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Dr. Hauke Lehmann

Lehmann_Hauke_2019

Institut / Einrichtungen:

Fachgebiet / Arbeitsbereich:

Seminar für Filmwissenschaft

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Adresse
Grunewaldstr. 35
12165 Berlin
Fax
+49 30 838 4 51213

Aktuelle Funktionen und Aufgabenbereiche

Koordination des Erasmus-Programms für die Filmwissenschaft.

Vita

Hauke Lehmann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Filmwissenschaft der Freien Universität Berlin. Er leitet gemeinsam mit Hermann Kappelhoff das Teilprojekt C06 am Sfb Affective Societies. Er hat Filmwissenschaft in Berlin und Prag studiert.

WiSe 2022/23

Einführung in die Filmgeschichte

Europäisches Gegenwartskino

SoSe 2022

American Underground

Ästhetik des Kapitalismus

WiSe 2021/22

Einführung in die Filmanalyse

Realabstraktes Kino

SoSe 2021

Einführung in die Filmtheorie

WiSe 2019/2020

Film und Öffentlichkeit

Olivier Assayas

SoSe 2019

Einführung in die Filmtheorie

Paranoia

WiSe 2018/2019

Oberflächen: Poetiken der Textur

SoSe 2018

Einführung in die Filmtheorie: Montagetheorien

WiSe 2017/2018

Affektökonomie des deutsch-türkischen Kinos

SoSe 2017

Einführung in die Filmgeschichte: Neue Wellen

SoSe 2016

Metapher und Zeitlichkeit

WiSe 2015/2016

Filmkonsum und Filmemachen

SoSe 2015

Brian De Palma

WiSe 2014/2015

Einführung in die Filmanalyse

SoSe 2014

Deutsch-Türkisches Kino. Genre und Gemeinschaftsgefühl

WiSe 2013/2014

(Film = Gehirn) 2.0 - Trip-Filme

WiSe 2011/2012

Suspense

SoSe 2010

Affektpoetik des New Hollywood

Schwerpunkte der aktuellen Forschung sind das sogenannte deutsch-türkische Kino, das Verhältnis von Film zum Politischen und eine Theorie des filmischen Imaginären. Außerdem Arbeiten zu Theorien filmischer Affizierung und filmischer Zeitlichkeit, Geschichtlichkeit des Films sowie zum jüngeren US-amerikanischen Kino.

  • Deutsch-türkisches Kino zwischen Filmproduktion und Filmkonsum. Gespräche und Analysen zu den Spielräumen filmischen Denkens, De Gruyter: Berlin 2023 (im Erscheinen).
  • Affect Poetics of New Hollywood. Suspense, Paranoia, and Melancholy, De Gruyter: Berlin 2019.
  • The Politics of Affective Societies, transcript: Bielefeld 2019 (gemeinsam mit Jonas Bens u.a.).
  • Affektpoetiken des New Hollywood. Suspense, Paranoia und Melancholie, De Gruyter: Berlin 2016.
  • Emotionen. Ein interdisziplinäres Handbuch, Metzler: Stuttgart 2020 (gemeinsam mit Hermann Kappelhoff u.a.).
  • Repräsentationskritik und das ›deutsch-türkische Kino‹, in: Ömer Alkın, Alena Strohmaier (Hg.): Rassismus und Film, Springer VS: Wiesbaden 2023 (im Erscheinen).
  • ›Alle bleiben in der Zeit‹. Arbeit und Solidarität bei Aki Kaurismäki, in: Ulrike Vedder, Alexandra Tacke (Hg.): Arbeitswelten im Film. 1920/30 und die Gegenwart, Springer VS: Wiesbaden 2023 (im Erscheinen).
  • Genres as Imaginary Institutions, in: Sandra Calkins, Millicent Churcher, Jan Slaby (Hg.): Affect, Power, and Institutions, Routledge: London/New York 2023, S. 167–180.
  • Media and Public Emotions, in: Jeanette Altarriba, Gesine Lenore Schiewer, Bee Chin Ng (Hg.): Language and Emotion. An International Handbook, De Gruyter: Boston/Berlin 2023, S. 1632–1654.
  • Kebabträume. Zur Möglichkeit geteilter Erfahrung im Kino, in: Roswitha Böhm, Elisabeth Tiller (Hg.): Die mediale Umwelt der Migration. Kulturelle Aushandlungen im 20. und 21. Jahrhundert, Transcript: Bielefeld 2022, S. 89–108.
  • Zeit: Zeitkonstruktionen, Zeiterfahrung und Erinnerung im Film – Theorien filmischer Zeit, in: Bernhard Groß, Thomas Morsch (Hg.): Handbuch Filmtheorie, Springer VS: Wiesbaden 2021, S. 535–553, gemeinsam mit Hermann Kappelhoff.
  • Image-Space and Space of Exprience. Rethinking Community in the Cinema, in: Bettina Jansen (Hg.): Rethinking Community through Transdiciplinary Research, Palgrave Macmillan: London 2020, S. 213–229.
  • Film und Leben: Fenster und andere Öffnungen, in: Regina Brückner, Bernhard Groß, Mathhias Grotkopp, Eileen Rositzka (Hg.): Im Wandel der Zeit. Reflexionen über filmische Bilder, Vorwerk 8: Berlin 2019, S. 23–32.
  • The Temporal Composition of Affects in Audiovisual Media, in: Antje Kahl (Hg.): Analyzing Affective Societies. Methods and Methodologies, Routledge: London/New York 2019, S. 120–139, gemeinsam mit Hermann Kappelhoff.
  • Grenzüberschreitung als Gefühl. Migration und die Entstehung medialer Erfahrungsräume, in: Winfried Pauleit, Angela Rabing (Hg.): Grenzüberschreitendes Kino. Geoästhetik, Arbeitsmigration und transnationale Identitätsbildung, Bertz + Fischer: Berlin 2019, S. 27–36, gemeinsam mit Nazlı Kilerci-Stevanović.
  • Groteske und Banalität. Abgrund des Zusammenhangs in Juraj Herz' Der Leichenverbrenner, in: Hermann Kappelhoff, Christine Lötscher, Daniel Illger (Hg.): Filmische Seitenblicke. Cinepoetische Exkursionen ins Kino von 1968, De Gruyter: Berlin 2019, S. 395–410.
  • Poetics of Affect, in: Jan Slaby, Christian von Scheve (Hg.): Affective Societies – Key Concepts, Routledge: London/New York 2019, S. 210–219, gemeinsam mit Hermann Kappelhoff.
  • Affective Economy, in: Jan Slaby, Christian von Scheve (Hg.): Affective Societies – Key Concepts, Routledge: London/New York 2019, S. 140–151, gemeinsam mit Hans Roth und Kerstin Schankweiler.
  • Marketa Lazarová, in: Nicole Kandioler, Anke Steinborn (Hg.): Klassiker des tschechischen und slowakischen Films, Schüren: Marburg 2018, S. 109–116.
  • Beyond Turkish-German Cinema: Affective Experience and Generic Relationality, in: Birgitt Röttger-Rössler, Jan Slaby (Hg.): Affect in Relation. Families, Places, Technologies, Routledge: London/New York 2018, S. 259–280, gemeinsam mit Nazlı Kilerci.
  • Suspense in the Cinema: Knowledge and Time, in: Sibylle Baumbach, Lena Henningsen, Klaus Oschema (Hg.): Fascination with the Unknown: Time, Palgrave Macmillan: London 2017, S. 251–271.
  • How does Arriving Feel? Modulating a Cinematic Sense of Commonality, in: Transit, Jg. 11, Nr. 1 (2017). URL: https://escholarship.org/uc/item/7sd2s0v6.
  • Die Produktion des ›deutsch-türkischen Kinos‹. Die Verflechtung von Filme-Machen und Filme-Sehen in LOLA + BILIDIKID und Tiger – Die Kralle von Kreuzberg, in: Ömer Alkın (Hg.): Deutsch-Türkische Filmkultur im Migrationskontext, VS Verlag: Wiesbaden 2017, S. 275–297.
  • Der Teufel im Detail. Paranoider Stil in Zero Dark Thirty, in: Julian Blink u.a. (Hg.): Filmstil. Perspektivierungen eines Begriffs, edition text + kritik: München 2016, S. 118–141.
  • Becoming-Texture. New Hollywood Melancholy, in: mediaesthetics, Nr. 1 (2016). URL: https://www.mediaesthetics.org/index.php/mae/article/view/43.
  • Was die Welt zusammenhält. Figurationen des Sozialen in Fernando Meirelles' Blindness, in: Alexandra Tacke (Hg.): Blind Spots. Eine Filmgeschichte der Blindheit vom frühen Stummfilm bis in die Gegenwart, transcript: Bielefeld 2016, S. 233–250.
  • Rausch als filmisches Denkmodell - zur Analogie von Film und Bewusstsein, in: Cinema, Jg. 60 (2015), S. 117–129.
  • Grenzfälle des Sprechens im New Hollywood, in: Viktoria Räuchle, Maria Römer (Hg.): Gefühle Sprechen. Emotionen an den Anfängen und Grenzen der Sprache, Königshausen & Neumann: Würzburg 2014, S. 161–179.
  • Schrecken der Straße. Steven Spielbergs Duel als Road Movie-Horrorfilm, in: Uta Felten, Kerstin Küchler (Hg.): Kino und Automobil, Stauffenburg Verlag: Tübingen 2013, S. 159–185.
  • Manipulation der Sinne im Modus des Suspense, in: Cinema, Jg. 58 (2013), S. 102–112, gemeinsam mit Sarah Greifenstein.
  • Permanente Migration. Das Road Movie und die Suspendierung von Identität im Kino des New Hollywood, in: Bettina Dennerlein, Elke Frietsch (Hg.): Identitäten in Bewegung. Migration im Film, transcript: Bielefeld 2011, S. 155–189.
  • Shock and Choreography. Dying and Identity in Gimme Shelter, in: Snodi, Nr. 6 (2010), S. 144–154.
  • Die Figur als Kristall. Peter Lorres Der Verlorene im ästhetischen Kontext, in: Hermann Kappelhoff u.a. (Hg.): Demokratisierung der Wahrnehmung? Das westeuropäische Nachkriegskino, Vorwerk 8: Berlin 2010, S. 148–165.

Kleinere Arbeiten

  • Rezension zu Samir Gandesha, Johan F. Hartle (Hg.): Aethetic Marx, London u.a. 2017. in: rezens.tfm 2019/1.
  • Rezension zu Nilgün Bayraktar: Mobility and Migration in Film and Moving-Image Art. Cinema Beyond Europe, New York/London 2016. in: Sehepunkte 17, Nr. 10 (2017).
  • Rezension zu Brian Massumi: Politics of Affect, Cambridge 2015. in: rezens.tfm 2017/2.
  • »The Places of Sound. Audio, Vision, and Culture« auf dem Workshop Audio/Vision/Culture, Freie Universität Berlin, 12.07.2022.
  • »Wanderungen und Verflechtungen filmischer Bilder. Audiovisuelle Kulturen des ›Deutsch-Türkischen‹« Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Audiovisuelle Kulturen an der Freien Universität Berlin, 07.07.2022, gemeinsam mit Nazlı Kilerci-Stevanović.
  • »Zur Diskursivität des ›deutsch-türkischen Kinos‹« auf dem Workshop Audiovisuelle Diskurse, Filmuniversität Babelsberg, 14.01.2022.
  • Hauke Lehmann: »Film-Viewing and Commonality« auf dem Workshop Beyond Spectatorship?, Freie Universität Berlin, 31.10.2019.
  • Hauke Lehmann: »From Corpus to Genre: The Uses of Taxonomy in Film Studies« auf dem Workshop Corpus Analysis of Time-Based Arts and Media an der Freien Universität Berlin, 07.11.2018.
  • Hauke Lehmann: »Hölle des Zusammenhangs: Banalität und Groteske in Der Leichenverbrenner« im Rahmen der Ringvorlesung Zwei, drei, viele 1968 – ein Jahr in Filmen an der Freien Universität Berlin, 11.06.2018.
  • Hauke Lehmann: »Bildraum und Erfahrungsraum: Zur Möglichkeit von Gemeinschaft im Kino« auf dem Workshop Jenseits des deutsch-türkischen Kinos an der Freien Universität Berlin, 23.05.2018.
  • Hauke Lehmann: »Grenzüberschreitung als Gefühl: Migration als mediale Zirkulation« auf dem 23. Bremer Symposium zum Film: Grenzüberschreitendes Kino, 26.04.2018.
  • Hauke Lehmann: »Gemeinschaftsgefühl und ästhetische Erfahrung: Was das ›deutsch-türkische Kino‹ mit Migration zu tun hat« auf der Konferenz Re-Thinking Community in Dresden, 27.10.2017.
  • Hauke Lehmann: »Splitting the Spectator: An Affective History of New Hollywood« auf der Konferenz American New Wave: A Retrospective an der Universität Bangor, 06.07.2017.
  • Hauke Lehmann: »Suspense als Stimmung« im Rahmen der Ringvorlesung Genre und Affekt an der Freien Universität Berlin, 22.05.2017.
  • Hauke Lehmann: »Suspending Genre« auf der fünften Jahrestagung der BAFTSS: Genre Studies Now an der University of Bristol, 20.04.2017.
  • Hauke Lehmann: »Ausdrucksbewegung und Affektdramaturgie« auf dem Workshop Analyse von Subjektpositionen in Aufführungen an der Freien Universität Berlin, 09.12.2016.
  • Hauke Lehmann: »Wie fühlt sich Ankommen an? Zur audiovisuellen Modulation von Gemeinschaftsgefühlen« auf der Konferenz Migration und Medien an der TU Dresden, 20.10.2016.
  • Hauke Lehmann: »Was ist deutsch-türkisches Kino? Genre, Aneignung und Gemeinschaftsgefühl« auf der Summer School Situationen der Teilhabe an der Universität Konstanz, 16.09.2016.
  • Hauke Lehmann, Nazlı Kilerci: »The Production of Turkish German Cinema« auf der Jahrestagung der NECS: in/between. Cultures of Connectivity in Potsdam, 30.07.2016.
  • Hauke Lehmann, Nazlı Kilerci: »Creating Communities of Taste: Tactical Appropriation and Turkish German Cinema« auf der Jahrestagung des Sfb Affective Societies: Affective Relationality in Berlin, 22.04.2016.
  • Hauke Lehmann: »On und Off im Modus der Paranoia« auf der Konferenz On/Off in medialer Figuration in Marburg, 07.04.2016.
  • Hauke Lehmann: »Wie man auf der Straße überlebt: Tiger – Die Kralle von Kreuzberg« im Rahmen der Ringvorlesung Abseits des Kinos an der Freien Universität Berlin, 13.01.2016.
  • Hauke Lehmann: »Suspense, Knowledge, and Time« in David Fincher's Gone Girl« auf der Konferenz The Fascination with the Unknown: Time in Berlin, 11.07.2015.
  • Hauke Lehmann: »Looking for Deviations: Paranoid Style in Cosmopolis and Zero Dark Thirty« im Rahmen der Deviate! The Second International Alphaville: Journal of Film and Screen Media Conference in Cork, 05.09.2014.
  • Hauke Lehmann: »How Suspense Films Create New Film Histories« auf der Jahrestagung der NECS: Creative Energies – Creative Industries in Mailand, 19.06.2014.
  • Hauke Lehmann: »Suspense: Genealogie und Affektivität« im Rahmen der Ringvorlesung Genre und Geschichte an der Freien Universität Berlin, 27.05.2014.
  • Hauke Lehmann: »Poetiken des Suspense – Erwarten, Vorausahnen, Spekulieren« auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft: Spekulation in Frankfurt a.M., 04.10.2012, gemeinsam mit Sarah Greifenstein.
  • Hauke Lehmann: »The Time of Paranoia in New Hollywood Cinema« auf der Jahrestagung der NECS: Time Networks. Screen Media and Memory in Lissabon, 23.06.2012.
  • Hauke Lehmann: »Fanatismus« auf dem Festival Human Frames in der Werkstatt der Kulturen in Berlin, 15.06.2012.
  • Hauke Lehmann: »Arbeit bei Aki Kaurismäki« als Einführung im Rahmen der Filmreihe Arbeitswelten im Kino Arsenal in Berlin, 12.06.2012.
  • Hauke Lehmann: »Die Zeitlichkeit der Figur im Road Movie« auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft: Dysfunktionalitäten in Potsdam, 06.10.2011.
  • Hauke Lehmann: »Coma. Körper, Technik, Anatomie« als Einführung im Rahmen der Filmreihe Scheintod, Tiefschlaf, Koma. Eine Faszinationsgeschichte im Kino Arsenal in Berlin, 16.11.2010.
  • Hauke Lehmann: »The Death of Love in New Hollywood Cinema. Paranoia, Obsession, and the Nature of Negation« auf der Konferenz Film & History: Representations of Love in Film and Television in Milwaukee, 13.11.2010.
  • Hauke Lehmann: »Suspense der Identität. Das Road Movie im US-Kino als Mobilisierung von Identät im Kino des New Hollywood« auf der Konferenz Identität in Bewegung. Migration im Film an der Universität Zürich, 09.01.2010.
  • Hauke Lehmann: »Die Berliner Schule und das Phantastische« im Rahmen der Ringvorlesung Das deutsche Gegenwartskino an der Freien Universität Berlin, 06.05.2010.
  • Hauke Lehmann: »The Choreography of Shock in New Hollywood Cinema« auf der Konferenz Re-Living Disaster. Film – History – Identity an der University of London, 30.04.2010.
  • Hauke Lehmann: »Permanente Migration. Roadmovie als Mobilisierung von Identität im Kino des New Hollywood« auf der Konferenz Identitäten in Bewegung. Migration im Film an der Univerität Zürich, 09.01.2010.
  • Hauke Lehmann: »Peter Lorres Der Verlorene im ästhetischen Kontext« im Rahmen der Universitätsvorlesung von Bernhard Groß: Film – Geschichtlichkeit – Filmgeschichtsschreibung an der Freien Universität Berlin, 01.12.2009.
  • Hauke Lehmann: »The traumatic Image between Beauty and the Grotesque: Czech Fairy Tale Movies after the Prague Spring« auf der Konferenz (Mis-) Representations: Trauma Discourses and Cultural Productions an der Universität Zürich, 17.10.2009.