Ergebnis und Ausblick: der Projektbericht zu „Tandem Tanz und Wasser“
Was haben wir erreicht und wie könnte es weitergehen? Einblicke in Ergebnisse des Teilprojektes und weitere partizipative und transdisziplinäre Forschung geben die elf abschließenden Projektberichte der ersten Runde des TD-Lab Funding Programs der Berlin University Alliance.
News vom 28.10.2025
Der Abschlussbericht ist auf den Seiten der TD-Lab Funding Programs der Berlin University Alliance einsehbar. Hier haben wir ein paar Ergebnisse und Vorhaben zusammengefasst:
Was wurde erreicht?
Mit dem Teilprojekt „Tandem Tanz und Wasser“ konnten wir einen neuen thematischen Schwerpunkt in unsere Methodenentwicklung bringen: Bildung für nachhaltige Entwicklung. Möglich war dieses Vorhaben dank der Förderung des TD-Lab Funding Programs´. Gemeinsam mit Tanzvermittler*innen unseres Kooperationspartners Junges Tanzhaus Berlin (TanzZeit e.V.) und Lehramtsstudierenden sowie in Zusammenarbeit mit der Schüler:innenUni Nachhaltigkeit + Klimaschutz der Freien Universität haben wir Workshops für Grundschüler*innen konzipiert und durchgeführt. In verschiedenen Arbeitstreffen trafen sich im Anschluss erfahrene Tanzkünstlerinnen und eine angehende Tanzwissenschaftlerin, um ihre Beobachtungen zu reflektieren. Gemeinsam überlegten sie, wie sie choreografische Aufgaben und Improvisationsübungen im Klassenzimmer einsetzen können, um den Unterricht lebendiger und anschaulicher zu gestalten. Dabei wurde deutlich, wie gut die Kinder auf kreative Bewegungsangebote reagieren und wie diese den Unterricht bereichern können. Aufbauend auf diesen Materialien wurde ein weiterer Workshop für die Schüler:innenUni gestaltet: Mit SOS Ozean können Kinder in das Thema Wasser eintauchen und kreative, bewegungsbasierte Zugänge dazu kennenlernen. Über das Junge Tanzhaus Berlin können die Workshops nachhaltig im Programm der Schüler:innenUni angeboten werden.
Wie geht es weiter?
Derzeit erstellen wir aus den Erkenntnissen der Arbeitstreffen und dem Material der letzten Monate eine Sammlung mit Anregungen für künstlerische Herangehensweisen im Unterricht rund um das Thema „Wasser“. Die Sammlung richtet sich an (angehende) Lehrkräften und beinhaltet Anleitungen für Übungen im tanz- und bewegungsbasierten Schulunterricht. Dazu passende Videoclips, die wir mit drei Tanzkünstlerinnen gedreht haben, helfen, komplexere Bewegungsabläufe besser zu verstehen. Als Folgemaßnahme könnte die Wirksamkeit der ästhetischen und bewegungsorientierten Methoden (inklusive der Sammlung) auf Lernprozesse und den Kompetenzerwerb von Kindern und Jugendlichen im Schulkontext beforscht und empirisch erhoben werden. Denkbar wäre zudem, dass die Ergebnisse aufgegriffen werden, um gemeinsam mit Fachdidaktiken neue Kurse für Lehramtsstudierende für den Erwerb neuer Kompetenzen zu entwickeln und zu beforschen, welche Wirkung die Methoden auf ihren Lernerfolg und eine spätere berufsbezogene Praxis hat.
Weitere Informationen
Unter 37 Anträgen wurde das Teilprojekt „Tandem Tanz und Wasser: Bildung in Bewegung“ für die erste Förderphase des TD-Lab Funding Program der Berlin University Alliance ausgewählt und zählte damit zur ersten Förderkohorte. Von Januar bis Juli 2025 haben diese Projekte gemeinsam mit außer-wissenschaftlichen Akteur*innen gearbeitet. Das TD-Lab Funding Program fördert einmal im Jahr bis zu 15 partizipative oder transdisziplinäre Forschungsvorhaben mit bis zu 10.000 € an Sachmitteln. In einem Begleitprogramm werden die Teilnehmenden zudem dabei unterstützt, die mit ihren Vorhaben verbundenen wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Wirkungen zu schärfen und zu erreichen.
Zum Projektbericht lesen Sie bitte hier.
Schlagwörter
- BNE
- Junges Tanzhaus Berlin (TanzZeit e.V.)
- Lehramt
- Lehrkräftebildung
- Methodensammlung für den Unterricht
- partizipative und transdisziplinäre Forschung
- Schüler:innenUni Nachhaltigkeit + Klimaschutz
- Tandem Tanz und Wasser
- TD-Lab Funding Programs der Berlin University Alliance
- Wirksamkeit der ästhetischen und bewegungsorientierten Methoden





