Springe direkt zu Inhalt

Virtuose Bewegung – fragile Körper: Wie berührt Tanz?

Gabriele Brandstetter in Campus Talks

Gabriele Brandstetter in Campus Talks

News vom 22.08.2019

Tanz berührt. Beim Betrachten von virtuosen Bewegungen sind wir fasziniert von der Dynamik und Flexibilität der Tänzer. Der Ausdruck der Körper und der Kontakt zwischen den TänzerInnen bewegt uns als Zuschauer in unterschiedlicher Weise. Wie werden durch Berührung Emotionen übertragen? Und wie synchronisieren TänzerInnen ihre Bewegungen sei es im Ballett oder im Tango, in der Disco oder in der Contact-Improvisation? Tanz ist ein Archiv der Emotionen. Doch wie können solche im Archiv schlummernden Ausdrucksgebärden so wiederbelebt werden, dass sie uns auch heute noch berühren? So, dass Tanz unter die Haut geht! Und wenn das gelingt, wäre das Tanzen dann eine Beziehungsform, die in der von Hirnforschern und Soziologen beschriebenen „berührungslosen Gesellschaft“ wichtiger denn je ist?

6 / 6