Elisabeth Korn , M.A.

Institut / Einrichtungen:
Fachgebiet / Arbeitsbereich:
Seminar für Filmwissenschaft
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Raum 128 (1. OG, Anbau)
12165 Berlin
Sprechstunde
Nach Vereinbarung per Email.
Vita
seit 02/2025: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für Filmwissenschaft, Institut für Theaterwissenschaft, Freie Universität Berlin
2022–2025: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung I: Medienwissenschaft, Hochschule für Fernsehen und Film München
seit 10/2022: Promotionsstudentin der Medienkulturwissenschaft, Philosophische Fakultät - Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (Professur: Jens Schröter)
2021-2022: Masterstudium der Kritischen Theorie, King's College London
2019-2021: Masterstudium der Filmwissenschaft, Freie Universität Berlin
2016-2019: Bachelorstudium der Englischen Philologie und Filmwissenschaft, Sorbonne Paris III und Freie Universität Berlin
Freie Universität Berlin | Seminar für Filmwissenschaft
WS 2025/26 Markenbilder
SoSe 2025 Kapitalismuskritische Filmtheorie
SoSe 2025 Einführung Filmtheorie
Hochschule für Fernsehen und Film München | Abteilung Medienwissenschaft
WS 2024/25 Dissens und Protest
WS 2024/25 Internet und Demokratie
SoSe 2024 Antikapitalismus
SoSe 2024 Bilder der Welt und Inschrift des Krieges
WS 2023/24 Feministische Filmtheorie
WS 2023/24 Verschwendung
SoSe 2023 Spätkapitalismus und Postkinematografie
WS 2022/23 Körper / Maschine
Ludwig-Maximilans-Universität München | JYM
SoSe 2023 / 2024 Denken, Sprechen und Schreiben über Filme
Über Kunstwerke von vorher unvorstellbarem Ausmaß. Die postfordistische Konvergenz von Kunst und Arbeit in der digitalen Aufmerksamkeitsökonomie. In: Christiane Heibach, Friederike Nastold, Irene Schütze (Hg.): Künstlerische Arbeit. Weimar: VDG (im Erscheinen).
An Image of Death, an Image of Life, and Nothing in Between: Juxtaposing Blanchot's and Bazin's Ontological Approaches to the Image. In: French Studies, Jg. 79, H. 2 (2025): 231-244. DOI: https://doi.org/10.3828/fs.2025.79.2.5.
Medientheorie und Politische Ordnung. In: Christoph Ernst, Katerina Krtilova, Jens Schröter (Hg.): Handbuch Medientheorie im 21. Jahrhundert. Wiesbaden: Springer VS, 2024. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-38128-8_20-1.
Paths Not Taken, Dreams Not Dreamt: A Rejoinder to Christian Fuchs on Democracy, the Internet, and Capitalism [gemeinsam mit Jens Schröter]. In: tripleC: Communication, Capitalism & Critique, Jg. 22, H. 2 (2024): 550-566. DOI: https://doi.org/10.31269/triplec.v22i2.1527.
On a Potential Paradox of a Public Service Internet [gemeinsam mit Jens Schröter]. In: tripleC: Communication, Capitalism & Critique, Jg. 22, H. 1 (2024): 413-433. DOI: https://doi.org/10.31269/triplec.v22i1.1452.
Stoffwechselbilder: Das organisch-technische Filmwerk von Felix Klee. Ausstellungskatalog des 27. Bundeswettbewerbs des Bundesministeriums für Bildung und Forschung "Bundespreis für Kunststudierende", November 2025.
Potentia imaginis. Über ein Problem, das der Filmwissenschaft aus operativen Bildern erwächst. Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft „*Macht*“, Universität Paderborn, September 2025.
Linked by the Absence of Links: Positive Precarity in the Machinic Intersection of Image and Labour. Internationale Konferenz "Is there a Ubiquity of Precarity? Aesthetic, Media and Political Perspectives on a Contested Phenomenon", Bauhaus-Universität Weimar, Juli 2025.
Filmeinführung "Mädchen mit Gewalt" (Roger Fritz, BRD 1972). Retrospektive 2025: "Wild, schräg, blutig. Deutsche Genrefilme der 70er". 75. Internationalen Filmfestspiele Berlin.
Digitaler Situationismus: Wo versammelt das digitale Bild?. Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft „versammeln“, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, September 2024.
Critical Perspectives on Digital Capitalism: On the Potential Paradox of a Public Service Internet.
Jahrestagung der Kritischen Kommunikationswissenschaft „Solidarität“, Universität Paderborn, September 2024.
Anti-Kriegsprotest im Zeitalter medialer Postideologie. Konferenz des AK49 „War Unmasked – Machtkritische Perspektiven auf Krieg“, Bellevue di Monaco in München, Januar 2024.
The Dialectic of Image and Labour. An Impulse for Rethinking the Culture Industry after 1968. German Screen Studies Network-Konferenz „Images at Work“, King’s College London, Juni 2023.
