Tandem Tanz und Bildung für nachhaltige Entwicklung: das neue Teilprojekt
„Tandem Tanz und Wasser: Bildung in Bewegung“ erhält als Teilprojekt zusätzliche Fördermittel. Unter 37 Anträgen wurde es für die erste Förderphase des TD-Lab Funding Program der Berlin University Alliance ausgewählt. Damit bringen wir einen neuen thematischen Schwerpunkt in unsere Methodenentwicklung: Bildung für nachhaltige Entwicklung.
News vom 28.01.2025
Mit „Tandem Tanz und Wasser“ verbinden wir Methoden der Kulturellen Bildung mit Themen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und vernetzen uns noch stärker mit Kunst, Kultur und Schule. Gemeinsam mit Tanzpädagog*innen und Lehramtsstudierenden entwickeln wir Workshops für Schüler*innen, die am Beispiel Wasser befähigt werden sollen, die Komplexität unserer Welt besser zu verstehen und Handlungsalternativen für die Zukunft aktiv mitzugestalten. Unsere Themenwahl adressiert damit die Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 der Vereinten Nationen und erfolgt in transdisziplinärer Koppelung für einen nachhaltigen Lernerfolg mit bewegungsorientierten Methoden des Tanzes. Innovative Unterrichtsmethoden und Materialien können wir so erproben, beforschen und gemeinsam weiterentwickeln. Geplant ist, aus der Material- und Methodensammlung eine bedarfsorientierte Toolbox zu erstellen, die wir nachhaltig zur Verfügung stellen.
Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Rahmen wieder mit dem Berliner Verein TanzZeit und universitätsintern erstmals mit der Schüler:innenUni Nachhaltigkeit + Klimaschutz der Freien Universität kooperieren können! Möglich ist das Vorhaben dank der Förderung des TD-Labs der Berlin University Alliance für partizipative und transdisziplinäre Forschung.
Weitere Informationen und Termine
17. Februar 2025: Begleitschulung für Lehrkräfte „Wasserfußabdruck, Wasserknappheit & Co.: Mit Tanz und kultureller Bildung die Wege des Wassers erklären" (einsehbar über die Schüler:innenUni Nachhaltigkeit + Klimaschutz der Freien Universität)
24. und 25. März 2025: interaktive Workshops für Schüler*innen „Wege des Wassers - vom Wassermolekül über den Wasserkreislauf zu den ganz großen Fragen“ (einsehbar über die Schüler:innenUni Nachhaltigkeit + Klimaschutz der Freien Universität, im Co-Teaching-Prinzip)
Schlagwörter
- Bildung für nachhaltige Entwicklung
- BNE
- Co-Teaching mit Lehramtsstudierenden
- kulturelle Bildung
- Lehrkräftefortbildung
- Methoden der Tanzkunst und Tanzvermittlung
- Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 der Vereinten Nationen
- partizipative und transdisziplinäre Forschung
- Schüler:innenUni Nachhaltigkeit + Klimaschutz
- TanzZeit e.V.
- TD-Lab der Berlin University Alliance
- Wasser als schützenswerte Ressource
- Workshops für Schüler*innen