Springe direkt zu Inhalt

Donatello und die Kräfte der Skulptur

23.11.2022 | 18:00
Flyer Fehrenbach

Flyer Fehrenbach

VORTRAG

Prof. Dr. Frank Fehrenbach (Universität Hamburg)
Einführung und Moderation: Prof. Dr. Karin Gludovatz (Freie Universität Berlin)

In deutscher Sprache

In Zusammenarbeit mit dem Kunsthistorischen Institut der Freien Universität Berlin

Bitte beachten Sie zu Ihrem und dem Schutz anderer Teilnehmer:innen unser aktuelles Hygienekonzept.

"Bereits von den Zeitgenossen wurde Donatellos Auseinandersetzung mit der spezifischen Dynamik der Skulptur als Besonderheit seines Werks wahrgenommen. Mein Vortrag versucht, die unterschiedlichen Aspekte dieser skulpturalen Kräfte aufzufächern, mit dem Fokus auf einer von Donatello erfundenen Gattung, dem extremen Flachrelief (rilievo schiacciato)." (Prof. Dr. Frank Fehrenbach)

Zur Person

Frank Fehrenbach studierte Kunstgeschichte, Geschichte und Philosophie in Tübingen und Basel, war 1992 bis 1995 Fellow in der Arbeitsgruppe Kulturgeschichte der Natur im Kulturwissenschaftlichen Institut Essen und wurde 1995 an der Universität Tübingen promoviert. Als Post-Doktorand war er 1995/96 an der Bibliotheca Hertziana in Rom, war 1996 bis 2001 Assistent am Kunsthistorischen Institut in Florenz und habilitierte sich 2003 in Basel. Von 2003 bis 2005 war er Stipendiat der Fritz Thyssen Stiftung. Ab 2005 war er Senior Professor an der Harvard University. 2013 bis 2018 leitete er im Rahmen seiner Humboldt-Professur am Kunstgeschichtlichen Seminar an der Universität Hamburg die Forschungsstelle Naturbilder / Images of Nature. 2020-2022 war er Sprecher des Präsidiums des Hamburg Institute for Advanced Study (HIAS). Seit 2019 ist er Co-Sprecher der DFG-Kollegforschungsgruppe „Imaginarien der Kraft“ (https://www.imaginarien-der-kraft.uni-hamburg.de).

Zeit & Ort

23.11.2022 | 18:00

Hörsaal B, Kunsthistorisches Institut der Freien Universität Berlin, Koserstr. 20