Tanz in Schulen und im Lehramt: Einblicke in den Pilotkurs
„Los, wir starten mit unserem Warm-Up“, sagt der Kursleiter und erfahrene Tanzpädagoge Ulrich Huhn. Kurz darauf bewegen sich knapp 15 Studierende und sorgen für eine ganz eigene Energie im Raum. Sie bewegen sich fast automatisch synchron und tanzen wie choreografiert und doch individuell. Jeden Freitag sieht so der Anfang des neuen Kurses im Lehramtsstudium an der Freien Universität aus.
News vom 27.11.2024
So aufgewärmt laufen die Studierenden nun leise durch den hellen Raum im Modulbau in der Fabeckstraße und setzen eine erste Bewegungsaufgabe um: ihre Körperbewegungen folgen der Bewegung der Hände. Die Hand lenkt den Körper.Trifft eine Person auf eine andere, nehmen sie sich bei den Händen und lassen ihre gesamten Körper genau so weit nach hinten kippen, dass sie mit Hilfe des Gewichts der anderen nicht zu Boden fallen. Die Personen bewegen und sie halten sich, in intuitiver Verständigung ohne Worte.
Sie bauen gegenseitiges Vertrauen auf, das zugleich die gesamte Gruppe stärkt und gemeinsame kreative Schaffensprozesse ermöglicht. Es geht auch darum, den eigenen Körper und das Wissen, das sich jeder Körper individuell im Laufe des Lebens angeeignet hat, zu erkennen und anwenden können. Langfristig lernen die Studierenden in diesem praxisorientierten Kurs Potenziale und Methoden von kultureller Bildung und können selbst kreative Bewegungseinheiten entwickeln.
Sie studieren im Bachelor und Master unterschiedliche Lehramtsfächer und belegen den Kurs seit Ende Oktober 2024. Der Kurs ist als Testmodell für das Lehramtsstudium so konzipiert, dass neben Theorieblöcken Hospitationen und Werkstätten Einblicke in Kooperationsmodelle, die schulische und künstlerische Praxis und vor allem das eigene Erproben ermöglicht werden. An Lern- und Begegnungsorten außerhalb des Uni-Geländes, wie an einer Reinickendorfer Grundschule, begegnen die Studierenden Schüler*innen, die mit Tanzpädagog*innen Choreografien einüben oder Fachinhalte in Bewegung lernen. In weiteres Ausprobieren, Reflektieren und Umsetzen verschiedener Körperpraktiken gehen die Studierenden in den intensiven Werkstätten bei unserem Partner TanzZeit im Podewil. Dabei orientieren sie sich z.B. am Online-Tool „Calypso“, das von TanzZeit entwickelt wurde, um Lehrkräfte und Tanzvermittler*innen im Schulalltag mit Praxismaterial zu unterstützen.
Wir freuen uns nun auf die zweite Hälfte des Kurses mit Tanzkünstlerin An Boekman, in der die Bildungspotenziale von Tanz verstärkt vor allem praktisch und vor dem Hintergrund des Berliner Rahmenlehrplans erarbeitet werden und die Studierenden selbst erste Unterrichtseinheiten konzipieren und anleiten.
Informationen
Der Kurs mit Lernwerkstatt und Schulhospitationen wird in Zusammenarbeit mit Tanzkünstler*innen und Bewegungspädagog*innen unseres Kooperationspartners TanzZeit e.V. angeboten. Sie vermitteln Studierenden und zukünftigen Lehrkräften mit interdisziplinärem Blick Grundlagen Kultureller Bildung am Beispiel der Kunstform Tanz. Gemeinsam werden einschlägige Methoden für die eigene Lehrpraxis erarbeitet und ausgetestet.
Weitere Informationen im Vorlesungsverzeichnis unter Seminar 1222242 und Lernwerkstatt 1222243
Das Zusatz-Lehrangebot wird im Lehramt der Freien Universität wie folgt angerechnet:
- Bachelor Grundschule: LBW Ergänzungsbereich mit 5 LP
- Master Grundschule: Ergänzungsbereich mit 5 LP oder Wahlmodul 5 LP
- Master ISS/Gymnasium: Wahlmodul mit 5 LP
Schlagwörter
- Aspekte zur kulturellen Schulentwicklung barrierefreie Veranstaltung Blockseminar diskriminierungskritische Vermittlungspraxis Einführung in Kooperationsmodelle und Projektplanung Hospitation an Partnerschulen Lehrkräftebildung Lernwerkstatt im Podewil Tanz als körperbasierter Lehr- und Lernansatz Tanz als Kunstform im Kontext Schule Tanzvermittlung teilhabegerechtes und diversitätssensibles Unterrichten