Springe direkt zu Inhalt

Antrittsvorlesung Prof. Dr. Jan Lazardzig: Die Anfänge der Theaterwissenschaft

15.11.2018 | 18:00 s.t.

Prof. Dr. Jan Lazardzig, Professor für Theaterwissenschaft am Institut für Theaterwissenschaft der Freien Universität Berlin, hält am 15. November um 18.00 Uhr seine öffentliche Antrittsvorlesung. Der Titel lautet „Anfänge der Theaterwissenschaft“. Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ebenfalls an diesem Tag wird eine Ausstellung über die ersten 20 Jahre des Instituts für Theaterwissenschaft eröffnet. Sie trägt den Namen „Front-Stadt-Institut: Theaterwissenschaft an der Freien Universität 1948–1968“. Gezeigt wird sie bis zum 31. März 2019.

Die Ausstellung zur Geschichte der Theaterwissenschaft entstand aus Anlass des 70-jährigen Bestehens des Instituts für Theaterwissenschaft an der Freien Universität. Das Ausstellungsprojekt wurde in Zusammenarbeit mit Studierenden erarbeitet. Der Schwerpunkt der Ausstellung liegt auf den ersten zwanzig Jahren der Freien Universität Berlin, einer Zeit, die politisch, kulturell und wissenschaftlich durch die Frontstellung der Systeme in der geteilten Stadt geprägt ist. Der Eintritt ist frei.

Jan Lazardzig, geboren 1975 in Hamburg, studierte von 1996 bis 2001 Theaterwissenschaft und Geschichte an der Freien Universität Berlin. Danach war er bis 2005 wissenschaftlicher Mitarbeiter des Sonderforschungsbereichs „Kulturen des Performativen“ an der Freien Universität. Im Jahr 2006 promovierte Jan Lazardzig über die Theater- und Wissenschaftsgeschichte des 17. Jahrhunderts. Von 2005 bis 2010 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Theaterwissenschaft der Freien Universität. Gastdozenturen führten ihn an die Universitäten Erlangen und Hildesheim. In den Jahren 2010/2011 hatte Jan Lazardzig eine Gastprofessur an der Kunstakademie Münster inne. Von 2011 bis 2013 war er Postdoktoranden-Stipendiat der Alexander von Humboldt-Stiftung an der University of Chicago. Von 2013 bis 2017 war Jan Lazardzig Associate Professor for Theater and Performance Studies an der Universiteit van Amsterdam. Im April 2017 folgte er einem Ruf der Freien Universität auf eine Professur für Theaterwissenschaft. Zu seinen aktuellen Forschungsfeldern zählen Architektur-, Technik- und Wissensgeschichte des Theaters, Surveillance und Zensur, Theaterhistoriographie sowie die Geschichte der Geisteswissenschaften.

 

 

Zeit & Ort

15.11.2018 | 18:00 s.t.

Institut für Theaterwissenschaft
Hörsaal
Grunewaldstr. 35
12165 Berlin-Steglitz