Springe direkt zu Inhalt

Ellen Beermann

Ellen Beermann

Institut für Romanische Philologie

Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Fachdidaktik Französisch

Adresse
Habelschwerdter Allee 45
Raum JK 30/228
14195 Berlin

Sprechstunde

Sprechstunde (digital oder in Präsenz) in der vorlesungsfreien Zeit des Wintersemesters 2024/25:
Sprechstundentermine (digital und Präsenz) nach Absprache per E-Mail.

Akademische Laufbahn

2006 - 2013
Lehramtsstudium an der Universität Konstanz
Studienfächer: Deutsch, Spanisch, Französisch
1. Staatsexamen

Auslandsstudium (Erasmus) an der Universidad de Cádiz, Spanien

Auslandsstudium (Erasmus) an der Université d'Avignon et des pays de Vaucluse, Frankreich

Berufliche Laufbahn

Seit 2019    
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Romanische Philologie der Freien Universität Berlin

Seit 2015   
Lehrerin für Deutsch, Spanisch und Französisch

2013 - 2015                 
Referendariat in Berlin; 2. Staatsexamen

Mitgliedschaften

VDF Berlin, Vereinigung der Berliner Französischlehrerinnen und -lehrer

DSV, Deutscher Spanischlehrkräfteverband, Asociación Alemana del Profesorado de Español

DGFF, Deutsche Gesellschaft Für Fremdsprachenforschung

Sommersemester 2025

Seminar: Lernfreude im Fremdsprachenunterricht (Schwerpunkt Spanisch und Französisch)

Wintersemester 2024/25

Schulpraktikum Erziehungswissenschaften (ISS/Gym/GS): (Projektseminar): Lernforschungsprojekt in der Fremdsprachendidaktik zum Thema „Lernfreude im Französisch- und Spanischunterricht".

Schulpraktikum: Betreuung Praxissemester Französisch

Sommersemester 2024

Proseminar: Emotionen beim Fremdsprachenlernen

Sommersemester 2020

Proseminar: Die Kompetenzbereiche Sprachbewusstheit und Sprachlernkompetenz

Wintersemester 2019/20

Schulpraktikum: Betreuung Praxissemester Französisch

Sommersemester 2019

Proseminar: Lektüre im Französischunterricht

Les émotions en mots. Wortschatzarbeit: über Gefühle reden, schreiben und nachdenken. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 59/2025/194: 30-36.

À la découverte de la musique francophone: On fait de la radio! – Ein Praxisbeispiel für eine differenzierende Lernaufgabe zur frankophonen Musik im vierten Lernjahr. In: Französisch heute. Differenzierung im Französischunterricht 46/2015/2: 32-37.

Sprachen bilden Chancen
K2Teach
KFU - Logo von Christoph Baum (Universität Wuppertal 2013)