schreiben auf Deutsch, Online: Die Kurse sind an ausländische Studierende gerichtet und vermitteln Techniken und Kompetenzen des wissenschaftlichen Schreibens auf Deutsch, mit einem Fokus auf die sprachliche Ausgestaltung des jeweiligen Fachwissens. Beginnend bei Präsentationen über Rezensionen bis zu akademischen Haus-, Doktor- oder Projektarbeiten, will der Kurs die Fähigkeit zum korrekten Schreiben und Strukturieren interessanter und ausdrucksstarker Texte trainieren. Die Kurse finden von April bis Juni im Sommersemester 2023 und von Oktober bis Dezember im Wintersemester 2023/24 statt. 

Achtung: Der Kurs ist kostenpflichtig (650 € Kursgebühr, 75 € Anmeldegebühr).

Wikis zum allgemeinen wissenschaftlichen Arbeiten

Wiki „Studieren leicht gemacht“, Studienberatung & Psychologische Beratung: Vermittelt Techniken und Strategien zu verschiedenen studienbezogenen Aspekten, darunter zum Lesen und Schreiben in wissenschaftlichen Zusammenhängen, zum Reden und Präsentieren im universitären Kontext sowie zum persönlichen Zeitmanagement im Studium

Wikis zum quantitativen Arbeiten

Wiki fu:stat thesis, fu:stat: Erörtert das Konzipieren und Durchführen einer empirischen (Doktor-)Arbeit – mit Fokus auf Promovierende als Zielgruppe

Vorlesungsverzeichnis
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