Der Förderkreis Philologische Bibliothek FU Berlin e.V.

Eine studentische Initiative gegen den Spartod der Philologischen Bibliothek

Aus Protest gegen drastische Mittelkürzungen bei der Germanistikbibliothek wurde am 10. Juni 1996 der Förderkreis Bibliothek Germanistik FU e.V. gegründet. 2005 wurde er in Förderkreis Philologische Bibliothek Freie Universität Berlin e.V. umbenannt.

Studierende des Fachbereichs Philosophie und Geisteswissenschaften haben es sich mit der Gründung des Vereins zur Aufgabe gemacht, Geldmittel für die Bibliothek zu sammeln und durch Öffentlichkeitsarbeit gegen ihre unzureichende finanzielle Ausstattung zu protestieren. Durch den ehernamtlichen Betrieb des Bücherbasars sowie durch Spendengelder stellt der Förderkreis mittlerweile ein Drittel des Etats der Philologischen Bibliothek für Neuerwerbungen. Mehr...

Adresse
Habelschwerdter Allee 45
14195 Berlin