Springe direkt zu Inhalt

Gender, Affect, Neoliberalism: The Realist Turn in Contemporary German / European Cinemas

31.07.2017 - 04.08.2017
Gender, Affect, Neoliberalism

Gender, Affect, Neoliberalism

“Wie ich filme, wie ich Programme mache, wie ich Filme zeige.” Conversations about the present and the future of the moving image.

In den letzten Jahren stand das Label „Berliner Schule“ für das Verständnis eines neuen deutschen Autorenfilms. Vor diesem Hintergrund befragt die Summer School gegenwärtige Positionen des deutschen und europäischen Kinos in Hinblick auf realistische Tendenzen. Inwiefern kann den Filmen sowohl in thematischer wie auch ästhetischer Hinsicht ein neuer, komplexer Realismus attestiert werden? In Vorträgen, Diskussionsrunden, Werkstattgesprächen mit Filmemacher*innen und in gemeinsamen Filmsichtungen werden Fragen von Geschlecht, Ästhetik, Affekt, Politik und Ökonomie im zeitgenössischen Kino erörtert. Beteiligt sind internationale Wissenschaftler*innen mit entsprechenden Forschungsschwerpunkten, der Austausch wird in englischer und deutscher Sprache erfolgen.

Zeit & Ort

31.07.2017 - 04.08.2017

Freie Universität Berlin, Institut für Theaterwissenschaft

Schlagwörter

  • Filmwissenschaft