Springe direkt zu Inhalt

Gastvortrag Katja S. Baumgärtner - 'Digital turn' in den internationalen Memorialkulturen zum Holocaust aus Geschlechterperspektive

14.05.2025 | 10:00 c.t.
Vorlesung: AV-Bilder des Jüdischen

Vorlesung: AV-Bilder des Jüdischen

Katja S. Baumgärtner vom Selma Stern Zentrum für jüdische Studien Berlin-Brandenburg hält im Rahmen der Vorlesung "Audiovisuelle Bilder 'des Jüdischen'" von Dr. Véronique Sina einen Vortrag zum Thema "'Digital turn' in den internationalen Memorialkulturen zum Holocaust aus Geschlechterperspektive".

Informieren, Erinnern und Gedenken an den Holocaust hat längst die digitale Welt auf Social-Media-Plattformen erreicht. Inwiefern hierbei Geschlecht/Gender als „Idiom der Erinnerung“ (Marianne Hirsch) eine Schlüsselfunktion inne hat, möchte ich – neben einem Einblick in die Methode des interdisziplinären, geschlechtersensiblen Close Readings von Social Media-Posts – anhand ausgewählter Beispiele diskutieren. Welche Chancen bieten sich für eine vielschichtige Repräsentation des Holocaust und welche Erkenntnisse lassen sich im Hinblick auf vernachlässigte Aspekte der Geschichte (angesichts sich verschärfender sozio-politischer Kontexte) ablesen?

Dr. phil. Katja S. Baumgärtner hat Design & Fotografie und Gender Studies & Philosophie an der Humboldt Universität zu Berlin studiert. Mit einer Studie über das Frauenkonzentrationslager Ravensbrück im internationalen Film hat sie an der HU promoviert. Seit Oktober 2023 leitet sie zusammen mit David Gasparjan (FU Berlin) die Forschungsgruppe Gender/Queer&Jewish Studies am Selma Stern Zentrum Berlin BrandenburgSie publiziert, forscht, gibt Workshops und hält Vorträge zur multimedialen Repräsentation des Holocaust und ist Content Creator – digital educator – auf Social Media. Zuletzt erschienen die Artikel: „‘It becomes part of our emotional memory.‘ Aktuelles Erinnern mit Fotografien über die Schoa auf Social Media“ & „Challenges, Hashtags und Emojis – Wie kann auf Social Media angemessen die Geschichte von Frauen* im Widerstand gegen den NS erzählt werden?“

Die Veranstaltung ist offen für alle Interessierten!

Veranstaltungsbeginn: 10:00-12:00 Uhr, 14.05.2025 im Hörsaal (Theaterwissenschaft)